Die polarisierte Diskussion rund um die Kampfjet-Beschaffung ist eigentlich müssig – wenn sich die Beteiligten wie clevere, moderne Käufer verhalten und nur die Kundenrezensionen in Betracht ziehen würden.
25.06.2021, 15:0226.06.2021, 12:55
Die Kampfflugzeuge sind in der Schweiz wieder in aller Munde, seit kürzlich durchgesickert ist, dass sich das VBS rund um Viola Amherd angeblich für den F-35, ein Hightech-Jet aus den USA, entschieden haben soll. Zu aufwändig im Unterhalt, zu fehleranfällig, zu wenig auf die Bedürfnisse der Schweiz zugeschnitten – so der Tenor der Kritik. Zudem soll das Kampfjet-Geschäft auch als diplomatisches Zückerli für die EU-Beziehungen eingesetzt werden, indem Deutschland oder vor allem Frankreich – und nicht die USA – mit dem Auftrag betraut wird.
Eigentlich alles irrelevant. Denn wenn die Politik von uns Millennials etwas lernen kann, dann ist es, wie man erfolgreich shoppt. Und da sind Testberichte und Reviews lediglich ein Teil des Prozesses. Der wahre Gradmesser sind dabei eher die Kundenrezensionen, die unschöne Mängel oder versteckte Vorteile hervorheben.
Darum haben wir hier die hilfreichsten Kundenrezensionen zu den Kampfjets erfunden zusammengestellt, um Viola Amherd und dem VBS diesen Entscheid etwas zu erleichtern.
Anmerkung: Die genannten Preise sind Schätzwerte, da sie letztendlich Verhandlungssache sind. Sie basieren auf den Angaben der Luzerner Zeitung.
Eurofighter Typhoon
Hersteller: Airbus
Land: Deutschland, Grossbritannien, Italien, Spanien
Geschätzter Systempreis: ca. 156 Mio. CHF
Kundenrezensionen:

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson
Rafale
Hersteller: Dassault
Land: Frankreich
Geschätzter Systempreis: ca. 92 Mio. CHF
Kundenrezensionen:

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson
F/A-18 Super Hornet
Hersteller: Boeing
Land: USA
Geschätzter Systempreis: ca. 85 Mio. CHF
Kundenrezensionen:

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson
F-35A
Hersteller: Lockheed Martin Aeronautics
Land: USA
Geschätzter Systempreis: ca. 83 Mio. CHF
Kundenrezensionen:

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson

Bild: watson
Noch mehr unterhaltende Reviews und ähnliches:
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade
bild: watson/keystone
Fliegen Soldaten bald herum? UK Royal Marines testet Düsenjet-Anzug
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hier kommt noch einmal die erste Staffel von
Projet Roger als ganzes, zusammenhängendes Stück für all diejenigen, an denen es unbemerkt vorbeigezogen ist. Und wer sich anständig auf die kommende, zweite Staffel vorbereiten will, der darf gern auch nochmal drüber.
Heutzutage sollte man nicht so viel darauf geben, was jemand sagt. Was er tut, ist relevant. Sprich: Wie jemand sitzt. Seine Haltung. Wir sitzen ja quasi nur noch. Wir sitzen im Büro, im Auto, im Zug. Selbst im Flugzeug sitzen wir. Die reinste Sitzkultur. Die Römer sind im Liegen untergegangen, wir werden im Sitzen unseren Thrombosen erliegen.
Negativ:
Habe beim ersten Mal Parkieren vergessen den Tarnmodus auszuschalten, finde das Teil einfach nicht mehr.
Kann leider über den Schlüssel nicht deaktiviert werden.
https://www.galaxus.ch/de/page/subito-cambiare-bibi-welcher-kampfjet-soll-es-werden-17635