Sport
Eishockey

IIHF U20-WM: Die Schweiz gegen die Finnland im Liveticker

Weltmeisterbezwinger! Die U20-Nati schlägt Finnland und beendet die Gruppe auf Rang 2

Die Schweizer Junioren bezwingen zum Abschluss der Vorrunde Titelverteidiger Finnland 5:2 und beenden die Gruppe A im 2. Rang. Gegner im Viertelfinal am Donnerstag ist Russland.
31.12.2019, 22:01
Mehr «Sport»

Der Schweizer Headcoach Thierry Paterlini hatte stets von einem Prozess gesprochen. Dieser stimmt bei seinem Team definitiv. Nach dem erknorzten Sieg im Startspiel gegen Kasachstan (5:3) und der Niederlage gegen Schweden (2:5), bei der die Schweizer in den 40 Minuten absolut chancenlos waren, zeigten sie Leistungen, die für den Viertelfinal am Donnerstag mehr als Hoffnung machen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/MySports

Hoffnung gibt auch die Vergangenheit. Erst einmal zuvor hatten die Schweizer an einer U20-WM die Gruppenphase auf Platz 2 abgeschlossen, und zwar 1998, als sie mit Bronze die bisher einzige Medaille an diesem Anlass gewannen. Damals setzten sie sich sowohl im Viertelfinal gegen Schweden (2:1) als auch im Spiel um Rang 3 gegen Tschechien (4:3) im Penaltyschiessen durch.

Diesmal soll es nun wieder klappen, die Schweizer sind mittlerweile mit dem Erreichen der Viertelfinals nicht mehr zufrieden. Die Russen beendeten die Vorrunde mit je zwei Siegen und Niederlagen. Aufhorchen liessen sie in der Partie gegen Kanada, die sie gleich 6:0 für sich entschieden. Es war die höchste Niederlage der Nordamerikaner in der 43-jährigen Geschichte der U20-WM. Das zeigt, über welches Potenzial die Russen verfügen. Die Osteuropäer sind aber immer auch eine Stimmungsmannschaft.

Finnland - Schweiz 2:5 (1:0, 1:3, 1:2)
Trinec. - 1573 Zuschauer. - SR Harnebring/Morossow (SWE/RUS), Lundgren/Nordlander (SWE).
Tore: 13. Honka (Heinola, Tanus/Ausschluss Verboon) 1:0. 21. Berri (Schmid) 1:1. 23. Jobin (Aebischer, Patry) 1:2. 29. Oden (Thomson, Nousiainen) 2:2. 37. Berri (Wetter, Schmid) 2:3. 51. Knak (Berni, Aebischer) 2:4. 60. (59:48) Nussbaumer (Ausschluss Patry!) 2:5 (ins leere Tor).
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Finnland, 4mal 2 Minuten gegen Finnland, 4mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Schweiz: Charlin; Aebischer, Berni; Moser, Guggenheim; Pezzullo, Henauer; Guggenheim; Berri, Schmid, Wetter; Kohler, Nussbaumer, Verboon; Sopa, Mettler, Gerber; Knak, Patry, Jobin.
Bemerkungen: Schweiz ohne Gross, Salzgeber (beide verletzt/angeschlagen) und Hollenstein (überzähliger Goalie). (abu/sda)

Die Tabellen

Gruppe A:

Bild
Bild: screenshot iihf.com

Gruppe B:

Bild

Der Liveticker zum Nachlesen

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
5:2
Finnland
Finnland
0:1
3:1
2:0
IconV. Nussbaumer 60'
IconS. Knak 51'
IconF. Berri 37'
IconG. Jobin 23'
IconF. Berri 21'
IconJ. Oden 29'
IconA. Honka 13'
Aufstellung
Und damit ...
... bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und fürs Mitlesen dieses Tickers. En guete Rutsch! 🥳
Fazit
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Finnland nicht mehr mit der letzten Intensität gespielt haben. Dass es ihnen recht ist, dass sie nur auf Rang drei liegen und damit Russland aus dem Weg gehen.

Doch wer die Gesichter der finnischen Spieler nach dem Spiel gesehen hat, der weiss, dass sie diese Niederlage so richtig angurkt. Und die Schweiz hat ein souveränes Spiel gezeigt, eine beeindruckende Effizienz an den Tag gelegt. Die Mannschaft von Thierry Paterlini hat gezeigt, dass sie überraschend breit aufgestellt ist und diverse Spieler hat, die zum Matchwinner werden können.

