Nebel
DE | FR
Spass
Drinks

4000 Jahre: Das älteste Rezept der Menschheit ist ... Bier!

bier zutaten rezept ältestes niedergeschriebene rezept der menschheit sumer mesopotamien archäologie geschichte bier trinken alkohol https://pintpleaseblog.wordpress.com/2016/09/08/beer-facts-1-it-all ...
Eine Stange Zivilisation, bitte!Bild: pintpleaseblog.wordpress

Das älteste Rezept der Welt ist für … BIER! #priorities

05.04.2017, 12:06
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Um die 4000 Jahre – so alt ist das älteste niedergeschriebene Rezept. Und, nein, es ist nicht etwa für Brot. Oder für Mammut-Burger. Sondern für BIER. Yay.

Das Rezept ist Teil einer Ode an die sumerische Bier-Göttin Ninkasi.

hymne an ninkasi ode bier göttin sumer sumerisch mesopotamien archäologie history geschichte keilschrift cuneiform trinken alkohol http://beerenthusiast26.blogspot.ch/2013/03/ancient-sumerian-beer-rec ...
Kopie der ältesten Niederschrift der Hymne an Ninkasi, die von zirka 1800 v.Chr. stammt. Die Übersetzung auf Englisch erfolgte durch den Sumerologen Miguel Civil an der University of Chicago.Bild: beerenthusiast26.blogspot

Sumer, Mesopotamien, die Wiege der Zivilisation! Die erste der Menschheitsgeschichte, die den Übergang zur Hochkultur vollzog. Die Sumerer erfanden die Schrift, das Rad und den Pflug, die 60-Sekunden-Minute und die 60-Minuten-Stunde, schrieben als Erste Gesetze nieder, wohnten in Städten, die um die 80’000 Einwohner hatten … und beteten die Göttin des Bieres an!

http://www.ufunk.net/en/food/plus-vieille-recette-de-biere/ sumer sumerische tafel rezept bier zutaten archäologie geschichte mesopotamien trinken alkohol
Eine Schreibtafel aus Mesopotamien (ungf. 3000 v.Chr.) mit Angaben zu den Grundzutaten diverser Getreideprodukte, sowie diverser Bier-Sorten.Bild: ufunk.net

Ja-haa, die Sumerer hatten eine Göttin eigens für die Braukunst. So wichtig war Bier für die sumerische Gesellschaft, dass manche Historiker gar vom Gebräu als «Hebamme der Zivilisation» sprechen. Ergo: Bier zu trinken bedeutet, zivilisiert sein! Sogar das älteste literarische Werk, das Gilgamesh-Epos (jap, ebenfalls sumerisch), spricht von Bier.

1989 braute die Anchor Brewing Company aus San Francisco ein Bier getreu dem Rezept aus der Ode an Ninkasi. Das resultierende Bier hatte 3,5 Volumenprozent und ein «trockener Geschmack, dem es etwas an Bitterkeit fehlte» und «ähnlich stärkerem Apfelwein» war. Zudem war es ordentlich dickflüssig, klumpig gar, weshalb es mit Röhrchen getrunken werden musste – was offenbar historisch korrekt zu sein scheint, wie dieser 5000 Jahre alte numerischen Siegel beweist, auf dem zwei Männer abgebildet sind, die mit Rohre aus einem Topf trinken.

Leider konnte die Brauerei das mesopotamische Bier nicht abfüllen und vertreiben, da es eindeutig für den sofortigen Genuss zubereitet wurde und nicht haltbar war.

Dafür gibt es aber eine ultra-hippe Brauerei in Eugene, Oregon namens ... Nikasi!

Trinken mit Stil

Alle Storys anzeigen

Was es in Mesopotamien wohl auch gab: Den Kater. Aber diese 15 Tiere haben einen schlimmeren als du.

1 / 17
Diese 15 Tiere haben einen schlimmeren Kater als du
«Nein, Schatz, heute nicht.»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oiproll
05.04.2017 15:15registriert Januar 2016
Das ist mal eine Religion die mir gefallen könnte...🍻
210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
05.04.2017 12:30registriert Dezember 2016
Der Hauptgott der Sumer regierte von seinem Bett aus, wo er Bier trank und Sex hatte. Und sein Bett war die Quelle allen süssen Wassers.

Er erschuf mit seiner Mutter ausserdem nur die Menschen, damit er nicht mehr arbeiten musste (was seine meckernde Mutter vorher immer eingefordert hatte).
200
Melden
Zum Kommentar
13
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story