Spass
Community

Avatargenerator auf watson: Baue dir hier deinen Avatar

Das könnt ihr sicher besser: 18 von 41,7 Billiarden möglichen Avataren.
Das könnt ihr sicher besser: 18 von 41,7 Billiarden möglichen Avataren.bild: watson.ch

watson-Neuheit! Bastle deinen eigenen Avatar!

12.06.2024, 11:01
Jelle Schutter
Jelle Schutter
Folge mir
Raphael Strebel
Raphael Strebel
Folge mir
Mehr «Spass»

Manche Dinge dauern länger – und fordern Opfer.

Das erste Mal an einen Avatar-Generator dachten wir, als watson vor 11 Jahren noch in der frühsten Projektphase steckte. Als ein paar (damals noch) frische Menschen in einem viel zu kleinen Büro, genannt Männersauna, sich einen Sommer lang den Kopf darüber zerbrachen, wie denn dieses neue Newsportal auszusehen habe.

Avatar Generator Titel

Leider funktioniert der Avatar Generator noch nicht in der App. Wir arbeiten an einer Lösung.

Bitte versuche den Avatar Generator in der Zwischenzeit auf der Webseite.

Zur Webseite

Bereits damals wollten wir einen Avatar-Generator. Doch unser Lead-Designer winkte ab. Verständlicherweise. Er war mit wichtigeren Dingen beschäftigt: «Ich würde tagelang nur noch zeichnen», hiess es.

Wirklich ernsthaft in Erwägung zogen wir die Idee erst Jahre später wieder: während der Pandemie. Die erste Zeichnung entstand im April 2021. Unser Problem: Der zeichnerisch begabte Designer hatte watson schon lange verlassen. Und er sollte nicht der Letzte sein, der die Flucht ergriff, nachdem er mit dem Projekt in Kontakt gekommen war.

Denselben Weg gingen hintereinander drei Datenjournis und zwei Chefredaktoren.

Man könnte das Projekt deshalb toxisch nennen ... ein Killerprojekt.

In Tat und Wahrheit haben die Abgänge aber null Komma null mit dem Generator zu tun. Sie zeigen nur, über welche nicht enden wollende Zeitspanne sich die Umsetzung erstreckte.

Und sowieso: Das Narrativ der Trennung ist in diesem Zusammenhang komplett daneben. Denn die Idee hinter dem Generator ist das genaue Gegenteil: Die Avatare sollen zusammenführen, die Userschaft natürlich, und die Möglichkeit schaffen, für watson Farbe zu bekennen – und doch dabei individuell zu bleiben.

Damit wir dem letztgenannten Anspruch gerecht werden, haben wir uns bemüht, möglichst viele Optionen anzubieten. Einfacher wurde die Umsetzung damit nicht. Aber AuF DaS jAHr koMMt eS nUn AUcH nIcHt MeHr aN! Dafür wird es für euch so lustiger.

Deshalb, endlich, mit ein paar Jahren Anlauf, wünschen wir euch viel Spass mit den 36 Köpfen, den 4 Hälsen, den 29 Mündern, den 14 Nasen, 52 Augen, 23 Brillen, 16 Ohren, 16 Ohrringen, 112 Frisuren, 50 Gesichtsbehaarungen, 52 Hüten und 8 «Merkmalen» – und damit mit den 41,7 Billiarden Möglichkeiten. Es sollte damit möglich sein, dass jeder watson-User seinen ganz persönlichen Avatar generieren kann.

Und wenn ihr genug fleissig Avatare bastelt, dann wird der Möglichkeiten-Katalog selbstverständlich erweitert. Ein paar Echsenmenschenaugen sind beispielsweise bereits in der Pipeline. Die werdet ihr später, während der US-Wahlen, zu sehen bekommen. Das aber ist wieder eine andere Geschichte ...

Wir blicken zurück: An diese Vorsätze haben sich unsere watsons wirklich gehalten

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die watson Lokomotive!
1 / 8
Die watson Lokomotive!
Darf ich vorstellen? Die watson Lokomotive! Bild: RhB
quelle: rhb
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Romands sollen Schweizerdeutsch sprechen – na dann, bonne chance!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
276 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iss mal ein snickers...
12.06.2024 11:10registriert September 2014
Nun gut; nettes Spiezlzeug....aber ich währe wirklich schon sehr glücklich wenn Watson endlich die Fehler in der App beheben würden.....und als wirklich nettes Gimick: Wenn es möglich wäre sein Stern/Blitz klick anpassen könnte.....
26514
Melden
Zum Kommentar
avatar
bcZcity
12.06.2024 11:17registriert November 2016
Geil, danke! Was soll ich nun nur nehmen?

A: Das geplatzte Kondom?
B: Den Typ mit Roboter Armen, der uns freudig den Arsch zeigt?
Bild
1422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mocking Bert
12.06.2024 11:49registriert Februar 2022
Bin überwältigt.

Wenn ich in der App endlich wieder von den Mitteilungen auf meinen Kommentar weitergeleitet werde.

einen Avatar-Creator finde ich einen Hauch flüssiger als Wasser...
1426
Melden
Zum Kommentar
276
Welcome to England – lustige Bilder aus dem Land unseres EM-Viertelfinal-Gegners

Dass die Leute in England manchmal etwas anders ticken als der Rest Europas, wussten wir schon vor dem Brexit. Nun, da die Schweiz aber im Viertelfinal auf die Mannschaft der grossen Insel trifft, wurde uns das aber wieder ins Gedächtnis gerufen.

Zur Story