Spass
Lifestyle

Wie gelingt das Foto? Die besten Bilder vom Supermond im September

Ungefähr so hat der Supermond am 28. September ausgesehen. Sofern man mit dem Auge und nicht mit dem Handy geschaut hat.
Ungefähr so hat der Supermond am 28. September ausgesehen. Sofern man mit dem Auge und nicht mit dem Handy geschaut hat.Bild: watson/Shutterstock

Das sind die «besten» Bilder vom krassen Supermond (Haha. Ha.)

29.09.2023, 10:4830.09.2023, 12:23
Mehr «Spass»

Der crazy-super-duper-Mond wurde bereits angekündigt. Wir waren also schon alle gespannt, wie gross und herrlich er wohl anzusehen sein würde.

Und tatsächlich strahlte der Mond in seiner vollen Pracht. Selbstredend wurde das himmlische Spektakel in Form von Handybildern rege in den sozialen Medien geteilt, etwa auf der Plattform X, früher bekannt als Twitter.

Was dann passierte, war Folgendes ....

Jup. Ist dir grad selbst aufgefallen, oder?

Wir alle so ...

Supermond Meme: Tiny Paper
Bild: reddit
Supermond Meme
Bild: reddit/watson

Das Phänomen ist uns wohl allen bekannt: Wir sehen einen riesigen Mond am Nachthimmel, doch wenn wir versuchen, den Moment mit der Handykamera einzufangen, werden wir enttäuscht.

Und wie macht man jetzt ein Foto vom Mond richtig? Zoom ein, Langzeitbelichtung an – allenfalls wäre ein Stativ ratsam –, stillhalten. Könnte schon bei Mittelklasse-Smartphones funktionieren. Wer Tortilla-ähnliche Profi-Bilder vom Vollmond schiessen will, kommt um eine Profiausrüstung mit Objektiv wohl nicht herum.

Hast du bessere Tipps für ein richtiges Foto vom Mond? Oder hast sogar tatsächlich eins hinbekommen? Erhelle uns in den Kommentaren!

Und hier noch ein schön fotografierter Mond von gestern:

(sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Supermond in der Schweiz und der Welt
1 / 28
Supermond in der Schweiz und der Welt
Supermond in Athen
quelle: keystone / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hast du eine Mondfinsternis noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KenEck
29.09.2023 11:27registriert Mai 2023
Ich habe gestern mit meinem Samsung auch ein Bild vom Mond gemacht
Ich habe Samsungs Super-Zoom ausprobiert und das kam dabei raus\nIch habe mal auf den Mond gezoomt...
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
IDon'tHaveAName
29.09.2023 11:38registriert Februar 2016
Fronalpstock
Das Foto mit dem Handy tut der gestrigen Aussicht nicht annähernd einen Gefallen.
Bild
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Obernef
29.09.2023 11:19registriert Januar 2021
Ich bevorzuge ja Langzeitbelichtung für Nachtfotografie. Die Langzeitbeleuchtung übernimmt ja schon der Mond... 🤔😅
221
Melden
Zum Kommentar
26
28 Fails für mehr Sommer in unseren Herzen

Mal gewinnt man im Leben, mal verliert man.

Zur Story