Sport
Eishockey

Nati-Coach Fischer nach WM-Vorbereitungsturnier: «Wir sind auf Kurs»

Switzerland's head coach Patrick Fischer gestures, during the Beijer Hockey Games (Euro Hockey Tour) between Switzerland and the Czech Republic, at Avicii Arena in Stockholm, Sweden, Sunday, May  ...
Ist zufrieden mit den Leistungen seiner Mannschaft: Nationaltrainer Patrick Fischer.Bild: keystone

Nati-Coach Fischer nach WM-Vorbereitungsturnier: «Wir sind auf Kurs»

Die Schweizer schliessen die WM-Vorbereitung mit zwei Niederlagen in Stockholm ab. Dem 2:3 nach Verlängerung gegen Schweden folgt am Sonntag ein 0:3 gegen Tschechien. Dennoch ist der Optimismus im Hinblick auf die WM gross.
08.05.2022, 19:09
Mehr «Sport»
«Am Schluss war etwas der Tank leer»
Patrick Fischersrf

Auch wenn die Schweizer nach dem 3:2-Coup am Donnerstag gegen Olympiasieger Finnland nicht nachlegen konnten und die Beijer Hockey Games im 3. Rang beendeten, überwiegt das Positive. Das Team von Trainer Patrick Fischer hielt wie gegen die Schweden auch gegen die dreimal siegreichen Tschechen gut mit und erspielte sich in den ersten 40 Minuten (0:0) mehr Topchancen als die Osteuropäer. Dass im letzten Drittel etwas die Luft ausging, ist darauf zurückzuführen, dass die Spieler während der Vorbereitung «extrem forciert» (Fischer) worden waren. Zudem schauten die geschonten NHL-Spieler Timo Meier, Nico Hischier, Janis Moser und Dean Kukan sowie der leicht angeschlagene Denis Malgin nur zu.

«Toreschiessen ist für mich Willenssache»

«Wir können sehr optimistisch auf dieses Turnier zurückschauen», sagte der Berner Stürmer Tristan Scherwey. In die gleiche Richtung äusserte sich Fischer: «Wir sind auf Kurs, sahen in diesen drei Spielen, dass wir mithalten können.» Es fehlte jedoch einmal mehr die Kaltblütigkeit. Einige könnten diesbezüglich noch wachsen, so Fischer. «Toreschiessen ist für mich eine Willenssache.» Es gelte, bei jeder Übung im Training unbedingt einen Treffer erzielen zu wollen.

«Wir sind zufrieden mit der Vorbereitung»
Patrick Fischersrf

Auch was unnötige Strafen betrifft, haben die Schweizer noch Luft nach oben. Schliesslich machen auf diesem Niveau Kleinigkeiten den Unterschied aus. Gegen die Schweden kassierten die Eisgenossen die Tore vom 2:0 zum 2:2 in Unterzahl, gegen die Tschechen das letztendlich entscheidende 0:1. Fischer bezeichnete die unnötigen Strafen als «Geburtswehen der jungen Spieler auf internationalem Niveau. Wir verlieren danach immer den Rhythmus. Das müssen wir ganz klar ansprechen und anschauen.»

Zunächst Erholung angesagt

Zur gesamten Vorbereitung, die Schweizer gewannen sechs von neun Partien, sagte Fischer: «Es ist erfreulich, wie gut die Jungen gespielt haben. Man merkt, dass wir körperlich stark sind. Der Einsatz, die Leidensbereitschaft und auch die Härte stimmten.» Bis am Mittwoch ist nun Erholung angesagt, steht kein Eistraining auf dem Programm. Stattdessen ist Teambuilding angesagt.

«Wir haben eine sehr gute Mannschaft»
Andres Ambühlsrf

Die Schweizer bleiben bis am Dienstag in Stockholm, ehe sie nach Helsinki fliegen und sich den letzten Schliff holen. Am Sonntagnachmittag stiessen mit den Zugern Leonardo Genoni, Dario Simion und Fabrice Herzog, die am Samstag an der Meisterfeier der Zentralschweizer teilgenommen hatten, weitere Spieler zum Team. Aktuell umfasst das Kader drei Torhüter, neun Verteidiger und 17 Stürmer.

Mögliche weitere Verstärkungen sind der positiv auf das Coronavirus getestete Philipp Kuraschew sowie Tobias Geisser und Roman Josi. Letzterer befindet sich mit den Nashville Predators in den Playoff-Achtelfinals gegen die Colorado Avalanche 0:3 in Rücklage. Geisser droht in der AHL mit den Hershey Bears das Ausscheiden. «Es stehen noch extrem schwierige Entscheide an», sagte Fischer. Auch das ist jedoch ein gutes Zeichen. Die erste WM-Partie bestreiten die Schweizer am kommenden Samstag gegen Italien. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Fan-Tumulte und Enttäuschung in Winterthur nach Cup-Aus
Es war alles angerichtet für den erstmaligen Einzug in den Cup-Final seit 1975. Am Ende reichte eine Unachtsamkeit in der Winterthurer Hintermannschaft, um den Traum platzen zu lassen.

Die Enttäuschung bei den Winterthurer Spielern nach der Partie war so gross, dass einige von ihnen gar nicht mitbekamen, was sich unmittelbar nach Schlusspfiff auf der Schützenwiese zugetragen hatte. Vermummte Gästeanhänger hatten den Platz gestürmt und schleuderten vereinzelt Fackeln in Richtung Winterthurer Fanblock auf der Gegentribüne. Einige Ultras der Heimmannschaft sahen sich dadurch provoziert und stürmten ebenfalls auf das Feld. Die Servette-Profis schafften es schliesslich, die eigenen Ultras zur Rückkehr in den Gästesektor zu bewegen und so Schlimmeres zu verhindern.

Zur Story