Lange wurde gerätselt, nun hat die NHL-Franchise aus Utah einen definitiven Namen. Zu Ehren der Mammuts, welche in der letzten Eiszeit im US-Bundesstaat Utah lebten, heisst das Team nun Utah Mammoth.
Dies wurde am Mittwoch von der Franchise, die ihren Standort vor der laufenden Saison in Arizona hatte, bekannt gegeben. Die Eigentümer Ryan und Ashley Smith teilten mit: «Von Anfang an haben wir uns dazu verpflichtet, dieses Team mit und für die Menschen in Utah aufzubauen, und wir freuen uns, den heutigen Start mit dem gesamten Bundesstaat zu feiern.»
A new Ice Age dawns. Introducing Utah Mammoth. #TusksUp pic.twitter.com/B2yuoflDRt
— Utah Mammoth (@utahhockeyclub) May 7, 2025
Der Name wurde von den Fans gewählt und setzte sich gegen die beiden anderen Finalisten, Utah Hockey Club und Utah Outlaws, durch. «Die Gemeinde hat sich für den Namen Utah Mammoth entschieden, der ein Symbol dafür ist, wer wir sind, woher wir kommen und welche unaufhaltsame Kraft wir gemeinsam aufbauen», erklärten die beiden Eigentümer.
Wie auf der offiziellen NHL-Website mitgeteilt wird, zeigt das neue Logo mit dem Namen «Mountain Mammoth» die schneebedeckten Wasatch Mountains, die Umrisse des Bundesstaates Utah in einem der Gipfel und die nach oben gebogenen Stosszähne, die ein «U» bilden. Der neue Schlachtruf heisst: «Tusks Up!» Auf Deutsch: «Stosszähne hoch!»
In der ersten Saison in Utah kam die Franchise nicht in die Playoffs. Insgesamt 38-mal ging Utah in 82 Spielen als Sieger vom Eis. Am Schluss klassierte sich das Team auf dem 19. Platz.(riz)