Sport
Eishockey

NHL: Sabres-Saga ist zu Ende – Jack Eichel wechselt zu Vegas

FILE - In this Feb. 15, 2021, file photo, Buffalo Sabres forward Jack Eichel skates during the second period of the team's NHL hockey game against the New York Islanders in Buffalo, N.Y. Eichel w ...
Jack Eichel läuft nie mehr für die Buffalo Sabres auf.Bild: keystone

Jack Eichel wechselt zu den Vegas Golden Knights – dort lässt er sich bald operieren

04.11.2021, 14:2404.11.2021, 15:13
Mehr «Sport»

Die Saga ist vorbei. Jack Eichel ist nicht mehr Teil der Buffalo Sabres. Sabres-GM Kevyn Adams schickt ihn und einen Draft-Pick (3. Runde 2023) in einem Trade zu den Vegas Golden Knights. Im Gegenzug erhält Buffalo den derzeit ebenfalls verletzten Alex Tuch, Stürmertalent Peyton Krebs sowie zwei Draft-Picks (1. Runde 2022 und 2. Runde 2023).

Eichel und die Buffalo Sabres hatten sich wegen einer medizinischen Behandlung unheilbar zerstritten. Nach einem Bandscheibenvorfall im Nacken bestand der Starstürmer darauf, sich eine künstliche Bandscheibe einzusetzen. Diese Methode ist aber insbesondere bei Vollkontaktsportarten nicht unumstritten, da die wissenschaftliche Datenlage bei Profisportlern noch relativ dünn ist. Deshalb pochten die Sabres darauf, dass Eichel sich einer herkömmlichen Wirbelversteifung unterziehen soll.

Schon zuvor war das Verhältnis zwischen Eichel und den Teamverantwortlichen gestört. Der Spieler war frustriert, weil Buffalo es nicht hinkriegte, um ihn herum ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen. Doch der Streit um die Behandlung seiner Verletzung war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Diesen Sommer wurde klar: Eichel wird kein Spiel mehr für die Sabres bestreiten. Die Frage war nicht ob, sondern nur wann der Trade über die Bühne gehen würde.

Wer gewinnt den Trade?

Nun ist der Tauschhandel also Tatsache. Welches Team hat den besseren Deal gemacht? Das lässt sich aktuell kaum beantworten, da man schlicht nicht weiss, wie Jack Eichel nach seiner Operation spielen wird. Wie Daren Dreger vom kanadischen TV-Sender TSN schreibt, soll sich Eichel schnellstmöglich der Bandscheibenersatzoperation unterziehen und im besten Fall in vier Monaten wieder auf dem Eis stehen.

Auf den ersten Blick scheint der Gegenwert, den Buffalo für einen Superstar wie Eichel erhielt, aber etwas enttäuschend. Alex Tuch ist ein guter Stürmer. Doch auch bei ihm steht ein Fragezeichen hinter der Verfassung. Der Powerstürmer hat sich im Sommer einer Schulteroperation unterziehen müssen und fällt mindestens bis Januar aus.

Wer hat den Trade gewonnen?

Peyton Krebs ist erst 20 Jahre alt und hat grosses Potenzial. Der Erstrunden-Draft von 2019 ist ein grossartiger Spielmacher, hat dies auf NHL-Niveau aber noch kaum zeigen können. Und ein Erstrunden-Pick ist natürlich immer wertvoll. Doch da Vegas um den Stanley Cup spielen wird, werden die Sabres mit diesem Pick 2022 wohl kaum besonders früh ziehen können. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pedros
04.11.2021 14:50registriert Juli 2020
Ich würde sagen klarer Gewinner des Trades ist Jack Eichel.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Landei
04.11.2021 15:17registriert September 2016
Für mich sind die Sabres Gewinner des Trades.

Eichel hätte nie mehr für sie gespielt. Jetzt haben sie doch noch einiges für ihn bekommen. Und so schlecht ist der Gegenwert auch nicht. Alex Tuch ist ein Stürmer der weiss wo das Tor steht. Wie gut Krebs und die Picks sein werden ist natürlich offen.

Das grössere Fragezeichen ist für mich aber wie gut Eichel nach der Operation sein wird! Meiner Meinung nach war er schon vorher ein überschätzer Spieler.
234
Melden
Zum Kommentar
10
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story