Spass
Klischeekanone

Feriendestination egal: 5 Dinge, die dir die Ferien sowieso versauen

Schweizer im Ausland. Eine malerische Pracht.
Schweizer im Ausland. Eine malerische Pracht.Bild. watson / shutterstock

5 Dinge, die uns Schweizern die Ferien direkt versauen

Ferien wollen wohlverdient sein und genossen werden. Letzteres ist allerdings nicht möglich, wenn folgende Dinge eintreten. Zumindest bei uns Schweizern.
31.07.2019, 06:0701.08.2019, 07:32
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Die Anreise

Die Anreise an sich birgt schon genug Versauungs-Potential mit sich: der Flug überfüllt, die Sitze zu eng, das Qüollfrisch an Bord ausgegangen, der Ankunftsflughafen schlecht klimatisiert und Ü-BER-HAUPT nicht effizient organisiert oder Angestellte, die «nur» ihre Landessprache sprechen.

Gipfel der Anreiserage ist dann nur noch die Car-Fahrt (natürlich nur für all jene, die nicht cool genug sind, um auf eigene Faust das Authentizitätsabenteuer zu unternehmen) vom Flughafen zu den verschiedenen Hotels (wobei deines natürlich wieder mal die letzte Destination darstellt).

Klicke aufs Bild, um zu sehen, wer in den jeweiligen Hotels aussteigt

first image
second image
twister icon
Bild: watson / shutterstock
first image
second image
twister icon
bild: watson / shutterstock
first image
second image
twister icon
bild: watson / shutterstock
first image
second image
twister icon
bild: watson / shutterstock

Der Urlaub ist nun bereits im Eimer. Denn wie soll man selbst die Sonne und den Strand geniessen, im Wissen darum, dass in derselben Region schlechtere Menschen in besseren Hotels untergebracht sind??!!

Hier ein Schweizer in voller Rage gegenüber anderen Schweizern im Reise-Car:

Surprise
gif: imgur / watson

Die Preise

Hochpreisinsel Schweiz! Wir kennen es und sind in unserem Groll darüber ja auch ein bisschen stolz drauf. Darum ist der grösste Erholungseffekt für uns Schweizer nicht die Sonne oder die Erholung, sondern das wohlige Erstaunen darüber, wie «spottbillig» Dinge ausserhalb der Eidgenossenschaft vertrieben werden.

Das daraus resultierende Ferien-Bullshit-Bingo für Schweizer, basierend auf den am häufigsten geäusserten Sätzen ausserhalb der Landesgrenzen:

Bild
Bild: watson / pixabay

Problematisch wird es für Herr und Frau Schweizerin aber, wenn diese preisliche Diskrepanz nicht erwartungsgemäss erfüllt wird.

Das Schweizer Kostenproblem als animierte Grafik:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / pixabay

Wenn Dinge im Ausland plötzlich doch tatsächlich etwas kosten und dann dazu auch noch etwas mehr als ein Fünftel des Schweizer Preises, dann ist der Auslandsaufenthalt schnell einmal versaut.

Folgende Aussagen nach der Rückkehr in die helvetische Konföderation sind die klassischen Symptome der Schweizer Preis-Desillusionsdepression:

1

Und, isch schön gsi?
Momoll, eich mega. Aber halt scho nöd ganz so günstig ...

2

Guets Wätter gha?
Jap. Es Wunder hät das nöd auno extra koschted 😝

3

Händer guet g'ässe?
Ohja! Aber d'Priise fasch scho uf Schwiiz-Niveau 😬

4

WIE WAGEDS DIE MÄNSCHE IM USLAND EIFACH GÄLD FÜR IHRI GÜETER Z'VERLANGE?! CHAMMER DA NÜMME EIFACH ID FERIE ZUM GO SPARE? ISCH DAS ÖPE SCHO Z'VILL VERLANGT??!! ZAHLE IDE SCHWIIZ SCHO GNUEG!!
Sorry, verwächsled. Het eich an Tschad sölle, nöd in Chat.

