Sport
Analyse

NHL: Wie die Colorado Avalanche in eine Krise stürzten

Colorado Avalanche right wing Mikko Rantanen (96), of Finland, fights for the puck against Washington Capitals defenseman Madison Bowey (22) and defenseman Brooks Orpik (44) during the first period of ...
Nach einem guten Jahr 2018 gerieten die Colorado Avalanche ins Straucheln.Bild: AP/FR67404 AP
Analyse

Wie die Playoff-Träume der Colorado Avalanche im Jahr 2019 zerbröckeln

2018 war das Jahr der Colorado Avalanche. Nach überraschenden Playoffs im Frühjahr setzten sie im Herbst zum Höhenflug an. 2019 befindet sich das Team von Sven Andrighetto in einer Krise, die aber auch ihre guten Seiten haben kann.
14.02.2019, 18:02
Mehr «Sport»

Anfang Dezember waren die Colorado Avalanche im Hoch. Nachdem sie in der Saison zuvor mit der Playoff-Qualifikation überrascht hatten, schienen sie nun einen weiteren Schritt gemacht zu haben. Sie führten die Central Division punktgleich mit Nashville an. Und ihre erste Linie um Nathan MacKinnon, Mikko Rantanen und Gabriel Landeskog dominierte die Liga scheinbar nach Belieben. Die drei waren «on fire».

Die Headlines überschlugen sich damals 😉

Schon damals war klar, dass es ein Problem für die Mannschaft aus Denver sein könnte, falls sich ihr Traumsturm irgendwann abkühlen sollte. Doch zu diesem Zeitpunkt schien die Avalanche (Lawine) unaufhaltbar. Das hat sich in den vergangenen Wochen drastisch geändert.

Der Absturz

Die letzten acht Spiele haben die «Avs» allesamt verloren. 2019 haben sie von 16 Spielen nur deren drei gewonnen. Aktuell liegen sie punktgleich mit den Chicago Blackhawks am Tabellenende der Central Division.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Jahr 2019 der Avalanche in einem GIF zusammengefasst.Bild: nhl

Was ist passiert? Einerseits hat sich wie befürchtet die Toplinie um MacKinnon, Rantanen und Landeskog abgekühlt. Produzierten die drei Stürmer 2018 (von Oktober bis Ende Dezember) gemeinsam noch 4,15 Skorerpunkte und 1,63 Tore pro Spiel, sind es 2019 noch 2,5 Skorerpunkte und knapp ein Tor.

Daneben ist das sogenannte «Secondary Scoring», also Treffer und Assists von Spielern ausserhalb des ersten Sturms, immer noch ein Problem. Es hat sich zwar leicht verbessert – 2018 steuerten die restlichen Spieler 1,73 Tore pro Spiel bei, seit dem Jahreswechsel sind es 1,94 Tore pro Spiel. Doch das reicht nicht. Die Colorado Avalanche bleiben ein Team mit nur einer gefährlichen Linie und sind deshalb zu einfach auszurechnen.

Primary und Secondary Scoring der Avalanche.quelle: naturalstattrick.com

Eigentlich hätten die «Avs» mit dem Zürcher Sven Andrighetto einen Spieler, der perfekt wäre für eine tragende Rolle im zweiten oder dritten Sturm. In den Saisons zuvor bei Colorado hat er mit 38 Skorerpunkten aus 69 Spielen bewiesen, dass er weiss, wo das Tor steht. Doch bei Coach Jared Bednar scheint der 25-Jährige keine wichtige Rolle mehr zu spielen. Er erhielt zuletzt nicht einmal mehr zehn Minuten Eiszeit pro Spiel und musste meist in der defensiven Zone aufs Eis.

Doch die Problemzone beschränkt sich nicht nur auf den Sturm. Die Torhüter der Avalanche, der Russe Semyon Varlamov und der Deutsche Philipp Grubauer, starteten stark in die Saison und bildeten eines der besten Goalie-Tandems der Liga. Ihre gemeinsame Fangquote lag bei 92,14 Prozent. Sie liessen pro Spiel weniger als 2,5 Tore zu. Nun ist die Fangquote um über drei Prozent gesunken und Varlamov und Grubauer kassieren im Durchschnitt mehr als drei Tore in jeder Partie.

Torhüterleistung der Avalanche.quelle: naturalstattrick.com

Rosige Zukunft?

Dennoch muss das Team von General Manager (GM) Joe Sakic die Playoffs noch nicht abschreiben. Der Rückstand auf den zweiten Wild-Card-Platz beträgt nur vier Punkte. 48 weitere Zähler können die Avalanche noch holen. Dennoch wollen sie vor der Trade-Deadline nichts überstürzen.

Colorado Avalanche's Sven Andrighetto, of Switzerland, celebrates after scoring during the first period of an NHL hockey game against the St. Louis Blues Friday, Dec. 14, 2018, in St. Louis. (AP  ...
Andrighetto jubelt nur noch selten.Bild: AP/AP

Der GM ist noch auf der Suche nach einem Stürmer, um das Problem des «Secondary Scoring» zu beheben. Doch die Zukunft der Franchise will er dafür nicht aufs Spiel setzten. «Unsere Erstrundenpicks und unsere jungen Talente geben wir nicht her», macht Sakic klar.

Warum soll er auch. Die Avalanche haben für den kommenden Draft neben ihren eigenen Draftrechten auch noch den Erstrunden-Pick der Ottawa Senators. Die Senators sind momentan das schlechteste Team der Liga. Einen frühen Draft-Pick hat Colorado also schon auf sicher. Wenn sie die Playoffs tatsächlich verpassen, ist das zwar enttäuschend. Doch dann kommt sogar noch ein weiteres Jungtalent dazu. Und die Avalanche wären für die Zukunft bestens aufgestellt.

Das sind die 50 besten Spieler in NHL 18

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story