Sport
Bayern München

HSV niedergekantert, aber weiterhin auf dem Barrage-Platz – Stuttgart definitiv gerettet

Bundesliga, 33. Runde
HSV – Bayern 1:4
Nürnberg – Hannover 0:2
Braunschweig – Augsburg 0:1
Stuttgart – Wolfsburg 1:2
Dortmund – Hoffenheim 3:2
Gladbach – Mainz 3:1
Bremen – Hertha 1:0
Freiburg – Schalke 0:2
Frankfurt – Leverkusen 0:2
Bayern-Fans verhöhnen die ewige Uhr des HSV, welche nächste Woche still zu stehen droht.
Bayern-Fans verhöhnen die ewige Uhr des HSV, welche nächste Woche still zu stehen droht.Bild: Bongarts
Bundesliga, 33. Runde

HSV niedergekantert, aber weiterhin auf dem Barrage-Platz – Stuttgart definitiv gerettet

Noch ist in der Bundesliga im Abstiegskampf keine Entscheidung gefallen. Aber weder dem HSV noch Nürnberg gelingt ein Befreiungsschlag.
03.05.2014, 17:2603.05.2014, 18:31
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Abstiegskampf der Bundesliga wird am letzten Spieltag entschieden. Alle Teams können sich noch in die Barrage retten. Auch das Rennen um die Champions-League- und Europa-League-Plätze ist noch nicht durch.

>> Hier geht es zum Konferenz-Liveticker der zweitletzten Runde!

Abstiegskampf: VfB gerettet – HSV, Nürnberg und Braunschweig verlieren

Der HSV zeigte sich im Heimspiel gegen Bayern München bemüht und wohl eine der besten Leistungen der letzten Wochen, doch es war am Ende doch deutlich zu wenig. Mario Götze brachte die Gäste in der 32. Minute mit der ersten richtigen Torchance in Führung, in der 55. Minute leitete er den Genickbruch der Hamburger ein. Sein Schuss lenkte Thomas Müller mit der Fussspitze zum 2:0 in die Maschen. In der 70. Minute krönte Götze seine Leistung mit seinem zweiten persönlichen Treffer.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 für die Bayern durch Mario Götze.Gif: Dailymotion
Die Nerven liegen beim HSV auch bei den Zuschauern blank. Während der Pause musste die Polizei hier eingreifen.
Die Nerven liegen beim HSV auch bei den Zuschauern blank. Während der Pause musste die Polizei hier eingreifen.Bild: Keystone

Noch schwärzer als beim HSV lief der Nachmittag für Nürnberg. Schon nach fünf Minuten vertändelte Mike Frantz im Mittelfeld den Ball, Szabolcs Huszti wurde geschickt und traf zum 1:0 für Hannover. In der 51. Minute sorgte Manuel Schmiedebach mit einem schönen Solo und seinem ersten Bundesligator für die Entscheidung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 für Hannover gegen Nürnberg.Gif: Dailymotion

Stuttgart gerettet – Khelifi vergibt Matchball

Profitieren von den Patzern der Konkurrenz kann Stuttgart. Der VfB verliert zwar durch ein spätes Tor von Ivica Olic gegen Wolfsburg, aber der Ligaerhalt ist geschafft.

Einen späten Rückstand muss Braunschweig einstecken. In der Nachspielzeit schiesst Raul Bobadilla das 1:0 für Augsburg. Damit bleibt der Aufsteiger auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf den HSV beträgt zwei Zähler. Bei Braunschweig feierte der Schweizer Salim Khelifi in den letzten fünf Minuten sein Debüt. Er kam im Winter von Lausanne und hätte Sekunden danach mit dem Kopf das 1:0 erzielen können, doch Marwin Hitz klärte spektakulär.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Lupfer zum 1:0 für Augsburg durch Raul Bobadilla.Gif: Dailymotion
Enttäuschung für Nürnberg. Es sieht nach Abstieg aus.
Enttäuschung für Nürnberg. Es sieht nach Abstieg aus.Bild: Bongarts
Letzte Runde
Mainz – HSV
Hoffenheim – Braunschweig
Schalke – Nürnberg
Hertha – Dortmund
Augsburg – Frankfurt
Wolfsburg – Gladbach
Bayern – Stuttgart
Leverkusen – Bremen
Hannover – Freiburg

Champions-League-Rennen: Finale in Wolfsburg

Im Kampf um den letzten verbliebenen Platz in der Champions League hat Schalke weiterhin alle Vorteile auf seiner Seite. Dank dem Sieg in Freiburg liegen die Knappen weiterhin drei Zähler vor Leverkusen (Sieg gegen Frankfurt) und ist am letzten Spieltag mit einem Remis im Heimspiel gegen Nürnberg definitiv in der Königsklasse.  

Leverkusen bleibt vorerst der CL-Qualifikations-Platz. Die Werkself liegt weiterhin einen Zähler vor Wolfsburg und muss in der letzten Runde in die VW-Stadt. Für Gladbach ist der CL-Traum vorbei. Wolfsburg oder Leverkusen werden vor den Fohlen bleiben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Spektakel in Dortmund. Die Schwarz-Gelben gehen mit diesem schönen Tor 3:1 in Führung.Gif: Dailymotion

Europa-League-Rennen: Mainz oder Augsburg?

Während Wolfsburg und Gladbach zumindest in der Europa League stehen, muss Mainz weiterhin um diesen Platz bangen. Durch die Niederlage gegen Gladbach und dem Last-Second-Sieg von Augsburg beträgt der Vorsprung nur noch einen Zähler auf die Süddeutschen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story