Sport
Champions League

Knappe Niederlage in Baku – die Champions-League-Hoffnung des FCZ lebt

Knappe Niederlage in Baku – die Champions-League-Hoffnung des FCZ lebt

Der FC Zürich kann nach dem kniffligen ersten Auswärtsspiel in der Europacup-Qualifikation weiter von der Champions League träumen. Der Schweizer Meister verliert das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde bei Karabach Agdam 2:3, muss sich in einer Woche aber steigern.
19.07.2022, 17:1519.07.2022, 20:40
Mehr «Sport»

Das Beste am Abstecher nach Aserbaidschan war zweifelsohne das Resultat. Das 2:3 lässt dem FCZ alle Optionen offen. Die Art und Weise, wie das Resultat zustande kam, liefert indes nicht allzu viel Ermutigendes für das Rückspiel am Mittwoch nächster Woche im Letzigrund.

Vor dem heissblütigen Publikum in Baku wurde der FCZ vom regelmässigen Europacup-Teilnehmer, der in der 1. Runde den polnischen Meister Lech Poznan eliminierte, in den ersten 45 Minuten regelrecht vorgeführt. Taktische Korrekturen und eine deutliche Steigerung verhalfen immerhin zu einer ausgeglicheneren zweiten Halbzeit und einem schmeichelhaften Ergebnis.

Anders als der FC Basel, der dem Klub aus Aserbaidschan in der letztjährigen Conference League auswärts ein 0:0 abrang (und ihn zuhause 3:0 besiegte), wurde der FCZ anfangs überrollt. Zwei gute Chancen machten die Gäste in den ersten zehn Minuten noch wett, danach überlistete der Brasilianer Kady Yanick Brecher mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel. 20 Minuten und einige Chancen später erhöhte der Senegalese Ibrahima Wadji nach einem langen Solo auf 2:0. Am Ursprung der Szene stand ein Ballverlust von Antonio Marchesano, Fidan Aliti machte bei der Abwehrarbeit keine gute Falle.

Im Vergleich zum missglückten Saisonauftakt vier Tage zuvor auf dem Kunstrasen der Young Boys (0:4) liess Trainer Franco Foda alle Neuzugänge zunächst auf der Bank. Doch zur Halbzeit sah er sich ein erstes Mal zum Handeln genötigt. Er brachte Cheick Conde für Marc Hornschuh und drehte an einigen taktischen Schrauben, worauf das Geschehen tatsächlich ausgeglichener verlief.

Durch einen Kopfball von Lindrit Kamberi nach einem Guerrero-Freistoss kam der FCZ nach 65 Minuten verdient zum Anschlusstreffer. Allerdings dauerte es nur wenige Sekunden, bis Wadji Aliti erneut düpierte und ein zweites Mal traf. In der 85. Minute verhalf den Gästen ein von Mirlind Kryeziu verwerteter Foulpenalty erneut zum Anschluss, und dieses Mal hatte das Resultat Bestand. (sda)

Karabach - Zürich 3:2 (2:0)
SR Peljto (BIH).
Tore: 17. Kady (Ozobic) 1:0. 36. Wadji (Ozobic) 2:0. 65. Kamberi (Guerrero) 2:1. 66. Wadji (Kady) 3:1. 85. Kryeziu (Foulpenalty) 3:2.
Karabach: Mahammadalijew; Vesovic (78. Husejnow), Medwedew, Medina, Cafarqulijew (71. Bajramow); Jankovic (71. Ibrahimli), Richard; Ozobic (59. Schejdajew); Kady, Wadji (78. Owusu), Zoubir.
Zürich: Brecher; Kamberi, Aliti, Kryeziu, Guerrero; Boranijasevic, Hornschuh (46. Conde), Dzemaili (76. Selnaes); Rohner (76. Rohner), Marchesano (76. Krasniqi), Gnonto (90. Okita).Bemerkungen: Zürich ohne Omeragic (verletzt).
Verwarnungen: 14. Hornschuh (Foul). 16. Kryeziu (Foul). 61. Kady (Foul). 62. Aliti (Foul). 64. Schejdajew (Foul). 88. Selnaes (Foul). (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
1 / 69
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2022
Mauro Icardi, 29: Galatasaray leiht den Stürmer von Paris Saint-Germain aus. Es holt zudem Juan Mata, Yusuf Demir und Milot Rashica.
quelle: keystone / galatasaray press office / ho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story