Leben
Kommentar

Weshalb ich keinen Prosecco mehr trinke – womit ich stattdessen anstosse

Weshalb ich keinen Prosecco mehr trinke ... Und womit ich stattdessen anstosse

Bild: facebook/oliver.baroni
Kommentar
Eines Tages beschloss unser Autor: Fertig. Keinen Prosecco mehr. Eine Polemik.
31.12.2022, 18:14
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Einst trank ich – wie ihr alle wohl – Prosecco. An Firmen-Apéros, Geburtstagen, Einladungen. Gefühlt Gallonen davon. Ich hab's nie hinterfragt. Prosecco war ... ganz in Ordnung, oder?

Oder nicht?

Nun, «ganz in Ordnung» ist gewiss kein Superlativ. Und meine Einschätzung begann sich spätestens dann zu ändern, als ich begann, mich berufsbedingt öfters in französischen Gefilden aufzuhalten. Und dort trinkt man keinen Prosecco. On boit du champagne. Und siehe da: Selbst der durchschnittlichste Durchschnitts-Schampus schmeckte mir um Längen besser als die diversen Prosecchi, die mir über die Jahre untergejubelt wurden.

prosecco champagne champagner trinken drinks lustig weihnachten apero lustig https://www.deanmorriscards.co.uk/
Bild: deanmorriscards.co.uk
*** DISCLAIMER ***
Spätestens hier muss ich einen Mega-Disclaimer platzieren (denn die Klugscheisser-Weinkenner-Kommentare werden kommen, ohhhh ja).
Nein, ich bin kein Weinkenner. Ich habe leider, leider diesbezüglich eine Bildungslücke, dadurch bedingt, dass ich stets Leute an meiner Seite hatte, die etwas Weinwissen mitbrachten, und ich als Trittbrettfahrer einfach geniessen durfte. Aber, wie wir alle, erkenne ich einen anständigen Wein, wenn man ihn mir vorsetzt, und ebenso habe ich Vorlieben und Abneigungen.

Und so beschloss ich: Fertig. Aus. Keinen Prosecco mehr für mich.

Aber was stattdessen? Ausschliesslich Champagner wäre ziemlich ruinös. Doch alsbald stellte ich fest, dass mir Crémant oder Cava eigentlich genauso mundeten. Sicherlich mehr als die blumige, leicht parfümierte Note von Prosecco, die häufiger bereits während des Trinkens bei mir leichte Kopfschmerzen verursachte.

prosecco champagne champagner trinken drinks lustig weihnachten apero lustig https://www.deanmorriscards.co.uk/
Bild: deanmorriscards.co.uk

Weshalb? Nun, ich habe da eine Vermutung: Ich vermute, dass es bei meinen Schaumwein-Vorlieben weniger um unterschiedliche Traubensorten geht und auch nicht um qualitative Wertungen, sondern um unterschiedliche Herstellungsverfahren. Denn, ausser bei Col Fondo und wenig anderen, werden die allermeisten Prosecchi in der Tankgärung – der sogenannten Charmat-Martinotti-Methode, bei der die zweite Gärung in grossen Edelstahltanks und nicht in jeder einzelnen Flasche stattfindet – hergestellt. Champagner (wie auch Crémant, Cava, Franciacorta und Co.) erhalten Flaschengärung – méthode champenoise, méthode traditionelle.

Na ja – so weit meine Vermutung. Eine wissenschaftliche Herleitung bleibt freilich noch aus. Inwiefern andere Faktoren wie etwa Traubensorten eine vielleicht wichtigere Rolle spielen, müsste noch genauer untersucht werden. Vielleicht ist es auch nur Autosuggestion. Aber meine Meinung ist gemacht: Keinen Prosecco für mich, danke!

champagne champagner trinken drinks frankreich baroni https://www.facebook.com/oliver.baroni
Bild: facebook/oliver.baroni

Stattdessen empfehle ich, mit Folgendem anzustossen:

