Sport
Analyse

4 Gründe, warum Arsenal von Bayern in seine Einzelteile zerlegt wurde

Bayern's Thomas Mueller, center, celebrates after scoring his side's fifth goal during the Champions League round of 16 first leg soccer match between FC Bayern Munich and Arsenal, in Munich ...
Des einen Freud, des anderen Leid.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE
Analyse

4 Gründe, warum Arsenal von Bayern in seine Einzelteile zerlegt wurde

Sechsmal in Folge ist Arsenal in den Achtelfinals der Champions League gescheitert, zweimal gegen Bayern München. Nach dem 1:5 im Hinspiel wird wohl ein drittes Mal folgen. 
16.02.2017, 09:4816.02.2017, 18:24
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wengers Taktik

Zwar liegt Bayern München in der Bundesliga unangefochten an der Spitze, trotzdem kam wegen der lethargischen, uninspirierten, defensiv anfälligen Spielweise unter Carlo Ancelotti immer mehr Kritik am deutschen Rekordmeister.

Die bekannten Schwächen der Bayern wollte Arsenal-Trainer Arsène Wenger resolut ausnützen. Seine Taktik: Den Bayern den Ball überlassen, defensiv kompakt stehen und die Deutschen mit schnellen Gegenstössen überrumpeln.

So weit der Plan. Doch der funktionierte zu Wengers Leidwesen überhaupt nicht. Denn die Bayern waren weder lethargisch noch uninspiriert und nur kurz vor der Pause defensiv anfällig. In der ersten halben Stunde hatten sie 74 Prozent Ballbesitz, überrollten die «Gunners», die nicht mehr wussten, wie ihnen geschah.

Die ersten eigentlich auch ...

«Die letzten 25 Minuten waren ein Alptraum für uns.»
Arsène Wenger
Wenger nimmt nach dem Spiel Stellung.Video: streamable

Robbens «Trick»

Arjen Robben kennt man in London, schliesslich hat er ja mal bei Chelsea gespielt. Vielleicht erinnern sich die jungen Arsenal-Spieler nicht mehr daran. Im Fernsehen haben sie aber sicher schon mal gesehen, wie sich der Holländer den Ball am rechten Flügel auf den linken Fuss legt, zur Mitte zieht und den Ball in die hohe Torecke schlenzt. Er hat es auch schon 100, wenn nicht 1000 Mal getan.

Doch was macht Kieran Gibbs? Er deckt den Flügel ab und lässt Robben nach innen ziehen. Dieser bedankt sich und tut, was er am besten kann. Bereits nach elf Minuten führen die Bayern.

Schon 1000 Mal gesehen: Robben zieht zur Mitte und zimmert den Ball in den Winkel.Video: streamable
«Wenn es drauf ankommt, dann sind wir da!»
Arjen Robben

Arsenals Mitläufer

Arsenal ist eine Stimmungsmannschaft. Wenn's läuft, dann läuft's. Dann können die «Gunners» jedes Team dieser Welt mit ihrem Tempo-Fussball erdrücken. Und wenn's nicht läuft? Richtig, dann läuft's eben nicht. Dann werden aus elf Zauberfussballern zehn Zwerge und eine Diva. Dann verschwindet Mesut Özil komplett von der Bildfläche. Dann will Granit Xhaka bloss keinen Fehler machen. Dann verwirft der vorne komplett auf sich alleine gestellte Alleinunterhalter Alexis Sanchez völlig entnervt die Hände.

Zu was Arsenal eigentlich fähig wäre, zeigt es in der Viertelstunde vor der Pause. Da spielen Wengers Mannen plötzlich, wie man gegen Teams mit viel Ballbesitz spielen muss. Da spielen sie plötzlich wie der PSG gegen Barça. Mit einem hohen, ständigen Pressing. Und bringen die Bayern so in Verlegenheit – bevor sie sich wieder in ihr Schneckenhaus zurückziehen.

Bayerns Effizienz

Und was tun die Bayern? Sie spielen nach der Pause so, als hätte es diese Viertelstunde davor nie gegeben. Ab der 53. Minute werden sie für ihre Beharrlichkeit belohnt. Innert 600 Sekunden ziehen sie von 1:1 auf 4:1 davon. Jeder Schuss ein Treffer, Kopfball, Hacke, Spitze, Tor!

53. Minute: Lewandowskis unwiderstehlicher Kopfball zum 2:1.Video: streamable
56. Minute: Thiago trifft nach herrlichem Doppelpass mit Lewandowski zum 3:1Video: streamable
63. Minute: Nochmals Thiago, 4:1.Video: streamable

Und am Ende trifft auch noch Thomas Müller. Ausgerechnet Müller, dem in dieser Saison bislang noch fast nichts gelang, der in 25 Spielen erst dreimal getroffen hatte.

Und dann trifft auch noch Thomas Müller ...Video: streamable
«Das 5:1 sollte reichen.»
Philipp Lahm

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hiroto Inugami
16.02.2017 10:10registriert Dezember 2016
Es gab da mal ein eingebildetes Provinklübli welches in München gleich 7 Stück kassiert hat nachdem es meinte in die CL Elite zu gehören;-)) Sachen gibt's....
6027
Melden
Zum Kommentar
31
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story