Spass
Künstliche Intelligenz

KI-Bilder zeigen: So sieht die perfekte Schweiz jeder Partei aus

So würde die Schweiz aussehen, wenn nur eine Partei das Sagen hätte

Wir haben eine Bilder-KI mit den Werten der grössten Schweizer Parteien gefüttert. Das ist dabei herausgekommen.
06.01.2024, 16:4006.01.2024, 18:00
Mehr «Spass»

Alles hat mit einem Tweet des österreichischen Journalisten Benedikt Faast begonnen.

Auch die Schweizer Ergebnisse lassen sich sehen.

Die Bilder wurden von Dall-E 3 (OpenAI) in drei Schritten erstellt. Beim zweiten Bild sollten die Werte der Partei jeweils noch stärker berücksichtigt werden.

1. Beschreibe mir die Werte, Aspekte und Ideale der [Partei].

2. Male mir ein Bild, wie sich die [Partei] eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der [Partei] vorstellen würde.

3. Mach es noch mehr nach den Werten der [Partei].

Schweizerische Volkspartei (SVP)

Male mir ein Bild, wie sich die SVP eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der SVP vorstellen würde.

SVP-Schweiz nach Dall-E (1)
Bild: OpenAI / watson

Mach es noch mehr nach den Werten der Schweizerischen Volkspartei (SVP).

SVP-Schweiz nach Dall-E (2)
Bild: OpenAI / watson

Sozialdemokratische Partei (SP)

Male mir ein Bild, wie sich die SP eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der SP vorstellen würde.

SP-Schweiz nach Dall-E (1)
Bild: OpenAI / watson

Mach es noch mehr nach den Werten der SP.

SP-Schweiz nach Dall-E (2)
Bild: OpenAI / watson

FDP – Die Liberalen

Male mir ein Bild, wie sich die FDP eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der FDP vorstellen würde.

FDP-Schweiz nach Dall-E (1)
Bild: OpenAI / watson

Mach es noch mehr nach den Werten der FDP.

FDP-Schweiz nach Dall-E (2)
Bild: OpenAI / watson

Die Mitte

Male mir ein Bild, wie sich die Mitte eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der Mitte vorstellen würde.

Mitte-Schweiz nach Dall-E (1)
Bild: OpenAI / watson

Mach es noch mehr nach den Werten der Mitte.

Mitte-Schweiz nach Dall-E (2)
Bild: OpenAI / watson

Grüne

Male mir ein Bild, wie sich die Grünen eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der Grünen vorstellen würden.

Grünen-Schweiz nach Dall-E (1)
Bild: OpenAI / watson

Mach es noch mehr nach den Werten der Grünen.

Grünen-Schweiz nach Dall-E (2)
Bild: OpenAI / watson

Grünliberale (GLP)

Male mir ein Bild, wie sich die GLP eine ideale Schweiz anhand der Grundwerte der GLP vorstellen würde.

GLP-Schweiz nach Dall-E (1)
Bild: OpenAI / watson

Mach es noch mehr nach den Werten der GLP.

GLP-Schweiz nach Dall-E (2)
Bild: OpenAI / watson
In welcher Schweiz würdest du am liebsten leben?

(rbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
1 / 14
Wenn die KI Fussballstadien mit Sehenswürdigkeiten mixt
Der deutsche Journalist Manuel Veth hat mithilfe Künstlicher Intelligenz die Stadien bekannter Fussballklubs in die Umgebung bekannter Sehenswürdigkeiten der Region versetzt.
quelle: ki/manuel veth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Deep Fakes» – zwischen Gefahr und Chance
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
198 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
06.01.2024 17:40registriert Oktober 2017
SVP und Windräder? Dort müssten Kohle- Gas- oder Atomkraftwerke stehen und warum gibt es bei der SVP keine einzige Autobahn? Hier müsste eigentlich jedes Haus einen Direktanschluss bekommen. Zudem, nur Grünflächen? Da hätten die Bauern aber keine Freude.

Mir zeigen diese Bilder eigentlich nur eines. Die Qualität dieser KI ist sehr tief.
40764
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielBS61
06.01.2024 17:46registriert Oktober 2016
Das scheint mir doch ziemlicher Blödsinn zu sein…
27913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
06.01.2024 20:33registriert April 2016
Ein SVP-Dorf mit Windräder und Solaranlagen? Und als Krönung sind die Fussgänger sogar gleichberechtigt gegenüber dem motorisierten Verkehr? 😂 Also genau das Gegenteil der Demokratiefeinde. Ziemlich wirr das Ganze KI-Gedöns...
6911
Melden
Zum Kommentar
198
Wer soll den ESC moderieren? Eigentlich kommen nur zwei infrage ...
Wer soll 2025 den Schweizer Eurovision moderieren? Jemand mit internationalem Format wäre von Vorteil. Davon gibt's nicht viele. Ein Kommentar.

Der ESC-Buzz hält an. Nebst der Begeisterung über Nemos Sieg sind spannende Fragen zur Austragung 2025 dazugekommen: Wo die Sause stattfinden könnte etwa (setz dich wieder hin, St.Gallen). Oder: Wer finanziert das Ganze? Und: Wer könnte so einen Mega-Event überhaupt moderieren?

Zur Story