Schweiz
Wetter

Wassertemperatur in Schweizer Seen und Flüssen: Hier kannst du baden

Menschen geniessen das schoene und warme Wetter am Samstag, 16. Juni 2012 in der Letten Badi an der Limmat in Zuerich. Nach der Renovation wird der obere Letten heute wiedereroeffnet. (KEYSTONE/Alessa ...
So sieht’s dieses Wochenende wahrscheinlich noch nicht aus: der Obere Letten an der Limmat.Bild: KEYSTONE

Der Sommer ist da! Diese Seen und Flüsse sind bereits warm genug fürs Schwimmen

Das Sommer-Wetter lädt zum Baden ein, aber nicht überall sind die Wassertemperaturen angenehm – wir haben dir alle Daten zusammengesucht.
02.06.2023, 13:4502.06.2023, 15:28
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Als Sommertag gilt in der Meteorologie ein Tag, an dem die Höchsttemperatur die 25-Grad-Grenze überschreitet. In der Schweiz war das in den letzten Wochen öfters der Fall als nicht. Solches Wetter lädt natürlich zum Baden ein. Die meisten Seen und Flüsse sind aber immer noch relativ kalt, das gefällt nicht allen. Deshalb folgen hier die jetzt schon angenehm warmen Seen und für die Hartgesottenen auch ein paar Flüsse, die du mit Bikini und Badehose ansteuern kannst.

Temperatur-Angaben
In einem See ist es nicht überall gleich warm. Am Ufer und in seichten Teilen des Gewässers wärmt sich das Wasser schneller auf als in der Mitte des Gewässers. Zwar besteht innerhalb des Sees ein Wasseraustausch, aber dieser ist nicht genug schnell, um homogene Temperaturen zu schaffen. Hier aufgelistet findest du jeweils die Temperatur in Ufernähe und am Tag.

Die angenehmen Seen

Wer kaltes Wasser scheut, kann in diesen meist kleinen Seen getrost jetzt schon baden gehen:

Canovasee

Der Canovasee im Domleschg zwischen Thusis und Rothenbrunnen gelegen, ist nur knapp zwei Fussballfelder gross und auch nur 10 Meter tief. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für die angenehmen 21 Grad Wassertemperatur. Die Aussentemperatur liegt zurzeit bei 24 Grad und damit fast gleichauf mit der des Sees. Einen schönen Ausblick auf die Berge gibt’s auch noch gratis dazu.

Canovasee
Der Canovasee in Paspels liegt 777 Meter über Meer.Bild: Instagram / powdersugar1

Katzensee

Der Zürichsee ist noch ein bisschen kühl, dafür ist der Katzensee im Norden Zürichs umso wärmer. Der See befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist beim Seebad bereits angenehme 21 Grad warm.

Der Katzensee liegt in der Nähe von Regensdorf und ist bereits jetzt schon ziemlich warm.
Der Katzensee liegt in der Nähe von Regensdorf und ist bereits jetzt schon ziemlich warm.Bild: screenshot stadt zürich

Egelsee Bubikon

Ebenfalls im Kanton Zürich liegt der Egelsee bei Bubikon. Wie der Canova- und der Katzensee ist auch der Egelsee angenehme 21 Grad warm.

badi egelsee in bubikon ZH
Der Egelsee in Bubikon ist ein Moorsee und relativ klein.Bild: zuerich.com

Greifensee

Auch am Greifensee sind die Wassertemperaturen fast schon sommerlich. Die Wetterstation des Greifensees berichtet eine Wassertemperatur von 20 Grad.

A man paddles on his stand up paddle board on the lake Greifensee on a sunny New Year's Day in the village of Greifensee near Zurich, Switzerland on Sunday, January 1, 2023. (KEYSTONE/Michael Buh ...
Der Greifensee ist für viele Stand-up-Paddler bekannt. Im Hintergrund erhascht man auch noch einen Blick auf die Alpen.Bild: keystone

Pfäffikersee

Nur ein paar Kilometer weiter östlich des Greifensees liegt der etwas kleinere Pfäffikersee. Auch in diesem herrschen schon angenehme Temperaturen. Die Wetterstation berichtet von einer Wassertemperatur von 20 Grad.