  • Crémant: Französische Schaumweine mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung, die ausserhalb der Champagne nach dem Verfahren der Flaschengärung hergestellt werden. Bekannt sind etwa Crémant d’Alsace und Crémant de Bourgogne; aber auch in Bordeaux, im Rhône-Gebiet, Loire, Jura, Languedoc und Savoyen ist die Bezeichnung Crémant zugelassen.
  • Cava: Schaumwein aus Katalonien nach Flaschengärungsmethode. Cava ist mit der Qualitätsbezeichnung Denominación de Origen Cava geschützt, was keine Herkunftsbezeichnung aus einer bestimmten Region ist, sondern ein Qualitätshinweis. Somit wird Cava in geringem, aber wachsendem Umfang auch in anderen spanischen Anbaugebieten wie Rioja, Aragón, Navarra erzeugt.
  • Franciacorta: Schaumwein nach Flaschengärungsmethode aus der gleichnamigen Weinbauregion am Südufer des Lago d'Iseo in der Lombardei, mit kontrollierter und garantierter Herkunftsbezeichnung (Denominazione di Origine Controllata e Garantita – DOCG).
  • Und ich lasse mir immer gerne eine Lokalspezialität empfehlen, sei diese etwa aus Cornwall oder dem Aargau. Da gibt's superfeins Zeugs imfall (jap, stets méthode traditionelle).
  • Ab und an eben doch ein feiner Champagner. Hey, das Leben ist kurz. Gönn dir was Gutes.
prosecco champagne champagner trinken drinks lustig weihnachten apero lustig https://www.deanmorriscards.co.uk/
Bild: deanmorriscards.co.uk

Ach ja: grundsätzlich immer brut/sec/brut nature, okay? Finger weg von demi-sec! Mini Meinig halt.

Prost allerseits und frohe Festtage!

Food für die Festtage – Merry Christmas!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 weihnachtliche Bilder von Stars von anno dazumal
1 / 32
30 weihnachtliche Bilder von Stars von anno dazumal
«Christmas Time in Hollis, Queens» – Run DMC, 1987.
quelle: youtube / youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses «Wein doch» ist für alle, die den Fussball-WM-Hype verabscheuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rönsger
31.12.2022 19:43registriert Dezember 2014
Ganz bei dir, lieber Baroni. Nur der Preis für Schampus lädt mich jeweils ein zur Suche nach Alternativen (ein günstiger Champagner ist auch nicht weit weg von Prosecco). Als Alternative empfehle ich dir (nebst deiner tollen Auswahl) den Mauler aus Môtiers im neuenburgischen Val de Travèrs: brut, flaschengegärt, fein und affordable. Und gleich neben der Schäumerei findest du das Maison de l’Absinthe, wo du 30 verschiedene Grüne Feen probieren kannst. Den Jambon à l’Absinthe findest du übrigens in jeder gut sortierten Metzgerei im Val de Travèrs - und der passt zu beidem.
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
UnpopularOpinion
31.12.2022 20:24registriert Oktober 2022
Ich habe seit ich nicht mehr trinke angefangen, mit Blöterliwasser und einem Schuss klarem Apfelessig anzustossen - 1. Erspart man sich den "WAS?! Du trinkst nicht?!?!?!1111!!!" Terror, 2. Sieht es aus wie Sekt und 3. Hilft es bei der Verdauung von üppigem Essen, welches oft mit solchen Anstoss-Events einhergeht🤣

Früher mochte ich den Rosé Impérial von M&C sehr, ist wahrscheinlich auch das einzige alkoholische Getränk, das mich in Versuchung führen könnte😅
4715
Melden
Zum Kommentar
avatar
OliviaK
31.12.2022 21:19registriert Juni 2021
Ich empfehle Traubensaft 😁 als Kind tranken wir den ab und zu, dann jahr(zehnt)elang nicht mehr. Vor kurzem habe ich nach einer alkoholfreien Alternative zum Anstossen gesucht, Orangensaft ist ja etwas langweilig. Da habe ich mich an den Traubensaft erinnert und ich feiere ihn jedes Mal. Leider finde ich bisher keinen weissen, den gabs früher überall...
213
Melden
Zum Kommentar
131
Nach Jungfernfahrt der «Voltron»: Neue Bahn im Europa-Park startet mit Panne

Lange mussten Europa-Park-Fans auf eine neue Achterbahn warten, gestern durften auserwählte Gäste das neue Spektakel im Themenbereich Kroatien testen. Am Donnerstag kam es dann schon zur ersten Panne.

Zur Story