27 Werbungen, die es in sich haben (und in keiner geht es um Tabak)
Das Thema Werbung war in den letzten Tagen und Wochen omnipräsent. Neben den ganzen Diskussionen rund um das Tabakwerbeverbot geben auch die Super Bowl Werbungen wie jedes Jahr zu reden.
Darum bleiben wir doch gleich beim Thema und schauen uns Werbung an, die es wirklich verdient hat, beachtet zu werden. Egal ob kreativ, polarisierend oder lustig, viele Leute werden bestimmt genauer hinsehen. Vielleicht so wie du jetzt?
Bleibt zu hoffen, dass sich nicht zu viele Menschen dafür interessieren, weil sonst der Gag verloren ginge.
Bild: imgur
Wenn die Marketing-Abteilung das Beste aus dem Dauerregen macht.
Bild: imgur
«Unser Indoor-Skatepark ist nie zu nass zum Skaten.»
Diese Werbung wurde perfekt visualisiert.
Bild: imgur
«Für manche ist es der Mount Everest. Helfen Sie mit, mehr Einrichtungen für Behinderte zu bauen.»
Weil Eltern manchmal nicht sehen, was sie sehen sollten.
Bild: imgur
«Sexualstraftäter können sich im Smartphone Ihres Kindes verstecken.»
Weil das Logo einfach jeder kennt, muss es nicht mal auf das Plakat. Oder besser gesagt nur indirekt.
Bild: imgur
«Nachts geöffnet.»
Stimmt bei diesem Job definitiv zu 100 Prozent.
Bild: imgur
Das Work-out gleich beim Shopping erledigen.
bild: imgur
Den Leuten einfach mal ganz simpel die Realität vor Augen führen.
Bild: imgur
«Du siehst [hier] jedes Seeschwein, das in afrikanischen Gewässern noch übrig ist.»
Immerhin ist dem Tisch nichts passiert.
bild: imgur
«Schärfer, als du denkst.»
Weil ähnlich: Werbeplakate, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen
Manchmal hilft es, die Botschaft drastisch zu übermitteln.
Bild: imgur
«Anschnallen. Bleib am Leben.»
Wie dieser Kaffee wohl schmeckt?
bild: imgur
«Umweltverschmutzung ist näher, als du denkst.»
Im Massstab 1 zu 1, damit die Leute auch ziemlich genau wissen, was sie kaufen.
Bild: imgur
Hier gibt es gleich die Probe aufs Exempel.
Bild: imgur
«Hochdruckreinigung.»
Sieht zum Schmunzeln aus, ist aber etwas ganz Ernstes.
Bild: imgur
«Vernachlässigte Kinder kriegen das Gefühl, dass sie unsichtbar sind.»
Werbung soll, darf und muss manchmal ja auch polarisieren.
Bild: imgur
«Kauf keine exotischen Tier-Souvenirs!»
Und gleich noch ein paar Hundert Franken für einen Grafiker oder eine Grafikerin gespart.
Bild: imgur
Hier wurde ein Problem ziemlich radikal verbildlicht.
Bild: imgur
«Arbeitnehmer sind keine Werkzeuge.»
Wer kennt noch die Wackelbilder von damals?
Bild: imgur
«Kinder sehen die Dinge anders.»
Auch sehr polarisierend, aber das darf Werbung ja auch sein.
Bild: imgur
Mit Metaphern können Probleme auch sehr gut visualisiert werden, wie diese Werbung beweist.
Bild: imgur
«Je länger ein autistisches Kind ohne Hilfe ist, desto schwieriger ist es, es zu erreichen.»
Die Wahl liegt bei dir selbst. 🤷♀️🤷♂️
Bild: imgur
«Ich werde bald da sein» bzw. «Ich werde bald im Rollstuhl sein».
«Bitte schreiben Sie keine SMS beim Fahren.»
«Bitte schreiben Sie keine SMS beim Fahren.»
Weil wir nie ganz erwachsen werden und hier hunderte Male umblättern könnten. 😍
bild: imgur
Simple Kreativität.
Bild: imgur
Zwar etwas überspitzt dargestellt, aber so versteht wohl jeder die Botschaft, dass das Auto mehr Platz bietet, als man denkt.
Bild: imgur
Den normalen Preis bezahlt, aber die doppelte Fläche genutzt. 💪
Bild: imgur
«Die ganze Nacht geöffnet.»
Nicht das, was wir erwarten, wenn wir diesen Satz sonst hören ...
Bild: imgur
«Er hat die Augen seiner Mutter.»
Für diese Werbung wurden keine Tiere gequält.
bild: imgur
Weil man es nur schlecht lesen kann: der Slogan dieser Bohrer-Werbung ist «It's faster than you think.» («Er ist schneller als du denkst.»)
(smi)
