Spass
Leben

Retro: 15 Freizeit-Beschäftigungen aus unserer Jugend

15 Dinge, die wir früher in der Freizeit gemacht haben – und dringend wieder tun sollten

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Früher war alles besser? Dann mach es doch wieder wie früher ...
03.09.2018, 09:1403.09.2018, 10:43

Süssigkeiten essen, bis euch schlecht wird

Mit den zusammengesparten 70 Rappen am Kiosk «chrömle»? Damals gab es dafür noch ziemlich viele Schleckwaren. Heute maximal zwei Kaugummi. Aber egal, heute ist das Portemonnaie dafür (hoffentlich) etwas praller gefüllt. Also los, Süssigkeiten kaufen und essen, bis euch schlecht wird. 

Schau mal, was wir früher am Kiosk so «gekrömelt» haben:

1 / 34
32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Boden ist Lava

Du musst im Büro auf die Toilette? Dann versuch doch mal, dort anzukommen, ohne den Boden zu berühren. Verspricht extrem viel Spass, vor allem, wenn du über die Tische der Kollegen kletterst. 

Symbolbild.
Symbolbild.bild: shutterstock/watson

Gleich geht's weiter mit den Dingen, die wir wieder tun sollten, vorher ein kurzer Hinweis:

Erst heiss spielen, dann eiskalt geniessen.

Ist dir und deinen Kollegen von der letzten Runde «Der Boden ist Lava» (oder dem Meeting mit dem Chef) noch ganz heiss? Dann ist es Zeit für einen gemeinsamen Apéro mit einem erfrischenden Somersby. Schaut hier, in welcher Bar ihr das nächste Somersby im Offenausschank geniessen könnt.

Und nun zurück zur Story ...

Nächtelanges Zocken

Zum Beispiel Tekken. Oder Street Fighter. Und natürlich auf einer alten Konsole. Wer mehr weniger Aggressionen möchte, kann auch mal wieder den alten Super Nintendo einschalten und darauf Mario Kart spielen. 

undefined

«Arschlöchle» und «Gämsch»

Wer einmal in einem Klassenlager war, der kennt es. Nachts heimlich aufbleiben und mit den Jasskarten entweder «Arschlöchle» oder «Gämsch» spielen. 

Oder jassen, einfach nur jassen.

Pokémon-Karten

Wenn wir schon bei den Karten sind. Die Pokémon-Karten waren zwar sauteuer, dafür konnten sie nicht nur gesammelt werden, sie waren auch ein nie endendes, unglaublich faszinierendes Kartenspiel. Im Keller im Elternhaus findest du bestimmt noch ein paar alte Karten – dann wird dir schnell wieder bewusst, weshalb der Hype länger andauerte als jener von Pokémon-Go.

Kostet auf Ebay 400 Euro: Die Glurak-Karte der 1. Edition. 
Kostet auf Ebay 400 Euro: Die Glurak-Karte der 1. Edition. bild: ebay

Oder wie mich der etwas ältere Kollege nebenan korrigiert: «Magic the Gathering»-Karten sollten es sein. Nicht Pokémon.

Bravo Hits hören

Nimm deinen CD-Player, wirf die älteste Bravo-Hits ein und staune, zu was du früher getanzt und gesungen hast. 

Räuber und Poli

Verstecken, rennen, fangen, befreien. Du kennst es. Je mehr mitspielen, desto besser. Deshalb trommel deine alten Kameraden zusammen. Schwafel etwas von Klassenzusammenkunft und dann geht's los mit «Räuber und Poli». 

Haben ebenfalls gerne Räuber und Poli gespielt: Lo & Leduc.Video: YouTube/FreshLush

Monopoly

Jeder hat verregnete Sonntage mit Monopolyspielen verbracht.  Wenn du sowieso mal wieder deine Eltern besuchst, bringt doch nicht bloss die Wäsche vorbei, sondern kämpf mit ihnen um den Zürich Paradeplatz. Kostet aber 8000 Stutz, gell!

Das gute alte Monopoly.
Das gute alte Monopoly.bild: boardgamegeek.com

Fadenspiel

Keine Ahnung, wie das genau funktionierte. War so ein Mädchen-Ding. Die einen konnten sogar den Eiffelturm. Oder die Brücke.

Gummitwist

Noch so ein Mädchen-Ding. Wenn du es mal wieder spielen willst, melde dich am besten bei der Gummitwist Community Schweiz.

Streiche spielen

Sitzungen sind meist sehr anstrengend. Die Leute sind angespannt, die Stimmung ebenfalls. Bring doch etwas Freude rein und leg dem Chef ein Furzkissen auf den Stuhl. Das ist super für eine entspannte Atmosphäre. Früher beim Lehrer hast du dich ja auch getraut, also los!

Am besten den Streich noch mit einem knackigen Spruch wie «Ich glaube, da steht bei Ihnen gleich noch eine Sitzung an» würzen.

Erst das Furzkissen, dann ein frecher Spruch und die Lacher sind garantiert.
Erst das Furzkissen, dann ein frecher Spruch und die Lacher sind garantiert.bild: shutterstock

Nielen rauchen

Früher, bevor Zigis, Joints und E-Zigaretten cool waren, da rauchte man noch Nielen. Du hast die Chance, schneller zu sein als die Hipster, und noch heute beginnen, dir wieder mal eine Niele reinzuziehen. Aber schau, dass dich deine Mutter nicht dabei erwischt.

Tippkick

Stundenlang konnten wir dafür am Boden liegen und die Bälle über das Spielfeld schiessen. Heute macht's der Rücken vielleicht keine Stunden mehr, dann muss halt der Tisch herhalten. 

Tippkick mit Slow-Motion. Das ist schön. Das ist wunderschön.Video: YouTube/MySpass

«Meitlä», «Wand-Ab», «Arschball» und «Sambrero»

Kennst du wohl nur, wenn du ein Fussball-Kind warst. Dennoch, wenn du mal wieder kicken gehst, versuche es doch mit einem dieser Spiele, die du als Kind so gemocht hast. 

Völkerball und Co.

Burgenvölk, Keulenvölk, Trampolinspringen, Mattenlauf. Was früher im Turnen unendlich viel Spass gemacht hat, tut es bestimmt auch heute noch. Turnhallen kann man übrigens problemlos für Nachmittage mieten. Was spricht dagegen?

Kannst du bestimmt auch alles noch, oder?Video: YouTube/Chuck Muncher

Hau sie alle um.

Spiel doch mit deinen Freunden eine Runde Dosenwerfen – genau wie früher. Einfach ein paar leere Dosen Somersby aufeinander stellen und los geht’s. Solltet ihr keine Dosen mehr haben, findet ihr hier Nachschub.

So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
03.09.2018 10:17registriert Juni 2017
Ich habe nie aufgehört Tipp-Kick zu spielen. Ähm... und ich habe dänk eine extra Tipp-Kick-Tischplatte!

Vermutlich erklärt sich damit auch mein Beziehungsstatus.
1392
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
03.09.2018 11:03registriert April 2016
James Bond Goldeneye Multiplayer auf der Nintendo 64. Ich weiss jetzt noch wo die Golden Gun zu finden ist, danach ist keiner mehr sicher.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
03.09.2018 09:48registriert Oktober 2017
Ich spiele seit 1999 Pokémon. Heute noch! 😂 Jedoch die Nintendo Spiele. Habe alle Editionen aller Generationen. Damit ist man halt aufgewachsen 😁
603
Melden
Zum Kommentar
38
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story