Spass
Lifestyle

Nach dem Tabak-Werbeverbot: 27 Werbungen, die es in sich haben

27 Werbungen, die es in sich haben (und in keiner geht es um Tabak)

14.02.2022, 19:0015.02.2022, 12:46
Mehr «Spass»

Das Thema Werbung war in den letzten Tagen und Wochen omnipräsent. Neben den ganzen Diskussionen rund um das Tabakwerbeverbot geben auch die Super Bowl Werbungen wie jedes Jahr zu reden.

Darum bleiben wir doch gleich beim Thema und schauen uns Werbung an, die es wirklich verdient hat, beachtet zu werden. Egal ob kreativ, polarisierend oder lustig, viele Leute werden bestimmt genauer hinsehen. Vielleicht so wie du jetzt?

Bleibt zu hoffen, dass sich nicht zu viele Menschen dafür interessieren, weil sonst der Gag verloren ginge.

Bild
Bild: imgur

Wenn die Marketing-Abteilung das Beste aus dem Dauerregen macht.

Bild
Bild: imgur
«Unser Indoor-Skatepark ist nie zu nass zum Skaten.»

Diese Werbung wurde perfekt visualisiert.

Bild
Bild: imgur
«Für manche ist es der Mount Everest. Helfen Sie mit, mehr Einrichtungen für Behinderte zu bauen.»

Weil Eltern manchmal nicht sehen, was sie sehen sollten.

Bild
Bild: imgur
«Sexualstraftäter können sich im Smartphone Ihres Kindes verstecken.»

Weil das Logo einfach jeder kennt, muss es nicht mal auf das Plakat. Oder besser gesagt nur indirekt.

Bild
Bild: imgur
«Nachts geöffnet.»

Stimmt bei diesem Job definitiv zu 100 Prozent.

Bild
Bild: imgur

Das Work-out gleich beim Shopping erledigen.

imgur
bild: imgur

Den Leuten einfach mal ganz simpel die Realität vor Augen führen.

Bild
Bild: imgur
«Du siehst [hier] jedes Seeschwein, das in afrikanischen Gewässern noch übrig ist.»

Immerhin ist dem Tisch nichts passiert.

Bild
bild: imgur
«Schärfer, als du denkst.»

Weil ähnlich: Werbeplakate, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen

1 / 27
Werbeplakate, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen
Weil es für manche so viel mehr sein kann als nur farbige Kunststoff-Klemmbausteine.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Manchmal hilft es, die Botschaft drastisch zu übermitteln.

werbung
Bild: imgur
«Anschnallen. Bleib am Leben.»

Wie dieser Kaffee wohl schmeckt?

Bild
bild: imgur
«Umweltverschmutzung ist näher, als du denkst.»

Im Massstab 1 zu 1, damit die Leute auch ziemlich genau wissen, was sie kaufen.

Bild
Bild: imgur

Hier gibt es gleich die Probe aufs Exempel.

Bild
Bild: imgur
«Hochdruckreinigung.»

Sieht zum Schmunzeln aus, ist aber etwas ganz Ernstes.

Bild
Bild: imgur
«Vernachlässigte Kinder kriegen das Gefühl, dass sie unsichtbar sind.»

Werbung soll, darf und muss manchmal ja auch polarisieren.

Bild
Bild: imgur
«Kauf keine exotischen Tier-Souvenirs!»

Und gleich noch ein paar Hundert Franken für einen Grafiker oder eine Grafikerin gespart.

Bild
Bild: imgur

Hier wurde ein Problem ziemlich radikal verbildlicht.

Bild
Bild: imgur
«Arbeitnehmer sind keine Werkzeuge.»

Wer kennt noch die Wackelbilder von damals?

Bild
Bild: imgur
«Kinder sehen die Dinge anders.»

Auch sehr polarisierend, aber das darf Werbung ja auch sein.

Bild
Bild: imgur

Mit Metaphern können Probleme auch sehr gut visualisiert werden, wie diese Werbung beweist.

Bild
Bild: imgur
«Je länger ein autistisches Kind ohne Hilfe ist, desto schwieriger ist es, es zu erreichen.»

Die Wahl liegt bei dir selbst. 🤷‍♀️🤷‍♂️

Werbung
Bild: imgur
«Ich werde bald da sein» bzw. «Ich werde bald im Rollstuhl sein».

«Bitte schreiben Sie keine SMS beim Fahren.»

Weil wir nie ganz erwachsen werden und hier hunderte Male umblättern könnten. 😍

Bild
bild: imgur

Simple Kreativität.

Bild
Bild: imgur

Zwar etwas überspitzt dargestellt, aber so versteht wohl jeder die Botschaft, dass das Auto mehr Platz bietet, als man denkt.

Bild
Bild: imgur

Den normalen Preis bezahlt, aber die doppelte Fläche genutzt. 💪

Bild
Bild: imgur
«Die ganze Nacht geöffnet.»

Nicht das, was wir erwarten, wenn wir diesen Satz sonst hören ...

Bild
Bild: imgur
«Er hat die Augen seiner Mutter.»

Für diese Werbung wurden keine Tiere gequält.

Bild
bild: imgur
Weil man es nur schlecht lesen kann: der Slogan dieser Bohrer-Werbung ist «It's faster than you think.» («Er ist schneller als du denkst.»)

(smi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Werbetafeln, deren Fläche perfekt genutzt wurde
1 / 25
Werbetafeln, deren Fläche perfekt genutzt wurde
Ob das Unternehmen trotzdem für die ganze Werbefläche bezahlen musste?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanada vs. Schweiz: Wer hat die nervigste Polit-Werbung?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elmas Lento
14.02.2022 19:58registriert Mai 2017
27: Eine vierbeinige Fliege sehe ich jetzt eher als Fail...
Nr. 23 hat aber definitiv ein lächeln verursacht.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Solatrix
14.02.2022 20:50registriert November 2021
Dugong wird auch Seeschwein genannt? Kannte ich bis jetzt nur als Seekuh...

Wer tauft die Tiere? Es gibt doch schon eine Nagetierart die Wasserschwein genannt wird....
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
teha drey
15.02.2022 09:26registriert September 2014
Ich muss es gestehen: Ich bin beeindruckt (und wahrscheinlich etwas neidisch), dass es Menschen gibt, die solche witzige und gute und aussagekräftige Geistesblitze haben, die festnageln und in Werbung umsetzen können. Ich verneige mich.
251
Melden
Zum Kommentar
21
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story