Borussia Mönchengladbach mit den Schweizern Sommer, Drmic und Xhaka muss auch im zweiten Spiel eine herbe Enttäuschung einstecken. Gegen Mainz 05 mit Fabian Frei verlieren die Borussen im eigenen Stadion mit 1:2.
Kurz vor der Pause schiesst Jairo die Gäste in Front, Yann Sommer ist ohne Abwehrchance. Doch das Team von Lucien Favre reagiert und kommt durch Patrick Herrmann zum Ausgleich. Danach ist es das Heimteam, welches auf den Führungstreffer drückt. Aber es ist nicht das Heimteam, welches den zweiten Treffer erzielt. Christian Clemens nützt die Unordnung der Gladbacher Hintermannschaft aus und trifft zum 2:1.
Somit stehen die Borussen nach zwei Spielen weiterhin ohne Punkte am Tabellenende, während Mainz seinerseits die ersten Punkte einfährt.
Borussia Dortmund gestaltet auch das sechste Pflichtspiel in der neuen Saison siegreich. Wie zum Bundesliga-Auftakt gegen Gladbach gewannen die Westfalen auch bei Aufsteiger Ingolstadt mit 4:0 und grüssen weiterhin von Platz 1.
Die Dortmunder mit dem Berner Goalie Roman Bürki mussten sich ein wenig gedulden, bis sie ihre Dominanz in Tore ummünzen konnten. Den Bann brechen konnte Weltmeister Matthias Ginter mit seinem 1:0 in der 55. Minute. Wenig später führte Marco Reus mit einem verwerteten Foulpenalty die Vorentscheidung herbei. Für Trainer Thomas Tuchel, der das schwere Erbe von Jürgen Klopp angetreten hat, ist der Start beim BVB vollauf gelungen.
So früh in der Saison noch nichts wert, aber trotzdem eine schöne Momentaufnahme zum Sonntagabend: Spitzenreiter! 👌💪 pic.twitter.com/T2bwd3O14m
— Ilkay Gündogan (@Guendogan8) 23. August 2015
Ingolstadt – Borussia Dortmund 0:4 (0:0)
15'100 Zuschauer.
Tore: 55. Ginter 0:1. 60. Reus (Foulpenalty) 0:2. 84. Kagawa 0:3. 91. Aubameyang 0:4.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki.
Borussia Mönchengladbach – Mainz 05 1:2 (0:1)
49'000 Zuschauer.
Tore: 41. Samperio 0:1. 54. Herrmann 1:1. 79. Clemens 1:2.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Xhaka und ab 82. mit Drmic, ohne Elvedi (Ersatz). Mainz mit Frei (verwarnt).
(si)