In der Nacht auf Dienstag wurden NHL-Star Johnny Gaudreau (31) und sein Bruder Matthew Gaudreau (29) in Media, einem Vorort von Philadelphia, beigesetzt. Beide wurden vor fast zwei Wochen auf Fahrrädern von einem betrunkenen Autofahrer erfasst und getötet. Die Anteilnahme war so gross, dass zusätzliche Klappstühle aufgestellt werden mussten, um allen Abdankungsgästen eine Sitzgelegenheit bieten zu können. Die Zeremonie wurde für Hockeyfans weltweit auch in einem Livestream übertragen.
Unter den Gästen befand sich neben Familie und Freunden auch NHL-Commissioner Gary Bettman. Diverse ehemalige Teamkollegen von Johnny Gaudreau bei den Calgary Flames und Columbus Blue Jackets waren ebenfalls vor Ort, darunter auch Patrik Laine, Jugendfreund Kevin Hayes und Sean Monahan. Letzterer war einer von Johnnys Sargträgern.
Meredith Gaudreau, die Witwe von Johnny, hielt eine berührende, fast 30-minütige Trauerrede, in der sie nicht nur ihrem Mann und seinem Bruder gedachte, sondern auch verkündete, dass sie derzeit mit ihrem dritten gemeinsamen Kind schwanger sei. «Ich verspreche, für unsere Kinder stark zu sein, für sie zu sorgen und sie zu lieben», sagte Meredith. «Sie werden wissen, wie besonders ihr Vater war, und sie werden wissen, wie sehr du sie geliebt hast, jeden einzelnen Tag.» John und Meredith Gaudreau haben bereits eine zweijährige Tochter und einen wenige Monate alten Sohn.
Meredith Gaudreau, widow of NHL player Johnny Gaudreau, announces at his funeral that she is nine weeks pregnant. 😔
— 𝕊𝕔𝕠𝕥𝕥 𝕄. (@RandomHeroWX) September 9, 2024
Heartbreaking. 💔 #CBJ pic.twitter.com/J1piAwn1Ui
Auch Madeline, die Witwe von Matthew, die derzeit ebenfalls schwanger ist, hielt eine Rede: «Die letzte Woche hat sich angefühlt, als wäre ich in einem Albtraum gefangen, aus dem ich nicht mehr aufwachen kann», sagte sie vor der Trauergemeinde. «Ich fühle mich wie betäubt, wütend, traurig und gesegnet zugleich. An manchen Tagen ist der Gedanke an diese neue Realität lähmend. Aber meistens vermisse ich Matt einfach nur.»
Gleichzeitig warnte Madeline die Zuhörenden mit Nachdrang davor, betrunken Auto zu fahren. «Nehmt ein Taxi oder einen anderen Fahrdienst in Anspruch. Bitte setzt nicht noch eine weitere Familie dieser Folter aus.»
Derweil sorgt der tragische Tod der Gebrüder Gaudreau weiterhin in der Sportwelt und darüber hinaus für hohe Wellen. Vor zwei Tagen ehrte Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder beide bei einem Konzert in Philadelphia.
Eddie Vedder with Pearl Jam tonight at Wells Fargo Center remembered Johnny Gaudreau, holding up his Gloucester Catholic jersey and Matty Gaudreau’s Reading Royals jersey 🙏🙏
— John Clark (@JClarkNBCS) September 8, 2024
📸 Meg Flannagan pic.twitter.com/cNzaqLZul0
Auch zum Saisonstart der NFL gab es diverse Tribute an Johnny und Matthew Gaudreau. Und die Wrestling-Liga WWE, die in der Nacht auf Dienstag eine Show im Stadion der Calgary Flames abhielt, ehrte die Gebrüder mit einem speziellen Beitrag.
WWE covered and paid tribute to Johnny Gaudreau, formerly of the Calgary Flames. He and his brother Matthew were tragically struck and killed by a drunk driver. pic.twitter.com/qMpfd5iC1v
— Sean Ross Sapp of Fightful.com (@SeanRossSapp) September 10, 2024
Johnny und Matthew Gaudreau waren am Donnerstagabend, dem 29. August, nahe ihrer Heimat in Oldmans Township im US-Bundesstaat New Jersey mit dem Fahrrad unterwegs, als sie von einem betrunkenen Autofahrer angefahren und getötet wurden. Einen Tag später wäre die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester Katie angestanden.
Der Autofahrer befindet sich weiterhin in Haft und soll zugegeben haben, vor dem Unfall «fünf oder sechs» Bier getrunken zu haben.