Sport
Eishockey

Nach Crosscheck gegen Roe: Lausannes Barberio für 8 Spiele gesperrt

Nach Crosscheck gegen Garrett Roe: Lausannes Mark Barberio für 8 Spiele gesperrt

25.11.2021, 15:1525.11.2021, 16:08
Mehr «Sport»

Lausannes Kanadier Mark Barberio wird für acht Spiele aus dem Verkehr gezogen und muss zudem eine Busse von 11'170 Franken bezahlen. Der 31-jährige Verteidiger hatte ZSC-Center Garrett Roe am Sonntag mit einem scheusslichen Crosscheck den Kiefer gebrochen – der Amerikaner steht den Lions erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung.

Die Erklärung des Hockey-Verbands zur Sperre von Barberio.Video: Vimeo/Interviews

Barberio ist ein Wiederholungstäter. Nachdem er im Frühjahr in der vierten Partie der Viertelfinalserie gegen die Lions Sven Andrighetto übel in die Bande gecheckt hatte, wurde er für sechs Begegnungen gesperrt. Damals war es reines Glück, dass Andrighetto nicht lange ausfiel.

Der völlig unnötige Check gegen Roe brachte die Verantwortlichen des ZSC dazu, auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien ein Video mit den gesammelten Fouls von Barberio gegen die Lions zu veröffentlichen. Der Titel der Stellungnahme der Zürcher lautete: «Respekt - das höchste Gut im Eishockey».

Direkt nach der Partie am Sonntag war ZSC-Trainer Rikard Grönberg total ausgeflippt und hatte seinen Lausanner Antipoden John Fust beschimpft. Insofern war das Urteil mit Spannung erwartet worden. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
shorty86
25.11.2021 15:57registriert Januar 2019
8 Spielsperren sind meines Erachtens viel zu wenig. Das war die vierte Aktion dieser Art von ihm seit den Playoffs im Frühling. Den Spieler würde ich am Liebsten gar nie mehr auf Schweizer Eis sehen.
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heini Hemmi
25.11.2021 16:30registriert November 2017
Er hat ihm den Kiefer gebrochen. Dafür 8 Spiele? Lächerlich!
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
humschti
25.11.2021 15:26registriert März 2021
12 Spiele wären auch nicht zuwenige gewesen. Hoffentlich tut ihm die Busse weh
312
Melden
Zum Kommentar
22
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story