Sport
Analyse

Die Schweizer Fussball-Nati braucht mehr harte Gegner

Switzerland's Granit Xhaka, right, celebrates after scoring the 1:0 with Switzerland's Haris Seferovic, left, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between ...
Haris Seferovic und Granit Xhaka bejubeln ein Tor in der WM-Quali gegen Ungarn. Solche Siege genügen nicht.Bild: KEYSTONE
Analyse

Zu viele Siege gegen «Fallobst»: Die Schweizer Nati braucht harte Gegner

Die Achtelfinal-Pleite gegen Schweden war ein Scheitern mit Ansage. Die Schweizer Nati hat in den letzten Jahren zu oft gegen schwache Teams gespielt. Ihr fehlt die nötige Wettkampfhärte.
04.07.2018, 11:2804.07.2018, 16:30
Mehr «Sport»

Einmal mehr ist für die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ein grosses Turnier nach dem ersten K.o.-Spiel vorbei. Seit ihrer «Wiederauferstehung» an der WM 1994 in den USA ist sie nie weiter gekommen. Schlimmer noch: Sie hat in vier WM-Achtelfinals nicht ein Tor erzielt, Penaltyschiessen inbegriffen. Ausser man zählt Eigentore wie jenes von Manuel Akanji gegen Schweden mit.

Statt den nächsten Schritt zu machen und Geschichte zu schreiben, war die Partie gegen die Skandinavier ein einziger Rückschritt. Sie war ein Offenbarungseid für die wahren Stärken oder eben Schwächen dieser Mannschaft. Wer gegen einen derart bescheidenen Gegner nicht eine hochkarätige Torchance kreiert, darf sich über das Ausscheiden nicht beklagen.

Die Nati-Noten zum Achtelfinal-Aus gegen Schweden

1 / 16
Die Nati-Noten zum Achtelfinal-Aus gegen Schweden
Yann Sommer: Note 5 – Beginnt mit einem liederlichen Abschlag, der beinahe zum frühen 0:1 führt. Weltklasse dann seine Parade in der 28. Minute gegen Berg. Beim Gegentor kann er nichts ausrichten. Bezeichnend, dass der Goalie auch gegen die schwedische Rumpeltruppe der beste Schweizer ist.
quelle: epa/epa / zurab kurtsikidze
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Man kann sich nun einige Fragen stellen: Warum hat die Schweiz keine torgefährlichen Stürmer? Warum haben Xhaka und Shaqiri ihre beste Leistung für den Match gegen Erzfeind Serbien aufgespart? Erreicht Nationalcoach Vladimir Petkovic seine Spieler wirklich? Sein Eingeständnis, gegen Schweden hätten «die Emotionen gefehlt», ist eine Bankrotterklärung.

Es fehlt die Wettkampfhärte

Die Gründe für die Misere aber gehen tiefer. Ich gebe zu: Im watson-Tippspiel habe ich auf einen Erfolg von Schweden gesetzt. Es waren nicht miese Laune oder ein Bauchgefühl, die mich dazu verleitet haben. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre habe ich den Schweizern einen Erfolg gegen den vermeintlich leichten Gegner nicht zugetraut.

Die Nati hat zu wenig Ernstkämpfe gegen starke Mannschaften bestritten. Nur in solchen Partien wächst man als Einheit und erwirbt sich die Wettkampfhärte, um an grossen Turnieren bestehen zu können. Einzelne Highlights wie der heroische Kampf gegen Argentinien an der WM 2014 genügen nicht.

Gegner dieses Kalibers waren in den letzten zehn Jahren Mangelware. Die Schweiz hat in den WM- und EM-Qualifikationen seit 2008 fast nur gegen gleichwertige und schwächere Teams gespielt. Sie hatte fast unverschämtes Losglück, bei dem man sich fragen muss, ob es sich nicht eher um Lospech gehandelt hat.

Coach Ottmar Hitzfeld, of Switzerland, third right, during the Euro 2012 group G qualification soccer match between Switzerland and Wales at the Liberty Stadium in Swansea, Friday, October 7, 2011. (K ...
Mit Ottmar Hitzfeld scheiterte die Schweiz in der Quali für die EM 2012. Den Ausschlag gab die Niederlage in Wales.Bild: KEYSTONE

Ein einziges Mal nur musste die Nationalmannschaft in dieser Zeit eine schwierige Quali bestehen, für die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Sie spielte gegen England, Montenegro, Wales und Bulgarien und scheiterte prompt, trotz «Welttrainer» Ottmar Hitzfeld an der Seitenlinie. Die Regel aber waren Qualispiele gegen Andorra, Färöer, Lettland, Litauen oder Moldau.

