Schweiz
Zürich

Zürcher Arbeitsinspektoren sollen mehr auf die Psyche achten

ARCHIV --- ZUR SGB-DELEGIERTENVERSAMMLUNG UND DEM THEMA ARBEIT STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- A learning commercial clerk works in an office of the Swiss Commercial Employees Asso ...
Arbeitsinspektoren achten zur Zeit hauptsächlich auf Arbeitszeiten, Unfallverhütung oder Schwarzarbeit.Bild: KEYSTONE

Zürcher Arbeitsinspektoren sollen mehr auf die Psyche achten

03.06.2025, 15:4303.06.2025, 15:43

Die Zürcher Arbeitsinspektorate sollen künftig mehr auf die psychische Gesundheit der Angestellten fokussieren. Bisher konzentrieren sie sich eher auf klassische Themen wie Arbeitszeiten, Unfallverhütung oder Schwarzarbeit.

Was die Arbeitsinspektorate alles kontrollieren müssen, gibt der Bund vor. Und dort ist das Thema psychische Gesundheit gemäss Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) noch nicht richtig angekommen. Der heutige Leistungsauftrag «entspricht nicht mehr ganz den Realitäten der heutigen Arbeitsrealität».

Angesichts der steigenden Zahl der psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz sei es aber wichtig, dass der Fokus auf dieses Thema gelenkt werde. Seit zwei Jahren führt der Kanton Zürich deshalb ein Pilotprojekt durch. Eine neue Fachstelle berät dabei Unternehmen hinsichtlich psychischer Gesundheit ihrer Mitarbeitenden.

80 Unternehmen holten sich bisher Rat bei den Fachleuten, darunter sind viele Gesundheitsbetriebe, aber auch solche aus dem Detailhandel und der Gastronomie, wo Stress, enge Platzverhältnisse und schwierige Arbeitszeiten zu psychischen Problemen führen können.

Das Pilotprojekt wird im kommenden Jahr auslaufen und wissenschaftlich ausgewertet. «Ziel ist dann, dass der Bund nachzieht und die Arbeit der Inspektorate modernisiert wird», sagte Walker Späh. Der Kanton Zürich tausche sich dazu regelmässig mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft Seco aus. (nib/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 lustige, definitiv zu ehrliche Stellen-Inserate
1 / 24
20 lustige, definitiv zu ehrliche Stellen-Inserate
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es, ein Schweizer-Asiate zu sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das willst du zum SBB-Milliarden-Projekt zwischen Zürich und Winterthur wissen
Das Bundesverwaltungsgericht hat die hängigen Beschwerdeverfahren gegen das Bauprojekt «Mehrspur Zürich–Winterthur» abgelehnt. Damit können die SBB das definitive Bauprogramm festlegen. Alles, was du zum Grossprojekt wissen willst.
Die Strecke zwischen Zürich und Winterthur ist eine der meistbefahrenen der Schweiz – und ein Engpass im Bahnverkehr. Dem wollen die SBB mit dem Grossprojekt «Mehrspur Zürich–Winterthur» Abhilfe schaffen.
Zur Story