Sport
Eishockey

Pius Suter wechselt in die NHL – die wichtigsten Fragen und Antworten

Swiss Ice hockey, Eishockey NLA - ZSC Lions vs EHC Biel 16.2.2020, Zürich, Hallenstadion, NL: ZSC Lions - EHC Biel-Bienne, forward Top Scorer Pius Suter ZSC The Lions of Zurich won against a good EHC  ...
Bild: imago images/Pacific Press Agency

Setzt er sich durch? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Suters NHL-Wechsel

17.07.2020, 17:2717.07.2020, 17:57
Mehr «Sport»

Die Gerüchte haben sich bestätigt. Gestern unterschrieb Pius Suter seinen ersten NHL-Vertrag. Neun verschiedene Teams seien am aktuellen MVP der National League interessiert gewesen. Abgesehen von Detroit und dem späteren Sieger Chicago ist allerdings nicht bekannt, welche Klubs das waren. Am Ende machten die Chicago Blackhawks das Rennen, die als wahrscheinlichste Destination galten.

Wie es der NHL-Gesamtarbeitsvertrag vorsieht, ist es ein Entry-Level-Vertrag über ein Jahr. Weil Suter bereits 24-jährig ist, konnte kein längerer Vertrag ausgearbeitet werden. Der Zürcher wird in der NHL das ELC-Maximum von 925'000 Dollar verdienen. Bei einer Abschiebung in die AHL wären es nur noch 70'000 Dollar im Jahr.

So viel zu den vertraglichen Details. Doch zu was für einem Team stösst Suter mit den Blackhawks? Und wie gross sind seine Chancen, sich tatsächlich im NHL-Kader festzusetzen?

Warum hat sich Suter für Chicago entschieden?

Gerüchten zufolge wollte Pius Suter zu einem Team, bei dem auch kurzfristiger Erfolg möglich ist. Die Blackhawks sind jetzt so ein Mittelding. 2018 und 2019 hat die Mannschaft die Playoffs jeweils verpasst, war aber nie abgeschlagen. Dieses Jahr haben sie in der Qualifikationsrunde gegen Edmonton die Chance, doch noch in die Playoffs vorzustossen.

Ein wichtiger Faktor dürfte gewesen sein, dass Chicago bereits mehrfach bewiesen hat, dass sie mit Free-Agent-Verpflichtungen aus Europa umgehen können. Artemi Panarin, Erik Gustafsson, Michal Kempny, Jan Rutta, David Kämpf, Dominik Kahun und nicht zuletzt Dominik Kubalik haben alle über die «Hawks» den Sprung in die NHL geschafft. Gerade Kubalik dürfte als Inspiration gedient haben, hat er doch vor dem Wechsel zu Chicago eine vergleichbare Saison gespielt wie Suter.

In Chicago trifft Suter zudem auf ein bekanntes Gesicht. Marc Crawford ist Assistenztrainer bei den Blackhawks. Und es war Crawford, der 2015 an Suter glaubte und ihm die Chance gab, sich in der National League zu etablieren. Der 59-Jährige kennt Suter also bereits und weiss, wie er das Maximum aus dem Spieler herausholen kann. Kaum ein Faktor bei Suters Entscheid, aber ein witziger Fakt: An einen neuen Torsong muss sich der Stürmer in Chicago auch nicht gewöhnen. Sowohl die ZSC Lions als auch die Blackhawks setzen da auf «Chelsea Dagger» von The Fratellis.

Wann stösst er zu den Blackhawks?

Das lässt sich derzeit noch kaum beantworten. Klar ist: Suter ist für die Playoffs der aktuellen Saison, die am 1. August beginnen sollen, nicht einsatzberechtigt. Sein Vertrag läuft erst ab der Spielzeit 2020/21, die irgendwann im Dezember beginnen soll. Der Start der Trainingscamps ist auf den 17. November geplant.

Und bis dann? Laut Szymon Szemberg, Managing Director der Alliance of European Hockey Clubs, haben NHL-Spieler die Möglichkeit, bis zum Wiederbeginn in Nordamerika an europäische Teams ausgeliehen zu werden, sofern alle Parteien damit einverstanden sind. Es wäre also möglich, dass Suter noch mit den Lions trainiert oder gar spielt, bis er definitiv nach Chicago wechselt.

Wie sieht das Kader der Blackhawks aus und wo hat Suter Platz?

Suter kann sowohl Center als auch auf dem linken Flügel spielen. In der Mitte fühlt er sich eigentlich wohler, doch die letzte Saison zeigte er, dass er das Spiel auch über die Aussenbahnen im Griff hat. Das bietet dem Trainerstaff der Blackhawks natürlich Optionen.

Die Kadertiefe der Blackhawks für die Saison 2020/21:

Kubalik und Strome haben für die nächste Saison noch keinen Vertrag.
Kubalik und Strome haben für die nächste Saison noch keinen Vertrag.Bild: watson

Die Centerposition ist in den ersten zwei Linien im Normalfall durch Jonathan Toews und Youngster Kirby Dach besetzt. Suter wäre aber eine gute Alternative als Center der dritten Linie, weil er Offensivqualitäten mitbringt, aber auch defensiv äusserst verlässlich spielt. Dann könnte David Kämpf, der diese Saison etwas Mühe hatte, in die vierte Linie rutschen.

Dylan Strome kann wie Suter als Center oder als Flügel eingesetzt werden. Doch er besitzt einen auslaufenden Vertrag und die Hawks haben für nächste Saison nur noch rund sieben Millionen Capspace und müssen auch noch mit Kubalik verlängern und zwei Torhüter verpflichten. Es besteht also auch die Möglichkeit, dass sie mit dem Kanadier nicht verlängern, wodurch für Suter wohl definitiv ein Platz in der dritten Reihe frei würde. Auf dem Center oder auf dem linken Flügel.

Was kann man von Suter in der NHL erwarten?

Der Blick in die Glaskugel ist natürlich immer schwierig. Wie erfolgreich Suter in der NHL ist, hängt natürlich in erster Linie von seiner Rolle ab. Wenn er von Beginn weg regelmässig spielt und sich schnell anpasst, könnte er ein sehr guter Stürmer für eine dritte Linie werden.

Dass er gleich wie Kubalik einschlägt und in seiner ersten Saison 30 Tore erzielt, darf man natürlich nicht erwarten. Es gibt aber Modelle, die hochrechnen, wie viele Punkte man von Rookies aufgrund ihrer Leistungen in Europa erwarten kann. Diese sagen für Suter derzeit rund 40 Punkte voraus, was äusserst solid wäre.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson: 25 Dinge, die wir früher in der Badi gemacht haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven Stamkos
17.07.2020 18:04registriert Januar 2019
40 Punkte in der Rookiesaison wären nicht solide, das wäre für Suter schon sensationell! Hoffentlich bekommt er die Chance sich in der 3. Linie zu beweisen und vielleicht kann er dich sogar in die 2. hochspielen. Es wäre ihm auf jedenfall zu gönnen, in der Schweiz hat er bewiesen dass er ein exzellenter Spieler ist!
1231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tmac
17.07.2020 17:40registriert Juli 2020
Coole statistik mit den projected points :) hoffe für ihn es wird auch so kommen.
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
17.07.2020 18:30registriert März 2014
Die Statistik-Besessenheit der Amis fasziniert mich ja immer wieder 🤩 wenn Gustafsson schon erwähnt wird: warum zur Hölle liessen die Hawks ihn gegen einem 3rd Round Pick ziehen?!? 🥶
344
Melden
Zum Kommentar
8
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story