Sport
Eishockey

Letzter Test vor der WM: Eishockey-Nati zeigt Moral und gewinnt nach 0:3-Rückstand

Letzter Test vor der WM: Eishockey-Nati zeigt Moral und gewinnt nach 0:3-Rückstand

03.05.2016, 22:2704.05.2016, 06:43
Mehr «Sport»

Das Eishockey-Nationalteam tankt bei der WM-Hauptprobe nochmals Moral. Die Schweizer besiegen vier Tage vor dem ersten WM-Spiel in Basel Deutschland nach einem 0:3-Rückstand mit 4:3 nach Verlängerung.

Die Schweiz startet besser in das letzte Testpiel vor der WM in Moskau. Doch Tore gelingen der Mannschaft von Patrick Fischer keine. Im Gegenteil: Nach einem Angriff von Andres Ambühl kontern die Deutschen und erzielen einen sehenswerten Treffer zur Führung. 

streamable

Danach wurde Deutschland stärker und vermochte sogar noch ein Tor nachzulegen. Bei der ersten Drittelspause führen die Gäste also mit 2:0. 

Auch nach der Pause werden die Schweizer gleich mal wachgerüttelt. Nach nur zwei Minuten gelingt dem nördlichen Nachbarn das dritte Tor. Danach haben die «Eisgenossen» aber genug zugeschaut. Félicien Du Bois gelingt der erste Schweizer Treffer und noch vor der zweiten Pause kann Lino Martschini verkürzen. 

streamable

Wieder Martschini ist im letzten Drittel dann auch für den Ausgleich der Schweiz besorgt. Nach einem Gestocher in der Ecke haut der Spieler des EV Zug den Puck humorlos in die Maschen.

streamable

Das Team von Nati-Trainer Patrick Fischer hat sich diesen Ausgleich mit einer klaren Leistungssteigerung während dem Spiel verdient. Bei dem Unentschieden bleibt es dann bis zum Ende der 60 Minuten. 

In der Overtime fällt dann die Entscheidung für die Schweiz. Denis Hollenstein versenkt einen Penalty und bringt damit den Sieg ins Trockene. 

streamable

Weil sich die Schweiz nach schwachem Start fing, positive Ansätze im Powerplay (2 Tore) erkennen liess und Deutschland den Schweizern mit Strafen das Comeback ermöglichte, reist die Schweiz mit einem Sieg im Rücken an die WM in Russland, wo sie am Samstag zum Auftakt auf Kasachstan trifft. (jwe/sda)

Die Testphase ist vorbei, bald beginnt die WM: Hier die besten Bilder von der letztjährigen Eishockey-WM 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story