Sport
Eishockey

Debüt-Tore von Helbling und Rüfenacht bringen 3:2-Sieg gegen Frankreich

Debüt-Tore von Helbling und Rüfenacht bringen 3:2-Sieg gegen Frankreich

24.04.2015, 22:0025.04.2015, 10:17

Das Schweizer Nationalteam gewann in Grenoble das vorletzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich mit 3:2. Zum Matchwinner avancierte Timo Helbling, der seine ersten beiden Länderspiel-Treffer erzielte, unter anderem den siegbringenden Treffer. 76 Partien lang musste Helbling auf seinen ersten Treffer im Schweizer Trikot warten.

Erst glich Helbling mit einem «Verlegenheitsschuss» von der rechten Seite zum 1:1 aus, danach erzielte er nach schöner Vorarbeit von Kevin Romy das entscheidende 3:2. Den zwischenzeitlichen 2:1-Führungstreffer schoss Thomas Rüfenacht – auch er traf erstmals für die Schweiz.

Den fünften Sieg im siebten WM-Testspiel verdienten sich die Schweizer mit einer Steigerung im letzten Drittel. Der Erfolg dürfte auch mental wichtig gewesen sein, treffen die Schweizer am Sonntag in einer Woche auch an der WM in Prag auf die Franzosen, die unter anderen noch auf Lausanne-Goalie Cristobal Huet verzichteten. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Pia Sundhage bleibt nicht länger Trainerin der Schweizer Frauen-Nati
Nun herrscht Klarheit: Der SFV macht nicht mit Pia Sundhage als Trainerin des Schweizer Frauen-Nationalteams weiter. Dies gab der Verband am Montagabend bekannt.
Zur Story