Sport
Eishockey

HC Ajoie bleibt in der National League – Serie gegen ChxdF gewonnen

Le defenseur jurassien Jordane Hauert, 93, est porte en triomphe par ses coequipiers pour feter son dernier match et le maintien en National League, gauche, lutte pour le puck avec $, droite, lors du  ...
Die Mitspieler lassen Jordane Hauert hochleben: Ajoies Captain tritt zurück.Bild: keystone

Ajoie gewinnt spektakuläre Derby-Serie gegen «La Tchaux» und bleibt erstklassig

In der Liga-Qualifikation ist die Entscheidung gefallen. Ajoie gewinnt Spiel 6 in La Chaux-de-Fonds mit 3:2. Damit geht die Serie mit 4:2 Siegen an die Jurassier, die die Klasse halten und auch nächste Saison in der National League spielen.
10.04.2023, 22:2010.04.2023, 22:59
Mehr «Sport»

Der HC Ajoie bleibt erstklassig. Die Jurassier gewinnen beim Swiss-League-Champion La Chaux-de-Fonds nach 1:2-Rückstand mit 3:2. Mit dem vierten Erfolg am Stück gewinnt Ajoie die Ligaqualifikation mit 4:2 Siegen und verbleibt als 14. Team in der National League.

Mit einer spektakulären Doublette drehte Ajoie im Finish innerhalb von 72 Sekunden die Partie und sicherte sich dadurch den Ligaerhalt. Der Kanadier Guillaume Asselin mit seinem dritten Tor im Auf-/Abstiegs-Playoff sowie Landsmann Jérôme Gauthier-Leduc antworteten mit ihren Treffern auf das vorangegangene 2:1 von Kyle Topping (52.).

L'attaquant neuchatelois Stefan Ruegsegger, droite, marque le but du 1 a 1 au le gardien jurassien Tim Wolf, gauche, lors du sixieme match de barrage promotion-relegation de National League/Swiss ...
Ein Schlüsselspieler bei Ajoies Klassenerhalt: Goalie Tim Wolf.Bild: keystone

Nach jenem Tor des Kanadiers in den Reihen der Neuenburger hatte alles auf eine Entscheidungsspiel am Mittwoch im Pruntrut hingedeutet. Doch die entschlossene Reaktion der Gäste sorgte für eine neuerliche Wende, nachdem die Gastgeber davor aus einem 0:1-Rückstand eine 2:1-Führung gemacht hatten.

La Chaux-de-Fonds hatte sich den 1:1-Ausgleich zu Beginn des Mitteldrittels durch den früheren Langnauer Stefan Rüegsegger redlich verdient und stand einem frühzeitigeren 2:1 mit 19:13 Torschüssen im mittleren Abschnitt sehr nah. Doch Ajoies Keeper Tim Wolf liess sich im Finish des Mitteldrittels mit Unterstützung seiner Vorderleute auch in zwei aufeinanderfolgenden Boxplay-Phasen von total vier Minuten nicht bezwingen.

L'attaquant neuchatelois Stefan Ruegsegger, gauche, celebre son but du 1 a 1 avec ses coequipiers lors du sixieme match de barrage promotion-relegation de National League/Swiss League de hockey s ...
La Chaux-de-Fonds feiert den Ausgleich durch Rüegsegger.Bild: keystone

Die Jurassier hatten dagegen die erste Strafe der Gastgeber zum Führungstor genutzt. Ian Derungs erzielte den Überzahl-Treffer auf Vorarbeit von Topskorer Thibault Frossard.

La Chaux-de-Fonds - Ajoie 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)
5225 Zuschauer. - SR Stolc (SVK)/Piechaczek (GER), Cattaneo/Altmann.
Tore: 5. Derungs (Frossard/Powerplaytor) 0:1. 22. Rüegsegger (In-Albon, Östlund) 1:1. 52. Topping (Huguenin) 2:1. 57. (56:36) Asselin (Frossard) 2:2. 58. (57:48) Gauthier-Leduc (Macquat, Romanenghi) 2:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds, 5mal 2 Minuten gegen Ajoie.
Topskorer: Andersons; Frossard.
La Chaux-de-Fonds: Östlund; Dubois, Huguenin; Boss, Jaquet; Matewa, Gehringer; Fontana; Andersons, Achermann, Olden; Schweri, Wilkins, Bengtsson; Rüegsegger, In-Albon, Topping; Petrini, Privet, Carbis; Voirol.
Ajoie: Wolf; Brennan, Pilet; Gauthier-Leduc, Fey; Birbaum, Hauert; Thiry; Asselin, Frossard, Schmutz; Macquat, Romanenghi, Bozon; Bakos, Rundqvist, Derungs; Arnold, Garessus, Kohler; Vouillamoz.
Bemerkungen: La Chaux-de-Fonds ohne Andersson, Augsburger, Berthon, Eugster und Ulmer (alle verletzt), Ajoie ohne Devos, Gauthier, Hazen, Pouilly und Sciaroni (alle verletzt). La Chaux-de-Fonds ab 58:15 ohne Torhüter. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beim Motocross-WM-Lauf in Frauenfeld knattern die Motoren
1 / 12
Beim Motocross-WM-Lauf in Frauenfeld knattern die Motoren
UFOs bekommen die Fans nicht zu sehen, aber viel Töff-Action am Ostermontag 2023.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eishockeyspielerin erklärt, wieso NHL «Pride Nights» so wichtig sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schneemänndli
10.04.2023 22:45registriert Januar 2023
Gratulation an Ajoie zum Ligaerhalt und an LChdF für die starke Serie! Tolle, spannende , faszinierende Serie von A bis Z. Unglaublich wie das erste NL-Tor von Jordane Hauert in Spiel 3 die ganze Serie gedreht hat. Für solche Geschichten lieben wir den Sport!!
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
10.04.2023 22:37registriert Oktober 2020
Gratulation in die Ajoie zum Ligaerhalt.
Es brauchte mehr Nerven als viele, auch ich, gedacht haben. Das lag zum einen sicher auch an den Verletzten Leistungsträgern, zum andern aber auch an der Leistung des Gegners.
Danke an La Chaux-de-Fonds für die spannende, dramatische und verrückte Serie.
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
peter23
10.04.2023 23:00registriert Januar 2015
Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen. Die Serie war extrem ausgeglichen. Danke HCC für diese phantastische Saison! Und Gratulation an Ajoie zum Ligaerhalt.
214
Melden
Zum Kommentar
6
FC Thun gleicht bei Lausanne-Ouchy spät aus + Unihockey-Nati scheitert im WM-Viertelfinal
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story