Im Viertelfinal wartet mit Russland natürlich eine Nuss, die hart zu knacken ist. Das wäre aber so oder so der Fall gewesen, da Gruppe B in Ostrava deutlich stärker ist, als die Schweizer Gruppe in Trinec. Wann und wo die Schweiz ihren Viertelfinal spielt, ist noch nicht bekannt.
60'
Icon
Spielende
Die Schweiz spielt das souverän zu Ende. Ganz stark! Das ist der Sieg gegen Finnland und Rang 2 in der Gruppe. Im Viertelfinal trifft man damit auf Russland.
60'
Icon
Tor - 5:2 - Schweiz - Valentin Nussbaumer
TOOOR! Valentin Nussbaumer trifft ins leere Tor. Das ist der Sieg.
59'
Da brannte es mehrfach im Schweizer Slot. Doch dann können die Schweizer befreien. Eine Minute noch ...
59'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Stephane Patry
Und in diesem Moment wird die Strafe gegen Patry ausgesprochen. Noch eine Minute und 58 Sekunden sind zu spielen. Das wird eine ganz heisse Schlussphase.
58'
Zwei Minuten bleiben, Strafe gegen die Schweiz ist angezeigt.
56'
Finnland will die Wende erzwingen. Trainer Helminen nimmt sein Timeout. Vier Minuten bleiben zu spielen.
55'
Patry tanzt fast die ganze finnische Verteidigung aus, wird dann aber doch noch gestoppt, ehe er schiessen kann. Fünf Minuten verbleiben.
53'
Patry verliert als letzter Man die Scheibe und ermöglicht Finnland so den Konter in Unterzahl. Captain Tim Berni arbeitet aber stark zurück und verhindert die Torchance. Das Powerplay der Schweiz ist vorbei.
51'
Icon
2 Minuten Strafe - Finnland - Eemil Erholtz
Und es kommt noch besser für die Schweiz. Nun dürfen die Jungs von Thierry Paterlini auch noch in Überzahl ran.
51'
Icon
Tor - 4:2 - Schweiz - Simon Knak
TOOOOOR! Die Schweiz erhöht auf 4:2. Simon Knak trifft mit einem herrlichen Ablenker im Slot. Da hat der erst 17-Jährige Schweizer aber auch gar viel Platz.
50'
Tanus versucht es nach dem Airhook auch noch mit dem Buebetrickli. Auch das klappt aber nicht.
48'
Knak mit der Chance, auf 4:2 zu stellen! Er scheitert an Annunen. Der Pass kam von Jobin.
48'
Gute Nachricht für die Schweiz: Sopa hat sich offenbar bei seinem Sturz nicht verletzt und steht bereits wieder auf dem Eis.
47'
Finnland schnürt die Schweiz über längere Zeit im eigenen Drittel ein. Charlin behält aber die Übersicht und am Ende können seine Vorderleute befreien. Ja, das wird noch ein langes Schlussdrittel.
44'
Sopa wird von einem finnischem Verteidiger ziemlich unsanft auf den Boden befördert. Der Schweizer Stürmer knallt dann auch noch in die Bande. Er kann wieder aufstehen und begibt sich dann langsam zur Spielerbank. Hoffentlich hat er sich bei dieser Aktion nicht verletz.
41'
Wieder stark verschoben von Charlin. Die Schweiz ist wieder komplett.
41'
So und nach etwas Verschnaufspause geht es los mit dem Schlussdrittel. Kann die Schweiz die Führung über die Zeit bringen? Die Nati zu Beginn noch mit einem Mann weniger.
Ich schulde euch noch das 3:2 von Berri
Bitteschön!
40'
Icon
Drittelende
Aber die Schweiz übersteht diese ersten Momente der Unterzahl und nimmt die Führung gegen Finnland mit in die zweite Pause. Ein starkes Drittel haben die Jungs von Thierry Paterlini hier gezeigt.
39'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Gilian Kohler
Kohler leistet sich einen Stockschlag und muss raus. Damit wirds nochmals brenzlig vor der zweiten Pause.
avatar
User Input
User-Input von Hayek1902
von Christian Weston Chandler
Wieso kann ich ein Grümpi im TV schauen, dass nicht mal der Gastgeber ernst nimmt, aber diese Spiele nicht? Hopp Schwiiz!

