Schweiz
Zürich

Picknickverbot in der Dolder-Badi sorgt für Unmut unter Stammgästen

Picknickverbot im Zürcher Dolder-Bad sorgt für Diskussionen

06.06.2023, 18:55
Mehr «Schweiz»

Seit diesem Jahr gilt im Dolder-Bad beim Zürichberg eine neue Essensordnung: Picknicks sind im Freibad verboten. Dieses Verbot hat seit seiner Einführung immer wieder zu kleinen Diskussionen und Streitigkeiten geführt.

Gegenüber dem «Tagesanzeiger» konnten betroffene Badegäste nun ihren Unmut äussern. Eine 41-jährige Stammgästin berichtete zum Beispiel, dass sie beim Verteilen einer Wähe an ihre Freunde vom Badi-Personal zurechtgewiesen wurde. Die Frau beschwerte sich dabei, dass durch die «neue Kontrollmentalität» die familiäre Atmosphäre der Badi abhandengekommen sei.

Als ehemalige Angestellte in der Gastronomie verstehe sie zwar, dass man Picknicks an den Restauranttischen verbiete, aber auf der Wiese wünsche sie sich mehr Nachsicht des Badepersonals, vor allem wenn sich Kinder kurz verpflegen wollen.

Grill pan, 28.10.2020, Copyright: xSimoneVoigtx Panthermedia10305381 Einweggrill Badi Sommer
Keine Lust mehr auf Picknicks. Dolder-Badi verbietet mitgebrachtes Essen.Bild: imago images

Eine weitere betroffene Person berichtet, wie sie den Geburtstag ihres Sohnes mit einer selbst mitgebrachten Torte und zwölf Kindern feiern wollte. Ein Badi-Mitarbeiter habe sie deshalb angesprochen und gesagt: «Keine Torte, keine Chips, keine Früchte.» Nach langen Diskussionen lenkte das Personal schliesslich ein, und die kleine Partygesellschaft durfte sogar die Tische des Restaurants nutzen. Die Frau zeigt sich dankbar für diese Ausnahme.

Geschäftsführer gibt «schlechten» Gästen die Schuld

Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Dolder Sports, René Läuchli, bestätigte die Regelung. Man habe, so Läuchli, in den letzten Jahren immer wieder schlechte Erfahrungen mit Gästen gemacht. Diese hätten zum Teil ganze Mahlzeiten und Einweggrills in die Badi mitgebracht. Nachdem diese Gäste dann gegangen seien, blieben oft Brandflecken oder Müllreste zurück. Zudem habe das Restaurant keine guten Umsätze gemacht. Durch das Picknick-Verbot könne man diesen negativen Entwicklungen entgegenwirken. Kleine Snacks auf der Wiese seien hingegen immer noch erlaubt.

Das private Dolder-Bad gehört seit dieser Saison zum Verbund der Zürcher Badis, wodurch Eintritte und Abonnements des städtischen Sportamts nun auch im Dolder gültig sind.

Im Gegensatz zur Dolder-Badi sind die städtischen Badis aber liberaler. Dorian Eichholzer vom Sportamt bestätigt gegenüber dem «Tagesanzeiger», dass in den 15 städtischen Sommerbädern Badegäste ihr eigenes Essen beispielsweise auf der Liegewiese verzehren können. Es ist sogar erlaubt, Pizza oder Sushiplatten von Kurieren liefern zu lassen. Dennoch freuten sich die Restaurantbetreiber, wenn das Essen bei ihnen bestellt werde, so Eichholzer.

(ear)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
1 / 42
40 Tattoos, die in der Badi bestimmt für Aufsehen sorgen!
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: 25 Dinge, die wir früher in der Badi gemacht haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Queerio
06.06.2023 20:40registriert Juni 2020
Leute verbrennen das Gras und lassen Müll liegen. Wären dann nicht die logischen Verbote kein Feuer und kein Littern anstatt Essen zu verbieten?

Schön liefern sie die Erklärung direkt mit. Versteh dass die Leute jetzt hässig sind wenn man jetzt ins teure Restaurant gezwungen wird unter diesem Vorwand.
939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzvermöbler
06.06.2023 20:59registriert November 2020
Das Argument mit der Badiküche finde ich schwach.
Kenne die Küche vom Dolder nicht.
Jedoch kenne ich genug Freibäder. Und die Freibäder, die eine gute und originelle Küche haben machen auch ordentlich Umsatz.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
06.06.2023 22:18registriert Juni 2021
"Zudem habe das Restaurant keine guten Umsätze gemacht."

Immerhin war der gute Mann so ehrlich und hat den wahren Grund auch noch in der Liste aufgenommen... Verbote der Selbstversorgung dienen immer ausschliesslich der Gewinnmaximierung eines Betreibers. Der Rest ist vorgeschoben.

Aber die Lösung ist einfach: geht entweder nicht mehr hin oder nehmt einfach trotzdem eure Snacks mit...
286
Melden
Zum Kommentar
13
Nationalbank-GV: Thomas Jordan sieht die SNB gut gegen «Inflationsgespenster» gerüstet

«Die Nationalbank wird sich weiterhin im Gesamtinteresse des Landes voll und ganz dafür einsetzen, die Preisstabilität in der Schweiz zu sichern.» Das versprach der abtretende Direktoriumspräsident Thomas Jordan laut Redetext am Freitag in seiner Rede an der Generalversammlung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Bern.

Zur Story