Sport

Halbe kubanische Landhockey-Nationalmannschaft setzt sich in die USA ab

Halbe kubanische Landhockey-Nationalmannschaft setzt sich in die USA ab

26.07.2015, 10:2626.07.2015, 12:40
Mehr «Sport»

Die halbe Landhockey-Nationalmannschaft Kubas hat sich während der Panamerikanischen Spiele in Toronto in die USA abgesetzt. Sieben oder acht von 16 Spielern passierten während des Turniers die nahe gelegene Grenze zu den Vereinigten Staaten, wie am Samstag aus Kreisen der Mannschaft und der kubanischen Delegation verlautete. Im Spiel um Platz sieben trat Kuba daher mit nur acht Spielern gegen Trinidad und Tobago an und verlor mit 0:13.

Chance genützt: Sieben oder acht kubanische Hockeyaner haben sich abgesetzt.
Chance genützt: Sieben oder acht kubanische Hockeyaner haben sich abgesetzt.Bild: getty images north america

Normalerweise braucht man elf Spieler. So konnte Kuba nur mit zwei Abwehrspielern antreten, während Trinidad und Tobago elf Feld- plus fünf Auswechselspieler aufbieten konnte. «Wir haben sieben Mitspieler in den USA. Wir haben versucht, Kuba nach besten Kräften zu repräsentieren, wir lieben unsere Flagge und unser Team», sagte Nationalspieler Roger Aguilera nach der einseitigen Partie.

Vergangene Woche waren bereits vier kubanische Ruderer bei den Panamerikanischen Spielen verschwunden. Besonders häufig kehrten in der Vergangenheit kubanische Baseball- und Volleyballspieler sowie Boxer ihrer Heimat den Rücken. Sie können in diesen Sportarten international Spitzenverdienste erzielen. Gerade in den USA ist es für sie in der Regel nicht schwer, an eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu kommen. (pre/si/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine US-Ikone erklärt ihren Rücktritt – «Where have you gone, Joe DiMaggio?»
11. Dezember 1951: Ausnahme-Baseballer Joe DiMaggio gibt seinen Abschied vom Sport bekannt. Keine drei Jahre später heiratet er Marilyn Monroe. Sehnsüchtig trauern Amerikaner noch heute einem ihrer grössten Idole nach.

Die Song-Zeile stammt von 1968. Doch sie hat auch heute noch ihre Gültigkeit. In ihrem Hit Mrs. Robinson erinnern Simon & Garfunkel an vergangene Zeiten: «Where have you gone, Joe DiMaggio? A nation turns its lonely eyes to you», singt das Duo. «Wo bist du nur hin, Joe DiMaggio? Eine Nation wendet dir ihre einsamen Augen zu.» Sie tut es immer noch.

Zur Story