Pfäffikersee
Der Pfäffikersee ist auch im Winter ein beliebter Ausflugsort.Bild: Shutterstock

Moossee

Auch im See nördlich von Bern liegt die Wassertemperatur bei 20 Grad und somit im angenehmen Bereich.

Swimmers swim during the traditional Sylvester swim at lake Moossee in Moosseedorf, Switzerland, Saturday, December 31, 2022. The lake currently has a temperature between 5 and 6 degrees Celsius. (KEY ...
Im Moossee wird auch im Winter gebadet: Hier sieht man Schwimmer beim traditionellen Silvester-Schwimmen.Bild: keystone

Die grossen Seen

Wer lieber in grossen Gewässern schwimmen geht und auf hohe Temperaturen hofft, der muss sich wahrscheinlich noch etwas gedulden oder einfach in eine Badi gehen. Die grossen Seen brauchen naturgemäss ein bisschen länger, bis sie sich aufwärmen. Hier die Temperaturen der grössten Schweizer Seen:

Zürichsee

Je nach Standort variiert die Temperatur des Sees zwischen 15 und 20 Grad. In Flussnähe und im Obersee bei Rapperswil ist es kälter, während es an der Pfnüselküste am wärmsten ist (nimm das, Goldküste!).

Bodensee

Das Schweizer Ufer des Bodensees ist relativ warm und variiert je nach Standort zwischen 16 und 20 Grad.

Genfersee

Die Temperaturen im Mai dieses Jahres waren die höchsten der letzten fünf Jahre. Zurzeit liegen die Tageshöchsttemperaturen des Sees bei ungefähr 17 Grad und damit eher im unangenehmen Bereich.

Neuenburgersee

Ähnlich wie beim Genfersee scheint der Neuenburgersee noch nicht richtig aufgewärmt. Die Wassertemperaturen sind mit circa 15 bis 17 Grad auch noch nicht sehr angenehm.

Vierwaldstättersee

Je nach Standort variieren auch hier die Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad. Es lohnt sich also, vor allfälligen Ausflügen die Wassertemperatur gleich bei der Badi zu checken.

Für die Hartgesottenen – die Flüsse

Aare

Kommen wir zu den Flüssen. In Bern ist die Aare um die 16,5 Grad kalt. Aber kein Problem für die Hartgesottenen: Schnapp dir ein Boot und lass dich ein bisschen flussabwärts treiben. In Brugg ist die Temperatur mit 17,5 Grad dann schon erträglicher.

Hundreds of people enjoy the cool river Aare in Bern, Switzerland, Sunday, August 19, 2012. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)....Zehntausende Menschen vergnuegen sich in und auf der 22 Grad warmen Aare am Sonn ...
So viele Leute wird es bei der Aare noch nicht haben. Aber vielleicht trauen sich die Ersten schon ins Wasser.Bild: KEYSTONE

Rhein

Im längsten Fluss der Schweiz lässt es sich auch schon ganz ordentlich baden dieses Wochenende. Je nach Standort ist der Rhein ein wenig mehr oder weniger als 18 Grad warm.

Leute geniessen das schoene Wetter auf dem Rhein mit dem Boot, am Sonntag, 4. August 2019, in Diessenhofen. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Der Rhein bildet die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.Bild: KEYSTONE

Limmat

In der Limmat zu baden ist theoretisch möglich, praktisch ist es wahrscheinlich (noch) nicht so toll. Der Fluss misst am Letten nur gerade 16 Grad.

epa10020750 People take a bath in the river Limmat at Letten, as a heat wave reaches the country, in Zurich, Switzerland, 18 June 2022. EPA/MICHAEL BUHOLZER
Wenn du jetzt in der Limmat baden gehst, bleibt dir wenigstens dieser Anblick erspart.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In diese Pools willst du ohne nachzudenken reinspringen
1 / 23
In diese Pools willst du ohne nachzudenken reinspringen
Wenn das Farbspiel «on point» ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
See-Elefant «Henry » robbt durch australische Kleinstadt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
54
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story