Antwort: Mann kann es im TV schauen. MySports One.
37'
Wieder sind die finnischen «Lejonat» (Löwen) sofort versucht zu reagieren. Charlin ist aber weiterhin ein sicherer Rückhalt.
37'
Icon
Tor - 3:2 - Schweiz - Fabian Berri
TOOOOOR! Die Schweiz führt wieder. Fabian Berri markiert seinen zweiten Treffer heute Abend. Wieder erwischt er Annunen im hohen Eck, dieses Mal auf der Stockhandseite. Wow!
36'
Toller Spielzug der Finnen. Oden verpasst seinen zweiten Treffer, weil Charlin stark verschiebt.
33'
Finnland mit der riesigen Chance zur Führung. Killinen vergibt alleine vor Charlin. Im Gegenzug sind es Verboon und Gerber, die zum Abschluss kommen. Schon fast ein offener Schlagabtausch hier.
30'
Die Nati schrammt nur Zentimeter an der abermaligen Führung vorbei. Dieses Mal ist es Annunen, der etwas Glück hat. Gerber trifft ebenfalls nur den Pfosten.
29'
Finnland mit der Chance auf den Doppelschlag. Der Weltmeister hat definitiv wieder einen Gang hochgeschaltet. Charlin dieses Mal aber sicher.
29'
Icon
Tor - 2:2 - Finnland - Joonas Oden
Ahhh schade, da ist der Ausgleich der Finnen. Die Scheibe kullert fast schon provokativ langsam über die Linie. Oden hat im Slot abgelenkt, zuletzt ist aber Moser mit dem Schlittschuh am Puck.
26'
Es wird zwei, drei Mal gefährlich in diesem Powerplay. Die Schweiz auch mit dem nötigen Dusel, denn zwei Mal rettet der Pfosten für den bereits geschlagenen Charlin.
24'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Matthew Verboon
Wieder eine Strafe gegen die Schweiz, wieder ist es Verboon. Scheint mir etwas kleinlich gepfiffen. Aber so ist es nun einmal. Es wird also wieder gefährlich. Bei der ersten Überzahl der Finnen hat es sogleich gescheppert hinter Charlin.
23'
Icon
Tor - 2:1 - Schweiz - Gaetan Jobin
WOW! Was geht denn hier ab? Die Schweiz dreht das Spiel innert zwei Minuten. Über Patry und Aebischer kommt die Scheibe zu Jobin. Der erwischt Annunen aus spitzem Winkel. Fantastisch!
21'
Auf der anderen Seite versucht Finnland diesen Umstand sogleich wieder zu korrigieren. Pustolas Schuss kullert bei Charlin durch, wird aber noch vor der Linie gestoppt.
21'
Icon
Tor - 1:1 - Schweiz - Fabian Berri
Aber jetzt ist der Ausgleich da! Fabian Berri überrumpelt den finnischen Keeper Annunen. Der weiss gar nicht, was da für ein Geschoss kommt. Der Schweizer trifft genau ins «Angeli».
21'
So, fertig Pause. Das zweite Drittel läuft.
20'
Icon
Drittelende
Leider nicht der Ausgleich. Mit einem schwachen Überzahlspiel der Schweiz geht das erste Drittel zu Ende. Die Schweiz muss sich gegen den Weltmeister nicht verstecken, liegt aber aufgrund einer dummen Strafe und dem folgenden Powerplay-Tor der Finnen mit 0:1 zurück.
18'
Icon
2 Minuten Strafe - Finnland - Mikko Kokkonen
So, die Chance zum Ausgleich! Mikko Kokkonen umklammert Patry und lässt ihn nicht mehr los. Powerplay Schweiz!
16'
Wenn er etwas sieht, ist Charlin bombensicher. Auch diesen Schuss der Finnen hält der Romand mühelos. Zuvor hat Kristian Tanus es gar mit dem Airhook versucht. Allerdings erfolglos.
13'
Icon
Tor - 0:1 - Finnland - Anttoni Honka
Und prompt scheppert's im Schweizer Kasten. Anttoni Honka zieht vom linken Bullykreis ab und erwischt Charlin auf der Stockhand-Seite. Schade und definitiv unnötig.
13'
Icon
2 Minuten Strafe - Schweiz - Matthew Verboon
Nun auch die erste Strafe gegen die Schweiz. Ein Haken von Verboon an Saarela. Ziemlich unnötig.
