Sport

Gold für die Schweiz! Nina Christen holt Gold im Dreistellungskampf

epa09381850 (L-R) Silver medalist Yulia Zykova of Russian Olympic Committee, gold medalist Nina Christen of Switzerland and bronze medalist Yulia Karimova of Russian Olympic Committee receive their me ...
Nina Christen beweist Nerven aus Stahl und holt Olympiagold.Bild: keystone

Gold für die Schweiz! Schützin Nina Christen holt mit dem Gewehr den Olympiasieg

31.07.2021, 11:1631.07.2021, 13:37
Mehr «Sport»

Die Sportschützin Nina Christen ist Olympiasiegerin im Dreistellungsmatch mit dem Gewehr über 50 Meter. Die 27-jährige Nidwaldnerin setzt sich vor den beiden Russinnen Julia Sykowa und Julia Karimowa durch. Sie ist damit die erste Schweizer Schützin, die Olympia-Gold gewinnt.

Im Final mit den letzten fünf Stehend-Schüssen bewies Christen mit fünf Treffern über 10,0 Nerven aus Stahl. So wies sie am Ende volle zwei Punkte Vorsprung auf.

«Ich hatte nichts mehr zu verlieren. Ich war im Final und konnte mich nur noch nach vorne arbeiten. Der sporthistorischen Bedeutung dieser Medaille (es ist der erste Olympiasieg eines Schweizer Schützen seit 1948) bin ich mir überhaupt nicht bewusst. Die Medaille kommt zu Hause auch in den Kranzkasten, den mir mein Vater, er ist Holz-Bildhauer, gemacht hat. Es gibt verschiedene Varianten für Kränze und Medaillen. Ich musste schon anfangen, etwas auszusortieren.»
Nina Christen.

Vor Wochenfrist hatte Christen am Ursprung der bisher so erfolgreichen Schweizer Spiele in Tokio gestanden. Die Schützin aus Wolfenschiessen gewann mit dem Luftgewehr Bronze über 10 m und damit die erste von bislang elf Schweizer Medaillen. Vor fünf Jahren in Rio war sie im Dreistellungsmatch Sechste geworden.

Nina Christen
Name: Christen
Vorname: Nina
Disziplin: Kleinkaliber Dreistellungsmatch 50 m Luftgewehr 10 m
Wohnort: Immensee
Geburtsdatum: 07.02.1994
Grösse: 160 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang):
2016 (6. Kleinkaliber Dreistellungsmatch 16. Luftgewehr) 2021 (1. Kleinkaliber Dreistellungsmatch, 3. Luftgewehr)

Es war aber kein Erfolg mit Ansage. Der überraschende Gewinn der Medaille in ihrer eigentlich schwächeren Disziplin hatte sie eher nervös als selbstsicher gemacht. Sie startete in der Qualifikation verhalten, arbeitete sich dann aber immer weiter nach vorne und erreichte schliesslich als Sechste den Final. Auch da schoss sie dann stehend absolut überragend.

Letztmals hatte 1948 in London mit dem Berner Emil Grünig ein Schweizer Schütze Olympia-Gold gewonnen – ebenfalls im Dreistellungsmatch, aber damals über 300 m. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
unterschwellig überstellig
31.07.2021 10:04registriert Januar 2021
Oh mein Gott, ist diese Frau nervenstark! Herzliche Gratulation Nina!

Als ehemaliger Schütze kenne ich den anspruchsvollen Dreistellungsmatch sehr gut. Was ich mir allerdings nicht mal im Ansatz vorstellen kann, ist der Druck, der auf einem lasten muss, wenn die ganze Welt zuschaut während dem finalen Ausscheidungskampf. Meinen grössten Respekt!
934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weiss
31.07.2021 10:02registriert November 2015
Woher sollte die Gold-Schützin auch sonst kommen? Wolfenschiessen :-)
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
broccolino
31.07.2021 11:12registriert Februar 2014
Meinen grössten Respekt hat sie. Aber an die Redaktion: Könntet ihr allenfalls noch im Artikel erklären, was der Dreistellungskampf beinhaltet? Für mich als nicht-Schütze nicht verständlich und wohl auch für andere Leser nicht. Generell dürfte Randsportarten mehr Aufmerksamkeit gegeben werden, auch ausserhalb von Olympia.
331
Melden
Zum Kommentar
37
Today, I feel Saudi – wie Gianni Infantino die Fussball-WM 2034 in die Wüste gebracht hat
Der Wunsch von FIFA-Präsident Gianni Infantino geht in Erfüllung: eine Fussball-WM in Saudi-Arabien. Wie der Walliser das erreicht hat.

Eigentlich war das gestern nur noch eine Vollzugsmeldung: Der FIFA-Kongress stimmte den Austragungsorten der Fussball-Weltmeisterschaften 2030 und 2034 ohne Gegenstimmen zu. Während das übernächste Turnier mit Portugal, Spanien, Marokko, Uruguay, Paraguay und Argentinien in sechs Ländern und auf drei Kontinenten stattfindet, kommt 2034 Saudi-Arabien alleine zum Handkuss.

Zur Story