Sport
Eishockey

NHL-Entry-Draft 2020: 7 wichtige Punkte zum ersten virtuellen Draft

VANCOUVER, BC - JUNE 21: Kaapo Kakko poses for a photo onstage after being selected second overall by the New York Rangers during the first round of the 2019 NHL, Eishockey Herren, USA Draft at Rogers ...
Letztes Jahr drafteten die New York Rangers Kaapo Kakko an zweiter Stelle. Nun dürfen sie gar als erstes Team wählen.Bild: imago images / Icon SMI

Erste virtuelle Ausgabe – 7 Punkte, die du zum NHL-Draft 2020 wissen musst

In der Nacht auf Mittwoch und Donnerstag geht der diesjährige NHL-Entry-Draft über die Bühne. Wir verraten dir, um was es dort geht, wer die heissesten Talente sind und auf welche Schweizer du achten musst.
06.10.2020, 06:46
Mehr «Sport»

Wie funktioniert der NHL-Draft?

Der NHL-Entry-Draft ist ein Event, bei dem jährlich die aktuell 31 Teams der NHL die Rechte an den besten Eishockey-Junioren im Alter von 17 bis 20 Jahren (selten auch älter) sichern können. Wenn ein Team sich die Rechte an einem Spieler gesichert hat, darf er bei keiner anderen NHL-Organisation unterschreiben, es sei denn, die Rechte sind abgetauscht worden.

Der Draft besteht aus sieben Runden, wobei jedes Team in jeder Runde ein Draft-Recht (Draft-Pick) zur Verfügung und somit zumindest theoretisch sieben Picks pro Draft hat. Je früher ein Draft-Pick ist, desto wertvoller ist er.

VANCOUVER, BC - JUNE 21: NHL, Eishockey Herren, USA Commissioner Gary Bettman on stage prior to the first round of the 2019 NHL Draft at Rogers Arena on June 21, 2019 in Vancouver, British Columbia, C ...
Dieser Punkt hat auch schon Tradition: NHL-Commissioner Gary Bettman wird bei jedem Draft vom Publikum ausgebuht. Auch in der virtuellen Variante?Bild: imago images / Icon SMI

Die Reihenfolge der Draft-Picks ab Runde 2 ist die umgekehrte Version der NHL-Rangliste. Das schlechtplatzierteste Team der Saison (dieses Jahr sind es die Detroit Red Wings) wählt zuerst, der Stanley-Cup-Sieger (Tampa Bay Lightning) zuletzt.

In der ersten Runde bestimmt die Draft-Lotterie, welches Team den Nummer-1-Pick erhält. Es ist ein komplizierter Modus, aber einfach gesagt: Jede der 15 Mannschaften, welche die Playoffs verpasst haben, hat eine Chance darauf. Je schlechter die Saison war, desto grösser die Chance auf einen guten Pick.

Wer hat den Nummer-1-Pick?

Die New York Rangers. Sie haben den zweiten Teil der Draft-Lottery für sich entschieden und als Play-In-Teilnehmer diesen Sommer den Hauptpreis abgestaubt. An zweiter Stelle ziehen die Los Angeles Kings. Danach sind die Ottawa Senators an der Reihe.

Können Draft-Picks getauscht werden?

Ja. Deshalb ist die Anzahl von sieben Picks pro Draft nur theoretisch. Draft-Rechte sind ein üblicher Gegenwert bei Spieler-Trades. Dieses Jahr haben die New Jersey Devils dank Trades mit Arizona und Vancouver in der ersten Runde gleich drei Picks.

Manchmal versuchen Teams im Vorfeld des Drafts auch noch, weiter nach oben zu klettern, indem sie mehrere schlechtere Draft-Picks oder Spieler gegen einen guten Pick tauschen.

Wann und wo findet der Draft statt?

Eigentlich hätte der Draft dieses Jahr in Montreal stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie ist nun aber alles anders. Zum ersten Mal findet der NHL-Draft rein virtuell statt. Das heisst, die Teams und ihre General Manager und Scouts befinden sich in einem Draft-Room in ihrer jeweiligen Stadt und geben die Picks via Liveschaltung bekannt.

Die erste Runde beginnt in der Nacht auf Mittwoch um ein Uhr morgens. Die zweite Runde beginnt am Mittwochabend um 17.30 Uhr.

