Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Ambri lebt – Powerflügel Nando Eggenberger kommt

Lausannes Igor Jelovac, links, gegen SC Rapperswil-Jona Lakers Nando Eggenberger, im Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem Lausanne HC, am Freitag, 9. Dezember ...
Stürmt ab nächster Saison im Tessin: Nando Eggenberger (r.).Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ambri lebt – Powerflügel Nando Eggenberger kommt

Es ist vollbracht: Nando Eggenberger (23) wechselt auf nächste Saison für zwei Jahre von den Lakers zu Ambri.
14.12.2022, 15:4414.12.2022, 17:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Ambris Sportchef Paolo Duca hat es wahrlich nicht leicht. Einen Spieler davon zu überzeugen, dass ein Wechsel zu Ambri der Karriere förderlich sein kann, ist mit viel Arbeit verbunden. Primär aus geografischen, nicht aus sportlichen Gründen. Wer in Ambri spielt, verabschiedet sich aus den urbanen (Party)-Zentren der alemannischen Schweiz. Was der Konzentration auf den Sport nützen kann.

Nun verabschiedet sich Nando Eggenberger Ende Saison von den Lakers und wechselt für zwei Jahre nach Ambri. Der Powerflügel ist eine enorme Verstärkung für Ambri. Mit seiner NHL-Postur (188 cm/92 kg) passt er perfekt zum leidenschaftlichen, geradlinigen Offensivhockey von Trainer Luca Cereda und wird die Produktivität erhöhen: Zweimal hintereinander hat der ehemalige HCD-Junior für die Lakers 12 Tore pro Saison beigesteuert und auch diese Saison hat er schon sechs Treffer erzielt.

HC Ambri-Piotta Cheftrainer Luca Cereda waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ambri-Piotta am Samstag, 5. November 2022, in R ...
Ambri-Coach Luca Cereda.Bild: keystone

Warum Ambri? Warum keine Verlängerung bei den Lakers? Das Spiel der Lakers ist eine Spur technischer (boshaft können wir auch sagen: höher entwickelt) als jenes von Ambri. Mehr taktisch, kompliziertere Laufwege, anspruchsvolleres Defensivsystem. Ambris Stil ist – auch aufgrund des vorhandenen Talentpools – einfacher gestrickt, geradliniger und basiert mehr auf Kraft, Hartnäckigkeit, Leidenschaft und Einschüchterung. Hier wird sich Nando Eggenberger besser entfalten können. Bei den Lakers ist er mit einer Eiszeit von 10,45 Minuten pro Match bloss die Nummer 12 der Stürmer und im Powerplay durfte er diese Saison durchschnittlich nur 39 Sekunden pro Partie mitmachen. In Ambri kann er mit 15 bis 18 Minuten Eiszeit und mehr Präsenz im Powerplay rechnen.

Was Paolo Duca sicherlich geholfen hat: Nando Eggenberger und seinem Agenten Sandro Bertaggia dürfte nicht entgangen sein, wie sich André Heim (24) in Ambri vom vergessenen SCB-Junior zu einem der besten Schweizer Center der Liga entwickelt hat. Auch Yanik Burren (25) hat sich in Ambri vom vergessenen SCB-Junior zu einem soliden Verteidiger entwickelt. Aber er hat sich nach zwei Jahren in Ambri dazu entschieden, seine Karriere ab nächster Saison in Biel fortzusetzen. Der Transfer von Nando Eggenberger ist daher auch ein wichtiges Signal: Yanik Burren geht zwar, aber Nando Eggenberger kommt – Ambri lebt!

Ambri's player Andre Heim celebrates the 3-1 goal, during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2022/23 between HC Ambri Piotta and SCL Tigers at the ice stadiu ...
Hat sich in Ambri zu einem der besten Schweizer Center der Liga entwickelt: André Heim.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ambri-Piotta nimmt Abschied von der geliebten Valascia
1 / 14
Ambri-Piotta nimmt Abschied von der geliebten Valascia
Im Rahmen eines Volksfestes wird das alte Stadion des HC Ambri-Piotta verabschiedet.
quelle: keystone / massimo piccoli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
14.12.2022 16:22registriert Juli 2020
Eggenberger hat das Gespür immer am rechten Ort zu stehen resp. er kann das Spiel lesen und vorhersehen und kommt dadurch immer wieder zu top Chancen. Leider verwertet er nur wenige dieser Chancen was den Trainer und die Fans manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum er weniger Powerplayzeit bekommt.

Mal schauen ob er in Ambri mehr Torglück hat.
Ich wünsche ihm viel Erfolg!
251
Melden
Zum Kommentar
11
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story