Sport
Eishockey

Die SCRJ Lakers schlagen die ZSC Lions zum Saisonauftakt locker mit 4:1

SC Rapperswil-Jona Lakers PostFinance Top Scorer Roman Cervenka waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions am Mittwoch, 14. ...
Die überragende Figur beim Auftaktsieg: Rapperswils Roman Cervenka.Bild: keystone

Überragender Cervenka – die Lakers düpieren den ZSC zum Saisonauftakt

Die Rapperswil-Jona Lakers knüpfen zum Meisterschafts-Auftakt in der National League an ihre starke Vorsaison an und besiegen den Titelanwärter ZSC Lions mit 4:1. Roman Cervenka und Dominic Lammer ragen bei den St. Gallern heraus.
14.09.2022, 19:1515.09.2022, 07:58
Mehr «Sport»

Roman Cervenka, der 36-jährige Liga-MVP der Vorsaison und frühere ZSC-Stürmer, ebnete Rapperswil-Jona mit seinen Leader-Qualitäten einmal mehr den Weg zum Sieg. Mit einer feinen Einzelleistung erzielte der Captain der Lakers im Finish des Mitteldrittels das 3:1. Und das 4:1 durch Dominic Lammer (51.) bereitete der Tscheche mit einem Scheibengewinn gegen Garrett Roe und einem Top-Zuspiel mustergültig vor. Lammer brauchte nur noch zu vollenden und war dadurch Doppeltorschütze. Er stand bei allen vier Toren des Vierten der letzten Qualifikation auf dem Eis.

Lammer bereitete das 3:1 von Cervenka vor, erzielte das 1:0 nach 41 Sekunden und stand auch beim 2:1 in Überzahl durch Nando Eggenberger (23.) auf dem Eis. Dieses 2:1 war laut Video-Review ein Eigentor von ZSC-Verteidiger Yannick Weber, dessen Stock die Scheibe unmittelbar vor dem Schlittschuh von Lammer ins eigene Tor beförderte. Kurz davor hatte für die Lions noch Roe zum 1:1 ausgeglichen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Die ZSC Lions hatten im Startdrittel den Ausfall von Alexandre Texier zu verkraften. Der französische «Leih-Import» vom NHL-Team Columbus Blue Jackets wurde von Lakers-Stürmer Jeremy Wick mit einem Check von hinten in Bandennähe getroffen. Wick wurde für das Foul mit einem Restausschluss belegt.

Bei den Zürchern, in der letzten Saison Playoff-Finalist, passte zum Auftakt der neuen Meisterschaft noch nicht viel zusammen. Dem hochkarätigen Ensemble fehlte das gemeinsame Spielverständnis. Die Gäste wirkten behäbig und vermochten die Gangart vorab bei numerischem Gleichstand kaum einmal zu bestimmen. Schon in der Startphase hatten die Lions den agilen Gastgebern zu viele Vorstösse und Abschlussmöglichkeiten im Slot ermöglicht.

Die ZSC Lions werden am 18. Oktober mit dem Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron ihr neues Stadion in Zürich-Altstetten einweihen. Deshalb beginnen sie diese Spielzeit mit einer Serie von acht Auswärtsspielen.

Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)
5011 Zuschauer. - SR Hebeisen/Piechaczek, Fuchs/Altmann. -
Tore: 1. (0:41) Lammer (Moy, Djuse) 1:0. 21. (20:31) Roe (Hollenstein) 1:1. 23. Eggenberger (Powerplaytor) 2:1. 40. (39:19) Cervenka (Lammer, Profico) 3:1. 51. Lammer (Cervenka) 4:1.
Strafen: 2mal 2 plus 5 Minuten (Wick) plus Spieldauer (Wick) gegen Lakers, 4mal 2 Minuten gegen ZSC Lions.
Lakers: Nyffeler; Baragano, Profico; Aebischer, Djuse; Noreau, Maier; Sataric; Moy, Cervenka, Lammer; Zangger, Schroeder, Jensen; Wetter, Rowe, Eggenberger; Wick, Albrecht, Dünner; Cajka.
ZSC Lions: Hrubec; Weber, Lehtonen; Kukan, Marti; Trutmann, Geering; Phil Baltisberger; Hollenstein, Roe, Andrighetto; Bodenmann, Wallmark, Texier; Sigrist, Lammikko, Bachofner; Chris Baltisberger, Schäppi, Riedi; Sopa.
Bemerkungen: Texier im Startdrittel verletzt ausgeschieden. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuberin bricht in verlassenes Aquarium ein – die Szenen erinnern an einen Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baltasar
14.09.2022 23:43registriert April 2015
Jetzt wollte ich mal die schöne neue Eishockey Welt anschauen, die uns der Eismeister als so toll schilderte. Also bei SRF finde ich gar nichts. Was ist denn da los? Beim Blick, einzelne Szenen, also bin ich auf Youtube gegangen und habe nur einen wilden Zusammenschnitt von MySports gefunden, mit einem völlig durchgeknallten Kommentator. Sagt mal spinnt der komplett, oder was ist mit dem los? Ist das jetzt das, was uns Klaus Zaugg als so innovativ und neu verkaufen wollte? Müll ist das. Soll das eine Zusammenfassung sein? Ein Schreihals, wild zusammengeschnitten? Jetzt echt? Bin schockiert!
7310
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
14.09.2022 22:08registriert November 2014
Cervenka... ned normal😅
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Hans Müller
14.09.2022 22:09registriert Juni 2018
Rappi wie wärend den CHL spielen, nur mit dem nötigen Abschlussglück..
392
Melden
Zum Kommentar
70
Bayern und Kimmich beschäftigen sich mit Trennung +++ Auch Liverpool an BVB-Star dran

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story