Spass
UserInput

Migros oder Coop? Wir haben Fragen gestellt, ihr habt geantwortet

Das sind eure umstrittensten grossen Fragen des Lebens 🤓

Täglich konfrontieren wir unsere User auf der Front mit Fragen – und Tausende geben Antwort auf die wichtigen, kritischen oder einfach lustigen Erkundigungen. Das habt ihr uns geantwortet.
18.07.2021, 18:38
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Spass»

Wenn du uns regelmässig mit einem Smartphone besuchst, kommt dir dieses Tool bestimmt bekannt vor. Es trägt den knackigen Titel «So oder so?» und beantwortet die grossen Fragen des Lebens, wie zum Beispiel: Was ist besser, Versteckis oder Fangis? (Ihr habt übrigens ziemlich deutlich Versteckis gewählt.)

So sieht das Tool aus – abstimmen kannst du auf der mobilen Version von watson.ch oder in der App.
So sieht das Tool aus – abstimmen kannst du auf der mobilen Version von watson.ch oder in der App.

Nachdem sich das Tool in den letzten Monaten bewährt hat und tausende watson-User täglich abstimmen, wollen wir euch die interessantesten Fragen nicht vorenthalten.

Meistumstrittene Fragen

Zwei klare Lager gibt es in der Nutella-Diskussion: Ziemlich genau die Hälfte von euch streicht zuerst wie es sich gehört Butter aufs Brot, bevor die Nutella-Schicht aufgetragen wird.

Auch bei der Frage, ob man das Geschlecht des erwarteten Babys vor der Geburt wissen soll, scheiden sich die Geister.

Und obwohl nur rund 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung Linkshänder sind: Bei der Frage, welche Socke man zuerst anzieht, scheint die Bevölkerung sehr ausgeglichen zu sein.

Schweden Norwegen
Schweden (links) oder Norwegen (rechts)? Wer kann sich da schon entscheiden...Bild: shutterstock

Eindeutigste Fragen

Kommen wir nun zu den «klaren Fällen». Ich bin froh, dass die Frage nach der Ausrichtung einer WC-Rolle nun endgültig geklärt ist: 97 Prozent rollen das WC-Papier von vorne her ab. Und das, obwohl der entsprechende Wikipedia-Artikel – ja, den gibt es – davon spricht, dass «die Wahl der Abrollrichtung von der individuellen Präferenz der Person abhängt, die eine neue Papierrolle nach Verbrauch der alten Rolle auf den Abrollbügel steckt.» 🧐

Sorry auch an alle Personen mit Jahrgang 1981 (oder zumindest an diese eine Person mit Jahrgang 1981, die diese Frage vorgeschlagen hat): Ihr scheint doch nicht die Mehrheit der Userschaft überzeugt zu haben...

Meistbeantwortete Fragen

Die Fragen sind während 24 Stunden auf der Front – seit wenigen Wochen kann man allerdings auch die Fragen der letzten Woche noch nachträglich beantworten. Um eine faire Auswertung zu erhalten, ziehen wir also nur die älteren Fragen in Betracht, die exakt 24 Stunden zur Auswahl standen.

Der Gewinner kommt aus der Kategorie Biologie (oder Geografie?): Wo leben Pinguine gleich nochmals? Über 25'000 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt, 13 Prozent sind leider gescheitert.

Animiertes GIFGIF abspielen
Solche lustigen Dinge machen Pinguine am Südpol. Bild: Imgur

Knapp in die Top-10 schaffte es auch der Klassiker «Migros oder Coop», wobei sich die Migros-Kinder durchsetzen konnten.

Du hast auch eine brennende Frage? Sende sie uns!
Eingeloggte User finden das Input-Formular am Ende des «So oder so?»-Tools
Eingeloggte User finden das Input-Formular am Ende des «So oder so?»-Tools
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Banknoten, Suppe und Sündenerlass: 20 Gründe, warum Menschen (und Pinguine) Schlange stehen
1 / 23
Neue Banknoten, Suppe und Sündenerlass: 20 Gründe, warum Menschen (und Pinguine) Schlange stehen
Schlange stehen für die neue 50er Note vor der SNB in Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren watsons auf eure Hasskommentare
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
18.07.2021 19:01registriert November 2016
Bei der WC Papier falten oder knüllen Frage habe ich ziemlich früh morgens für Falten gestimmt, und da waren die Antworten noch recht ausgeglichen.
Schön dass die Vernünftigen sich doch noch durchgesetzt haben =)
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
18.07.2021 19:57registriert Oktober 2018
Kann mir jemand erklären, wie das mit zerknülltem Papier funktionieren soll? Erstens braucht man so doch Unmengen Papier und zweitens verschmiert man damit nur alles? Ich zweifle echt am Verstand und Intelligenz dieser 3%...
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
18.07.2021 18:57registriert Januar 2016
Danke für die Übersicht.
Hab noch schon öfters gefragt, wie es so aussieht.

Hab heute erst eine Frage eingereicht. Mal schauen, ob sie spannend genug ist.

PS :sorry, kann nicht sagen, wie die Frage war, da ich sie vergessen habe 😅
411
Melden
Zum Kommentar
35
Wir sind (oder waren) alle dumm. Diese Wörter haben wir bisher immer falsch verstanden

Manchmal gibt es Ausdrücke, die wir ohne nachzudenken in unseren Wortschatz aufnehmen und fröhlich weiterplappern – aber erst Jahre später verstehen, wieso sie überhaupt so heissen, wie sie heissen.

Zur Story