Sport
Eishockey

Kampf um Playoffs und Pre-Playoffs: Szenarien vor der letzten NL-Runde

SC Bern Spieler reagieren nach der Niederlage (1-5), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Ambri-Piotta, am Mittwoch, 9. Maerz 2022, in der Postfinance ...
Die Saison des SC Bern droht heute Abend zu Ende zu gehen.Bild: keystone

Letzte National-League-Runde: Diese Szenarien für heute Abend musst du kennen

Heute Abend geht die letzte Runde der National-League-Qualifikation über die Bühne. Im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation, aber auch um die Pre-Playoffs wird es noch richtig heiss.
14.03.2022, 11:2914.03.2022, 12:49
Mehr «Sport»

Die letzte Runde in der Regular Season der National League steht an und es ist noch längst nicht alles entschieden. Heute Abend duellieren sich Zug und Fribourg im Fernduell um den Qualifikationssieg. Davos, Biel, Lausanne und Genf liefern sich einen Vierkampf um die letzten zwei direkten Playoff-Viertelfinal-Plätze. Und weiter unten in der Tabelle will Ambri den SC Bern doch noch aus den Pre-Playoffs verdrängen.

Die aktuelle Tabelle:

Bild
Bild: watson
Die Spiele von heute Abend (19.45 Uhr)
Bern – Lausanne (SRF 2, MySports One)
Ambri – Rapperswil (MySports 2)
Biel – Lugano (MySports 3)
Davos – Fribourg (MySports 4)
Langnau – Genf (MySports 5)
Zug – Zürich (MySports 6)

Bern vs Ambri

Weil der SC Bern von den letzten fünf Spielen vier verloren hat – darunter auch das Direktduell mit Ambri – muss er nun doch noch um die Teilnahme an den Pre-Playoffs zittern. 0,04 Punkte pro Spiel trennen die Berner und die Leventiner vor der letzten Runde.

Bei Punktgleichheit würde die Bilanz in den Direktduellen entscheiden, da beide Teams gleich viele Spiele und gleich viele Auswärtsspiele absolviert haben. In diesem Fall hätte Ambri die Nase vorne (3:1 Siege)

Bern kommt in die Pre-Playoffs:

  • Wenn es gegen Lausanne zwei oder drei Punkte holt, unabhängig von Ambris Resultat.
  • Wenn es einen Punkt holt und Ambri nicht nach 60 Minuten gegen Rapperswil gewinnt.
  • Wenn es keine Punkte holt und Ambri gegen Rapperswil nicht gewinnt.
Berns Philip Varone, links, jubelt nach seinem Tor zum 2-1 und Sieg mit Berns Dustin Jeffrey, Berns Tristan Scherweym, und Berns Joshua Fahrni, von links, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der Nation ...
Der SCB steht gegen Lausanne unter Zugzwang.Bild: keystone

Ambri kommt in die Pre Playoffs:

  • Wenn es gegen Rapperswil 3 Punkte holt und Bern nicht gewinnt.
  • Wenn es gegen Rapperswil 2 Punkte holt und Bern nach 60 Minuten gegen Lausanne verliert.
Ambri-Piottas PostFinance Top Scorer Inti Pestoni jubelt nach seinem Tor zum 1-0 mit seinem Teamkollegen, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und ...
Ambri braucht einen Sieg gegen die Lakers und ist darauf angewiesen, dass Bern nicht gewinnt.Bild: keystone

Kampf um die Plätze 5 und 6

Deutlich komplizierter ist der Kampf um die letzten zwei direkten Plätze in den Playoff-Viertelfinals, da noch vier Teams in Frage kommen. Davos, Biel, Lausanne und Servette können allesamt noch auf den Positionen fünf bis acht landen.

Wichtig zu wissen: Davos, Biel und Lausanne könnten alle noch auf den gleichen Punkteschnitt kommen. Biel wäre in diesem Fall vor Davos und auch vor Lausanne klassiert, weil es ein Auswärtsspiel mehr absolviert hat. Davos wäre vor Lausanne klassiert, weil es die bessere Bilanz in den Direktduellen vorweisen kann.

Davos kommt direkt in die Playoffs:

  • Wenn es gegen Fribourg gewinnt, egal, was die anderen Teams machen.
  • Wenn es gegen Fribourg einen Punkt holt, solange Lausanne und Genf nicht drei Punkte holen.
  • Wenn es gegen Fribourg einen Punkt holt, solange Biel nicht mehr als einen Punkt holt und Genf nicht nach 60 Minuten gewinnt.
  • Wenn es gegen Fribourg einen Punkt holt, solange Biel nicht mehr als einen und Lausanne nicht mehr als zwei Punkte holen.
  • Wenn es gegen Fribourg keine Punkte holt, Biel einen Punkt holt und Lausanne und Genf ebenfalls verlieren.
  • Wenn es gegen Fribourg keine Punkte holt, Biel ebenfalls keine Punkte holt und mindestens ein Team vom Duo Lausanne und Genf ebenfalls verliert.
Davos Topscorer Mathias Brome, jubelt beim 1:2 waehrend dem Qualifikations-Spiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Samstag 12. Maerz 2022, im Ilfisstadion in Langnau. ( ...
Davos hat Punktemässig die beste Ausgangslage aber auch den stärksten Gegner in der letzten Runde.Bild: keystone