Prekäres Selbstbewusstsein

Besonders krass war das Missverhältnis in der Qualifikation für die Russland-WM. In der Sechsergruppe genügte neben der Schweiz nur Portugal höheren Ansprüchen. Das ermöglichte der Nati eine beeindruckende Siegesserie. Sicher, auch gegen die «Kleinen» gewinnt man nicht im Schlafwagen. So gesehen hat die Schweiz Fortschritte gemacht.

Wenn man aber nur gegen «Fallobst» spielt und gewinnt, erwirbt man sich nicht die mentale und physische Härte, um auch grosse Gegner zu bodigen. Dafür entsteht vielleicht ein prekäres Selbstbewusstsein, das leicht in Arroganz umschlagen kann, wie im Match gegen Costa Rica. Während man im eigentlichen Härtetest des Achtelfinals neben den Schuhen steht.

Geschenkter Penalty

An Warnsignalen fehlte es nicht. Als es in Lissabon gegen Portugal um die direkte Qualifikation für Russland ging, war die Schweiz chancenlos. In der Barrage gegen das bescheidene Nordirland setzte sie sich dank einem geschenkten Penalty durch. Und an der WM selbst war sie nur in der zweiten Halbzeit gegen Serbien wirklich gut, dank den Emotionen der Albaner-Fraktion.

Belgian Eden Hazard, left, fights for the ball with Swiss forward Xherdan Shaqiri, right, during an international friendly test match between the national soccer teams Switzerland and Belgium, at the  ...
Im Testspiel für die EM 2016 verlor die Schweiz gegen Belgien. Im Herbst kommt es zum Ernstkampf.Bild: KEYSTONE

Der Schlüssel für diese talentierte Truppe, um an einem grossen Turnier die ewige Hürde Achtelfinal zu überwinden, sind deshalb mehr Spiele gegen harte Gegner. Und tatsächlich zeichnet sich Besserung ab, dank der UEFA Nations League. Der Sinn dieses Wettbewerbs erschliesst sich mir noch immer nicht, ausser dass mindestens eine «kleine» Nation einen Startplatz an der Europameisterschaft 2020 erhalten soll.

Die Schweiz aber darf sich im Herbst auf Spiele gegen das belgische Starensemble und die zähen Isländer freuen. Genau solche Fights braucht sie, um eine echte Winnermentalität zu entwickeln und vielleicht schon 2020 ihren Achtelfinal-Fluch zu überwinden.

Eines allerdings lässt sich nicht ändern: Eine derart glänzende Chance wie in Russland, an einem grossen Turnier ganz weit zu kommen, wird die Schweiz vielleicht nie mehr bekommen.

Die 10 Schritte vom Fussball-Hasser zum Fussball-Fanatiker

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
04.07.2018 12:17registriert November 2015
Ich möchte aber auch die Schweizer Medienlandschaft kritisieren. Ihr benutzt noch immer hohle Phrasen wie "die talentierteste Nati aller Zeiten". Kunststück, denn früher gab es keine gezielte nachhaltige Nachwuchsarbeit. Wo sind denn die "Talentierten"? Jede andere grössere Nation in Europa hat irgendwo mittlerweile einen Junioren-Titel.
Wo war denn die kritische Berichterstattung VOR dem Turnier? Ihr habt alle still im Kämmerlein gesessen und den PR-Leuten des SFV nachgeplappert. Kritische Bemerkungen wurden als "Mötzli", etc. gewertet, die die gute Laune kaputtmachen.
21413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Entenmann
04.07.2018 12:58registriert April 2015
Bei allem berechtigten Frust bitte nicht vergessen, dass vier Teilnahmen an einer WM-Endrunde in Serie und das dreimalige Überstehen der Gruppenphase für eine Fussballnation wie die Schweiz eine einmalige Erfolgsserie darstellen. Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass wir längerfristig stärker sind als bspw. Irland, Schottland, Norwegen, Tschechien, Ungarn, Österreich, Rumänien, Griechenland oder die Türkei, um einige nicht Qualifizierte zu nennen.
629
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macto
04.07.2018 11:58registriert Juni 2018
Schweden ist also auch Fallobst? Brasilien, England, Argentinien, Polen, Frankreich, Serbien und Portugal auch? Das waren alles Ernstkampfgegner der Schweiz in den letzten 4 Jahren. Auch grosse Nationen spielen nicht jedes Spiel gegen harte Brocken. Daher finde ich diese Begründung nicht passend. Ich denke also nicht, dass man zu wenig gegen grosse Gegner spielt. Irgendwie können sich die Spieler gegen vermeintlich kleinere Gegner weniger gut motivieren. Man sollte also nicht die Gegner ändern, sondern besser die Grundeinstellung des Teams. Die Schweiz ist noch(!) keine grosse Mannschaft.
442
Melden
Zum Kommentar
65
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story