Spass
Wissen

Jugendwort 2016 ist «fly sein»

«fly sein» ist das Jugendwort 2016 – und wir nur so: Hä???

18.11.2016, 12:0508.12.2016, 09:24
Mehr «Spass»

Die 20-köpfige Jury unter der Ägide des Langenscheidt-Verlags hat entschieden: «fly sein» ist das Jugendwort 2016. Die Jury entschied auf der Grundlage eines Online-Votings – in dem allerdings «Isso» obenaus geschwungen hatte.

Wir so: 

Animiertes GIFGIF abspielen
Yay???gif: giphy.com

Keine Ahnung, was das Wort bedeutet? Wir auch nicht. Die offizielle Definition lautet wie folgt: 

«fly sein»

«Besonders abgehen.»
jugendwort.de

Jetzt verstanden? Gut. Es gab aber noch 29 weitere Begriffe, die zur Auswahl standen. Will Helfenberger und Sohnemann Leo haben sich bereits im Vorfeld der Siegesverkündung der höchst anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, fünf dieser Begriffe zu entschlüsseln. 

So endete das Online-Voting

Bild
bild: screenshot jugendwort.de

So und jetzt bist du dran! Weisst du, was diese 7 anderen Jugendwörter bedeuten?

Quiz

«Schtiik» und «Sönrais» schaffen es vermutlich nie zum Jugendwort: 

1 / 13
Von «Schtiik» bis «Sönrais»: Diese Wörter sprechen wir Schweizer gerne falsch aus
Bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Giftzwergli
18.11.2016 12:37registriert September 2016
Das Quiz ist irgendwie nicht so lustig wenn die Ausdrücke im vorangehenden Bild bereits definiert werden...
990
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staplerfahrer Klaus
18.11.2016 16:25registriert Juni 2016
Es wird immer schlimmer
«fly sein» ist das Jugendwort 2016 – und wir nur so: Hä???
Es wird immer schlimmer
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Androider
18.11.2016 12:38registriert Februar 2014
Da wurde betrogen. Tintling hatte mit Abstand am meisten Votes, wurde aber immer wieder runter "korrigiert", weils denen nicht gepasst hat. Aber der Reiner von Tattoofrei wirds schon richte ;) #weilreinehautreinhaut
654
Melden
Zum Kommentar
67
Hallo! Hier! Fails für bessere Laune!

Da sind wir ja schon wieder. Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen.

Zur Story