11'
Zwei Mal wird es gefährlich in der Überzahl. Aber sowohl Wetter als auch Berni verpassen. Trotzdem: Die Schweiz versteckt sich hier nicht und kommt zu Chancen.
So klang es in der Schweizer Garderobe vor dem Spiel
9'
Icon
2 Minuten Strafe - Finnland - Santeri Hatakka
Aber mit der vergebenen Chance holen die Schweizer gleich noch eine Strafe heraus. Powerplay!
9'
Gute Möglichkeit für die Schweiz! Nach einem Dump-In kullert die Scheibe plötzlich vors Tor. Gerber scheitert an Annunen.
5'
Ping! Sampo Ranta schiesst aus der Drehung. Da hat er die Torumrandung erwischt. Glück für die Schweiz, Finnland dreht mächtig auf.
3'
Nun auch der Schweizer Schlussmann Charlin gefordert. Er pariert den One-Timer des Finnen ohne Mühe.
1'
Erste gute Aktion der Schweizer. Schmid wird erst von Goalie Annunen gestoppt. Der Schweizer Stürmer kam gleich doppelt zum Abschluss.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's! Die Partie läuft.
Guter Test
Die Viertelfinalqualifikation hat sich die Schweiz längst gesichert. Das heutige Spiel gegen den amtierenden U20-Weltmeister ist aber noch ein spannender Test, bevor es dann am 2. Februar mit der K.o.-Phase weitergeht.
Die Jungs sind auf dem Eis
Das Spiel beginnt in wenigen Minuten.
Wer wird Viertelfinalgegner?
Das lässt sich momentan noch nicht definitiv sagen. Es steht nur fest, dass es eine Mannschaft aus dem Quartet Kanada, USA, Tschechien oder Russland wird. Noch ist in der anderen Gruppe alles nah beisammen. Deutschland muss trotz einer guten Mannschaft und eines Sieges gegen Tschechien in die Abstiegsrunde.
Ein Neujahrsgruss von den U20-Jungs
Die Aufstellung von Finnland
Die zwei gefährlichen Räty-Brothers sind nominell nur in der vierten Linie mit dabei.
Bild
So spielt die Schweiz
Heute kriegt Stammgoalie Luca Hollenstein eine Pause. Für ihn steht Stéphane Charlin zwischen den Pfosten. Ebenfalls nicht dabei sind die etwas angeschlagenen Nico Gross und Joel Salzgeber.
Bild
Die Ausgangslage
Die Schweiz überzeugte gestern mit einem starken 7:2-Sieg gegen die Slowakei. Damit könnte sich das Team von Thierry Paterlini heute mit einem Sieg gegen Finnland gar den zweiten Gruppenplatz schnappen. Eines ist aber auch klar: So viele Strafen wie gestern dürfen die Schweizer nicht nehmen. Gegen eine Spitzenmannschaft wie Finnland wird das nämlich gnadenlos bestraft.
Bild
Bild: screenshot iihf
Die Highlights des gestrigen Spiels
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eisenhorn
31.12.2019 21:13registriert September 2014
Die Jungs spielen echt gut. Berni besonders, gutes Teamwork generell. Solide Arbeit defensiv! Hopp Schwiz!
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
31.12.2019 19:33registriert September 2019
Können all diese Feuerwerk-Fools nicht einfach Eishockey schauen? Oder Nasenbohren?
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
31.12.2019 21:35registriert Juli 2017
Ich bedanke mich bei euch für den Liveticker, weiter so. 🤗
Leider konnte ich erst ab dem 3. Drittel mitfiebern. Habe aber dann das Vorhergegangene noch nachgelesen.
Bei dieser Aussage musste ich schon etwas schmunzeln. 😅

"Die Scheibe kullert fast schon provokativ langsam über die Linie."

Dir und allen die es lesen, einen guten Rutsch und baldigen Feierabend. ☺️😘
511
Melden
Zum Kommentar
6
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story