Sport
Eishockey

Viertelfinal-Tag an der Hockey-WM: Finnland bisher sackstark, Deutschland will endlich eine Medaille

Eishockey-WM in Russland, Viertelfinals
Tschechien – USA 15.15 Uhr (SRF2)
Finnland – Dänemark 15.15 Uhr (SRF Info)
Russland – Deutschland 19.15 Uhr (SRF Info)
Kanada – Schweden 19.15 Uhr (SRF2)
Die deutschen Hockey-Adler haben an dieser WM bislang überzeugt.
Die deutschen Hockey-Adler haben an dieser WM bislang überzeugt.Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE

Viertelfinal-Tag an der Hockey-WM: Finnland bisher sackstark, Deutschland will endlich wieder eine Medaille

An der WM in Russland beginnt mit den Viertelfinals die entscheidende Phase. Den besten Eindruck in der Vorrunde hinterliess Finnland, die grossen Favoriten sind aber dennoch Kanada und Russland. Deutschland hofft auf die erste Medaille seit 63 Jahren.
19.05.2016, 11:2319.05.2016, 15:32
Mehr «Sport»

Die Finnen sind nicht nur als einzige Mannschaft noch ungeschlagen, sie gaben auch keinen Punkt ab. Zum Abschluss der Vorrunde liessen sie Titelverteidiger Kanada, der zuvor 16 Spiele in Serie an Weltmeisterschaften gewonnen hatte, keine Chance und siegten 4:0. Es war die dritte Zu-Null-Begegnung der Finnen in den letzten vier Partien. Überhaupt liessen sie bisher nur sechs Gegentore zu.

Auch in der Offensive überzeugte das Team von Headcoach Kari Jalonen, der ab der kommenden Saison beim Schweizer Meister SC Bern an der Bande stehen wird, mit 29 erzielten Toren, dem drittbesten Wert. Die Finnen sind gegen Dänemark der klare Favorit. Die Dänen, die das stärkste Powerplay an diesem Turnier stellen, stehen erstmals seit 2010 in der Runde der besten acht Teams.

So besiegten die Finnen die Kanadier.YouTube/Janne Lehtonen

Owetschkin noch nicht in Topform

Russland, das den ersten WM-Titel im eigenen Land seit 1986 anstrebt, dürfte gegen Deutschland ebenfalls die Halbfinals erreichen. Die Gastgeber legten seit der 0:3-Niederlage zum Auftakt gegen Tschechien eine enorme Steigerung hin. Wie sie am Dienstagabend die Schweden (4:1) während 40 Minuten an die Wand spielten, war mehr als beeindruckend. Die Sturmlinie mit Wadim Schipatschjow, Artemi Panarin und Jewgeni Dadonow brachte es zusammen auf sagenhafte 34 Skorerpunkte.

Noch kein Faktor war bisher Superstar Alexander Owetschkin, der bisher drei Partien bestritt. Auch in der Defensive präsentierten sich die Russen zuletzt sehr stabil. Die Unterstützung seitens der Fans ist ohnehin gewaltig. Werden Finnland und Russland ihrer Favoritenrolle gerecht, treffen sie im Halbfinal aufeinander. Es wäre quasi ein vorgezogener Final.

So entzauberten die Russen die Schweizer.
YouTube/Sport's Review

Sturm ist Deutschlands Fischer

Doch die Deutschen wollen da noch ein Wörtchen mitreden. Wie bei der Schweiz mit Patrick Fischer steht auch beim DEB mit Marco Sturm ein unerfahrener Headcoach an der Bande. Im Gegensatz zu Fischer wies der 37-Jährige keinerlei Erfahrung im Trainerbusiness auf, er wurde quasi auf höchster Ebene ins kalte Wasser geworfen.

Marco Sturm fühlt sich im kalten Wasser pudelwohl.
Marco Sturm fühlt sich im kalten Wasser pudelwohl.
Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE

Allerdings hat Sturm als Spieler eine fantastische Karriere hingelegt. Er bestritt in der NHL 1006 Partien und erzielte 251 Tore sowie 258 Assists. Als Identifikationsfigur besitzt er eine natürliche Autorität, jeder im deutschen Team schaut zu ihm hoch und die Spieler kommen wieder gerne zur Nationalmannschaft.

Sturm orientiert sich an Darryl Sutter, seinem ersten Trainer in den USA, der die Los Angeles Kings 2012 und 2014 zum Stanley-Cup-Triumph geführt hat. In seinem System wird die Disziplin, speziell in der Verteidigung, gross geschrieben. Zudem ist er ein Verfechter des einfachen Spiels. Ein Sieg gegen Russland wäre allerdings der grösste Erfolg der DEB-Geschichte.

Deutschland schlägt in der Vorrunde überraschend die USA.
YouTube/HockeyVideos!

Wie reagiert Kanada auf den Dämpfer

Offener präsentiert sich die Ausgangslage auf dem Papier in den beiden anderen Viertelfinals zwischen Kanada und Schweden sowie Tschechien und den USA. Allerdings hinterliessen die Schweden und die Amerikaner bislang einen zwiespältigen Eindruck und müssen sich deutlich steigern, wenn sie noch ein Wörtchen um den Titel mitreden wollen.

Kanada-Coach Bill Peters musste nochmals über die Bücher.
Kanada-Coach Bill Peters musste nochmals über die Bücher.Bild: MAXIM SHIPENKOV/EPA/KEYSTONE

Anders sieht es bei den Kanadiern aus. 16 WM-Siege hatten die Ahornblätter aneinander gereiht, dann kam diese 0:4-Niederlage gegen Finnland im letzten Gruppenspiel. Doch die Bilanz des Titelverteidigers darf sich dennoch sehen: Angeführt von Taylor Hall, Connor McDavid und Corey Perry erzielten die Kanadier in sieben Spielen 34 Tore. Gegen Schweden ist allerdings eine Reaktion aufs schwache Finnland-Spiel gefordert. (pre/sda)

Die Ruhmeshalle: Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story