Sport
Eishockey

NHL: Colorado verspielt Zwei-Tore-Vorsprung – und kann trotzdem vorlegen

So jubeln die Avalanche-Spieler über den ersten Sieg im Stanley-Cup-Final.
So jubeln die Avalanche-Spieler über den ersten Sieg im Stanley-Cup-Final.bild: nhl

Colorado verspielt Zwei-Tore-Vorsprung – kann gegen Tampa aber dennoch vorlegen

Die Colorado Avalanche gewinnen das erste Spiel in den Stanley-Cup-Finals gegen Titelverteidiger Tampa Bay Lightning. Das Team aus Denver setzt sich in der Verlängerung 4:3 durch.
16.06.2022, 07:08
Mehr «Sport»

Für die Entscheidung sorgte der Schwede Andre Burakovsky, der nach lediglich 83 Sekunden in der Überzeit zum Sieg traf. «Es fühlt sich grossartig an», sagte Burakovsky im US-Fernsehen. «Wir haben das ganze Spiel hindurch gekämpft. Im zweiten Drittel sind wir mental eingebrochen, aber sind zurück gekommen.»

Vor den eigenen Fans in Denver lagen die Avalanche schon nach weniger als zehn Minuten 2:0 vorne und hatten scheinbar alles im Griff. Den Anschlusstreffer von Nicholas Paul konterte Artturi Lehkonen zum 3:1 – 48 Sekunden im zweiten Drittel reichten den Lightning dann aber zum Ausgleich.

Ondrej Palat mit seinem neunten Treffer in diesen Playoffs und Michail Sergatschew schockten die Gastgeber. Andrej Wassilewski im Tor der Lightning hatte einen starken Abend und parierte mehrere Grosschancen. Er kam am Ende auf 34 abgewehrte Schüsse – beim Treffer von Burakovsky nach einem Konter war er dann machtlos.

Immer wenn die Avalanche um den Stanley Cup gespielt haben, holte das Team am Ende auch den Titel und peilt nun die dritte Meisterschaft an. Zuletzt gab es den Titel 2001 mit dem Schweizer Goalie David Aebischer. Die Lightning stehen nach den Meisterschaften 2020 und 2021 zum dritten Mal in Serie in den Finals. Das gab es zuletzt vor vier Jahrzehnten. Insgesamt hoffen die Lightning auf den vierten Titel ihrer Geschichte. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
1 / 26
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montréal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Angstgegner Schweden für die Hockey-Nati wieder mal eine Nummer zu gross
Für das Schweizer Nationalteam setzt es im ersten Spiel des Heimturniers in Freiburg eine grosse Enttäuschung ab. Es unterliegt Schweden 1:4.

«Die Mannschaft hat das Potenzial, alle drei Partien zu gewinnen», sagte Nationaltrainer Patrick Fischer im Vorfeld des Turniers. Nachdem die ersten acht Partien vor heimischem Publikum im Rahmen der Euro Hockey Tour allesamt verloren gegangen waren, sollte nun endlich der erste Heimsieg her.

Zur Story