A screen grab of Louisiana State University quarterback Joe Burrow and family members reacting to being the NFL, American Football Herren, USA Draft 1 overall pick on a live broadcast is shown on Thur ...
Beim NFL-Draft im April schalteten sich die Spieler aus ihren Wohnzimmern zu. Bild: www.imago-images.de

Dass das virtuelle Format durchaus funktionieren kann, hat die NFL bei ihrem Draft im vergangenen April bereits bewiesen.

Wer wird als Nummer 1 gezogen?

Die Experten sind sich einig: Alexis Lafrenière ist der beste Spieler dieses Draft-Jahrgangs und wird deshalb an erster Stelle gezogen. Der Flügel bringt das gesamte Paket mit: Torgefahr, Kreativität und einen Körper, mit dem er sich auch auf NHL-Niveau sogleich durchsetzen sollte. Dahinter wird es eng: Sowohl der Kanadier Quinton Byfield als auch der Deutsche Tim Stützle könnten an zweiter Position gedraftet werden.

Hier geht es zu den Draft-Ranglisten von NHL Central Scouting.

Welche Schweizer können gedraftet werden?

Der Schweizer mit den besten Draft-Karten ist Stürmer Simon Knak. Der Flügel steht bei den Portland Winterhawks in der Western Hockey League (WHL) unter Vertrag. Doch weil die WHL den Spielbetrieb noch nicht so bald wieder aufnimmt, trainiert und spielt der Klotener derzeit beim HC Davos. Experten sehen ihn als Kandidat für die vierte Runde.

NHL Prospect Simon Knak im Training des HC Davos, aufgenommen im Training, am Mittwoch, 5. August 2020, in der Trainingshalle in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Simon Knak verbringt die Zeit bis zum Saisonstart in Nordamerika beim HC Davos.Bild: keystone

Damit ist Knak noch höher im Kurs als Théo Rochette (Quebéc Remparts/QMJHL). Der Sohn von Ex-Schiedsrichter Stéphane Rochette wurde einst als Kandidat für die späte erste Runde gehandelt. In den letzten anderthalb Jahren ist er in der Gunst der Scouts aber stetig gesunken.

Noch ist nicht klar, ob Rochette überhaupt für die Schweiz auflaufen wird. Der 18-Jährige besitzt auch die kanadische Staatsbürgerschaft und hat zuletzt auf U17-Stufe für kanadische Junioren-Auswahlen gespielt. Definitiv fällt der Entscheid aber erst, wenn er an einem offiziellen IIHF-Event für eines der beiden Länder antritt. Der Fall in den Draft-Rankings spricht eher wieder für eine Länderspielkarriere mit der Schweiz.

Weitere Schweizer Kandidaten für die hinteren Runden des Drafts sind Noah Delémont (EHC Biel), Nicolas Müller (Michigan State University/NCAA) und Dario Allenspach (EV Zug).

Wird die Schweiz von Deutschland und Österreich überflügelt?

Es scheint so. Deutschland und Österreich haben im diesjährigen Draft deutlich heissere Eisen im Feuer als die Schweiz. Insbesondere der DEB darf sich auf ein fantastisches Draft-Jahr freuen. Tim Stützle (Adler Mannheim) gilt als sicherer Top-3-Kandidat. Mit John Jason Peterka (EHC München) und Lukas Reichel (Eisbären Berlin) gibt es noch zwei weitere Deutsche, die für die späte erste oder frühe zweite Runde gehandelt werden. Sie sind nach Leon Draisaitl (#3, 2014) und Moritz Seider (#6, 2019) weitere Beweise für die gute Arbeit, die im deutschen Nachwuchs zuletzt geleistet wurde.

Team red center Marco Rossi (23) skates during the Kubota OHL/NHL Top Prospects skills testing in Hamilton, Ontario, on Wednesday, Jan. 15, 2020. Rossi is a prospect in the upcoming NHL Draft. (Peter  ...
Marco Rossi ist Österreicher, spielte aber vier Jahre in der Organisation der ZSC Lions.Bild: keystone

Österreich hat dank Marco Rossi (Ottawa 67's/OHL) ebenfalls einen Kandidaten für die Top-10 des Drafts. Der Center wurde in der Organisation der ZSC Lions ausgebildet und wird wohl spätestens an achter oder neunter Position gezogen. Auch der 20-jährige Benjamin Baumgartner (HC Davos) ist dieses Jahr als Overager noch ein Kandidat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story