Sport
Eishockey

Trotz harter Gegenwehr von Visp – Basel gewinnt das erste Finalspiel

Basel, Schweiz, 16.03.2025 Playoff Final Game 1 Sky Swiss League - EHC Basel vs. EHC Visp Basel, 16.03.2025 Pascal von B
Basler Jubel nach dem ersten Swiss-League-Finalspiel gegen Visp.Bild: www.imago-images.de/Pascal von Büren

Trotz harter Gegenwehr von Visp – Basel gewinnt das erste Finalspiel

16.03.2025, 15:3817.03.2025, 19:29
Mehr «Sport»

Der EHC Basel legt im Playoff-Final der Swiss League vor. Der Qualifikationssieger gewinnt das Heimspiel gegen Visp 3:1.

Die Basler hatten nach dem entscheidenden Triumph in der «Belle» der Halbfinalserie gegen Olten weniger als 40 Stunden Zeit zur Erholung, wohingegen die Walliser nach ihrem glatten Triumph mit 4:0 Siegen gegen Thurgau neun Tage auf das nächste Spiel warten mussten.

Es war Jamie Schaub, der die Gastgeber in der 19. Minute mit seinem ersten Tor in diesen Playoffs in Führung brachte. Im Schlussdrittel gelang Fadri Riatsch zunächst der Ausgleich, ehe Alain Bircher in der 50. Minute das entscheidende 2:1 erzielte. Das 3:1 durch Jakob Stukel – sein neunter Playoff-Treffer – fiel 63 Sekunden vor Spielende ins leere Tor.

Basel, Schweiz, 16.03.2025 Playoff Final Game 1 Sky Swiss League - EHC Basel vs. EHC Visp Basel, 16.03.2025 Pascal von B�ren / SPP PUBLICATIONxNOTxINxBRAxMEX Copyright: xPascalxvonxB�renx/xSPPx spp-en ...
Ein Blick in die Halle während des Aufwärmens..Bild: www.imago-images.de/Pascal von Büren

Für Visp war es in diesen Playoffs erst die zweite Niederlage. Der Qualifikationsvierte ist als einziges Team aufstiegsberechtigt. Um die Ligaqualifikation gegen den Verlierer des Abstieg-Playoffs zwischen Lugano und Ajoie bestreiten zu können, müssen die Walliser den Playoff-Final gegen Basel gewinnen.

Die zweite Partie in dieser Best-of-7-Serie findet am Dienstag in Visp statt. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr.

Basel - Visp 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
3413 Zuschauer. - SR Arpagaus/Weber, Kehrli/Muggli.
Tore: 19. Schaub (Rhyn, Rexha) 1:0. 45. Riatsch (Burgener) 1:1. 50. Bircher (Supinski, Schaub) 2:1. 59. Stukel (Kummer) 3:1 (ins leere Tor).
Strafen: je 5mal 2 Minuten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Darum haben die jungen Schweizer Fechter neben den Israelis protestiert
    Die U23-Europameisterschaften im Fechten interessieren in der Regel die Athleten, ihre Verwandten und Freunde – und sonst niemanden. Dieses Mal ist das anders und der Grund dafür liegt im Verhalten des Schweizer Teams bei der Siegerehrung im Teamwettkampf.

    Silber gewann das Schweizer Männer-Quartett an der U23-EM im Fechten im estnischen Tallinn. Es unterlag im Gefecht um Gold der Mannschaft aus Israel – und sorgte durch einen Protest bei der Siegerehrung für Aufregung.

    Zur Story