Biel kommt direkt in die Playoffs:

  • Wenn es gegen Lugano nach 60 Minuten gewinnt, egal, was die anderen Teams machen.
  • Wenn es gegen Lugano zwei Punkte holt und Lausanne und Genf nicht nach 60 Minuten gewinnen.
  • Wenn es gegen Lugano zwei Punkte holt, Davos nicht gewinnt und Lausanne nicht nach 60 Minuten gewinnt.
  • Wenn es gegen Lugano zwei Punkte holt, Davos nicht gewinnt und Genf nicht nach 60 Minuten gewinnt.
  • Wenn es gegen Lugano einen Punkt holt und Lausanne und Genf nicht gewinnen.
  • Wenn es gegen Lugano einen Punkt holt, Davos nach 60 Minuten verliert und entweder Lausanne oder Genf nicht gewinnen.
  • Wenn es gegen Lugano keine Punkte holt und Lausanne und Genf ebenfalls nicht punkten.
Biels Spieler feiern ihren Treffer zum 2-1im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem EV Zug, am Samstag, 12. Maerz 2022, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/ ...
Mit einem Sieg nach 60 Minuten gegen Lugano ist Biel sicher in den Playoff-Viertelfinals.Bild: keystone

Lausanne kommt direkt in die Playoffs:

  • Wenn es gegen Bern drei Punkte holt und Biel nicht nach 60 Minuten gewinnt.
  • Wenn es gegen Bern drei Punkte holt, Biel nach 60 Minuten gewinnt, aber Davos verliert.
  • Wenn es gegen Bern zwei Punkte holt, Genf nicht nach 60 Minuten gewinnt und entweder Biel oder Davos verlieren.
  • Wenn es gegen Bern zwei Punkte holt, Genf nach 60 Minuten verliert und Biel höchstens einen und Davos keinen Punkt holt.
  • Wenn es gegen Bern einen Punkt holt, Biel nach 60 Minuten verliert und Genf ebenfalls verliert.
Lausanne's players look disappointed after losing against Geneve-Servette team during the shootout session, at the National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Ser ...
Lausanne muss darauf hoffen, dass Davos und Biel Punkte liegen lassen.Bild: keystone

Genf kommt direkt in die Playoffs:

  • Wenn es gegen Langnau drei Punkte holt und Biel und Lausanne nicht nach 60 Minuten gewinnen.
  • Wenn es gegen Langnau drei Punkte holt und zwei der drei anderen Teams verlieren.
  • Wenn es gegen Langnau zwei Punkte holt und Biel und Lausanne verlieren.
  • Wenn es gegen Langnau zwei Punkte holt, Davos nicht punktet und entweder Biel oder Lausanne verlieren.
  • Wenn es gegen Langnau einen Punkt holt und Biel und Lausanne nicht punkten.
Geneve-Servette's forward Tyler Moy, left, celebrates his winner goal during the shootout session, at the National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC  ...
Genf hat im Kampf um die direkte Viertelfinal-Qualifikation die schlechtesten Karten.Bild: keystone

Kampf um Qualisieg

Ganz oben in der Tabelle steht auch noch eine Entscheidung aus. Zug und Fribourg kämpfen um den Qualisieg, wobei die Zentralschweizer mit einem leichten Vorsprung ins Rennen gehen.

Zug ist Qualisieger:

  • Wenn es gegen Zürich gewinnt.
  • Wenn es gegen Zürich einen Punkt holt und Fribourg nicht nach 60 Minuten gewinnt.
  • Wenn es gegen Zürich nicht punktet und Fribourg nicht gewinnt.
Gregory Hofmann von Zug beim Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem Lausanne HC am Dienstag, 8. Maerz 2022 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Trotz vier Niederlagen in Serie, kann der EVZ noch die Regular Season gewinnen.Bild: keystone

Fribourg ist Qualisieger:

  • Wenn es gegen Davos nach 60 Minuten gewinnt und Zug nicht gewinnt.
  • Wenn es gegen Davos gewinnt und Zug nicht punktet.
HC Fribourg-Gotteron Spieler reagieren nach der Niederlage (1-2), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den HC Fribourg Gotteron und dem HC Ambri-Piotta, am Samstag, 12. Ma ...
Verliert Fribourg in Davos zum sechsten Mal in Folge?Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
14.03.2022 12:23registriert April 2017
Oh wie wär das schön, der SCB auf Rang 11😁 Forza Ambri!
667
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
14.03.2022 12:55registriert Mai 2016
So viele Ambri-Fans wie heute, gabs wohl schon lange nicht mehr... :D
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linksanwalt
14.03.2022 13:26registriert September 2015
Da sind sich wohl alle ausserhalb von Bern einig; wie schön wäre es für Ambri, in die Pre-Playoffs zu kommen.
322
Melden
Zum Kommentar
22
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story