Kommt dir nicht bekannt vor? Dann dafür das:

Die Gewohnheiten

Wenn der Löwe der König der Tiere ist, ist der Schweizer der König der Gewohnheitstiere.

Ein Löwe in freier Wildbahn:

Bild

Eine seltene Aufnahme eines Schweizers in freier Wildbahn:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Insbesondere schlägt sich dies im Ausland nieder, wo es bestenfalls «fascht wie bi eus» ist. Der Abgleich mit der Heimat ist allgegenwärtig, Abweichendes wird dabei oftmals kritisch beäugt. Nicht per se schlecht, der Schweizer ist ja selbsternannt weltoffen!

Doch in einigen, spezifischen Punkten ist es dann auch mal genug mit der Begeisterung oder Akzeptanz des Unbekannten.

Erwartete Kaffeequalität vs. erhaltene Kaffeequalität

first image
second image
twister icon
Bild: via pinterest / watson

Und wir Schweizer so ...

Surprise
Bild: watson / shutterstock

Erwartete Leitungswasserqualität vs. erhaltene Leitungswasserqualität

first image
second image
twister icon
Bild: watson / shutterstock

Und wir Schweizer so ...

Surprise
bild: watson / shutterstock

Erwartete Geschmackswelt vs. erhaltene Geschmackswelt

first image
second image
twister icon
Bild: watson / wikipedia

Und wir Schweizer so ...

Surprise
bild: watson / shutterstock

Die Deutschen Menschen, die Pool- oder Strandliegen reservieren

Der Gang an den Pool/Strand und dann das:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Besetzte Liegen an sich versauen die Ferien ja nicht, so viel ist klar. Wesentlich schlimmer ist, welche Symbolik diese Tücher, um 7:30 Uhr morgens (spätestens) sorgsam am Pool platziert, auf sich tragen.

Was Schweizer dabei sehen:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Liebe Wächter des Nordens nördliche Nachbarn, wir mögen euch ja. Prinzipiell. ABER: Die Anwesenheit von Deutschen fügt dem Aufenthalt im «exotischen» Ausland eine beklemmend vertraute Note bei. Da die Wesensart unserer Nachbarn zudem als eher penetrant einzustufen ist (natürlich nur gemäss Klischee), ...

...

Surprise
Beispiel eines Colin-Uwes, wenn es am Buffet kein «Strakkhiatella-Eis» mehr gibt, das er sich zu seiner «Pizza Martscherita», seinen Pommes «Rotweiss» und dem Burger auf den Teller klatschen kann, den er mit einem Spezi runterspülen wird.gif: Giphy

... ist dieser erholungsschmälernde Faktor schwer bis unmöglich zu ignorieren.

Die Steigerungsform der Deutschen

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Hier ein kleiner Crashkurs als Nothilfe:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
1 / 26
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
Airline: Iberia. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Im Ausland gibt es überall nur Schweizer! Sie nerven mich!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
31.07.2019 06:46registriert April 2015
Mir fällt gerade auf wie sehr schweizer ich bin 😅
2874
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
31.07.2019 07:23registriert Juli 2017
Herrlich, als ehemaliger Reiseleiter viele Touritypen wieder erkannt.

Ein Klassiker war auch der halbglatzige Schnauzträger mit Natel am Gurt. Dieser weiss alles, was am Flughafen oder sonstwo abläuft. Und er teilt sein nicht so wissentliches Wissen gerne mit anderen, auch wenn diese es gar nicht wissen wollen
2742
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
31.07.2019 07:10registriert April 2017
WM Achtelfinal 😂😂🙈
1982
Melden
Zum Kommentar
62
Frohlocket, die Fails sind da!

Der meteorologische Frühling ist da, aber irgendwie sind wir noch nicht so ganz glücklich. Wo sind die leichten Jäckchen, die pfeifenden Vögel, die Frühlingsgefühle?

Zur Story