Sport
Eishockey

Eishockey NL: SCB erzwingt Spiel 7 gegen Zug – Lausanne schlägt HCD klar

Tristan Scherwey (SCB), links, jubelt nach seinem Tor zum 2-0 mit Ramon Untersander (SCB), rechts, im sechsten Eishockey Playoff Viertelfinal Spiel der National League zwischen SC Bern, SCB, und EV Zu ...
Auch wegen seines Tors wurde Tristan Scherwey zum besten Berner des Spiels ausgezeichnet.Bild: keystone

Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7

Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.
27.03.2024, 22:41
Mehr «Sport»

Bern – Zug 3:0

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Die Gastgeber rollten von Beginn an wie eine Lawine über den Gegner, mussten sich die Tore trotz klarem Chancenplus gegen einen stark aufspielenden Leonardo Genoni im Zuger Tor allerdings hart erarbeiten. Das 1:0 durch Colton Sceviour stand sinnbildlich dafür. Der Kanadier erlöste den Berner Anhang 30 Sekunden vor dem Ende des Startdrittels ein erstes Mal, indem er den Puck nach einem Pfostenschuss von Dominik Kahun im zweiten Anlauf ins Tor stocherte.

Das 2:0 durch Energiebündel Tristan Scherwey (43.) zu Beginn des Schlussdrittels fiel per Ablenker im Powerplay und nach einem Schuss von Patrick Nemeth. Das 3:0 zwei Minuten vor Schluss erzielte Joona Luoto ins verlassene Zuger Gehäuse.

Im Berner Tor setzte SCB-Trainer Jussi Tapola im Spiel der letzten Chance wieder auf Philip Wüthrich, nachdem er das Berner Eigengewächs im Match zuvor trotz tadelloser Leistung und nach zwei unhaltbaren Gegentoren durch den Schweden Adam Reideborn ersetzt hatte. Im Startdrittel kaum geprüft (14:4 Schüsse für Bern), brauchte es Wüthrich am Mittwoch vor allem nach einem kurzen Zuger Aufbäumen im Mitteldrittel. Mit starken Paraden gegen Dario Allenspach (25.) und den allein heranstürmenden Topskorer Lino Martschini (32.) hielt er aber das 1:0 und letztlich auch den Berner Sieg und seinen ersten Playoff-Shutout fest.

Weil am Karfreitag nicht gespielt wird, erhalten die beiden Teams erstmals in diesen Playoffs zwei Tage Pause, ehe es am Ostersamstag in Zug heisst: Siegen oder fliegen.

Bern - Zug 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
16145 Zuschauer. SR Lemelin (USA)/Piechaczek (GER), Altmann/Bürgy.
Tore: 20. (19:31) Sceviour (Kahun, Bader) 1:0. 43. Scherwey (Nemeth, Lehmann/Powerplaytor) 2:0. 58. Luoto (Untersander) 3:0 (ins leere Tor).
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Bern, 2mal 2 Minuten gegen Zug.
PostFinance-Topskorer: Bader; Martschini.
Bern: Wüthrich; Untersander, Nemeth; Loeffel, Kindschi; Pokka, Honka; Kreis; Lehmann, Baumgartner, Scherwey; Kahun, Sceviour, Bader; Moser, Vermin, Luoto; Sablatnig, Kummer, Ritzmann; Schild.
Zug: Genoni; Bengtsson, Geisser; Hansson, Stadler; Schlumpf, Gross; Leon Muggli; Simion, Michaelis, Herzog; Martschini, Kovar, Wingerli; Sheen, Senteler, Biasca; Allenspach, Leuenberger, Suri; Derungs.
Bemerkungen: Bern ohne Meile (verletzt), Knight und Reideborn (beide überzählige Ausländer), Zug ohne Hofmann, O'Neill, Riva (alle verletzt) und Eder (überzähliger Ausländer). Zug von 57:30 bis 57:54 ohne Torhüter.

  • Stürmer
  • Verteidiger
  • Torhüter
player_image

Nation Flag

Aktuelle
Note

  • 7

    Ein Führungsspieler, der eine Partie entscheiden kann und sein Team auf und neben dem Eis besser macht.

  • 6-7

    Ein Spieler mit so viel Talent, dass er an einem guten Abend eine Partie entscheiden kann und ein Leader ist.

  • 5-6

    Ein guter NL-Spieler: Oft talentierte Schillerfalter, manchmal auch seriöse Arbeiter, die viel aus ihrem Talent machen.

  • 4-5

    Ein Spieler für den 3. oder 4. Block, ein altgedienter Haudegen oder ein Frischling.

  • 3-4

    Die Zukunft noch vor sich oder die Zukunft bereits hinter sich.

  • Die Bewertung ist der Hockey-Notenschlüssel aus Nordamerika, der von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) geht. Es gibt keine Noten unter 3, denn wer in der höchsten Liga spielt, ist doch zumindest knapp genügend.

5,2

09.22

5,2

09.23

5,2

01.24

Punkte

Goals/Assists

Spiele

Strafminuten

  • Er ist

  • Er kann

  • Erwarte

Davos – Lausanne 2:5

Bisher war es die Serie der engen Partien, dieses Kräftemessen zwischen dem HC Davos und dem Lausanne HC. Schliesslich hatte bis auf eine Ausnahme bisher jedes Spiel mit nur einem Tor Unterschied geendet. Am Mittwoch sollte die zweite Ausnahme dazukommen: Die Gäste aus Lausanne setzten sich in der Davoser Eishalle deutlich 5:2 durch und erzwingen damit ein entscheidendes siebtes Spiel um den Halbfinaleinzug am Samstag in Lausanne.

Hatte sich das Team von Trainer Geoff Ward am Montag bei der 0:1-Niederlage noch die Zähne an Sandro Aeschlimann ausgebissen, fanden die Lausanner diesmal recht schnell einen Weg vorbei am HCD-Goalie: Antti Suomela traf in der siebten Minute im Powerplay, und der 30-jährige Finne sollte zur grossen Figur des Abends avancieren. Denn bis zur 27. Minute hatte er zwei weitere Male getroffen und das Skore vorentscheidend auf 4:1 gestellt. Die anderen beiden Lausanner Treffer erzielten Suomelas Sturmpartner Théo Rochette und Jiri Sekac.

Den Davosern, die ab Spielhälfte erstmals in diesen Playoffs mit Gilles Senn im Tor agierten, war anzumerken, dass sie momentan mit vielen Absenzen zu kämpfen haben und deshalb nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Das Team von Josh Holden musste nach krankheitsbedingtem Ausfall von Joakim Nordström mit lediglich vier Ausländern auskommen.

Überhaupt verschärfte sich die personelle Situation im Hinblick auf die samstägliche Belle noch einmal. Andrea Glauser verletzte sich im zweiten Drittel nach einem Zweikampf mit Chris Egli, Benjamin Bougro konnte nach einem Zusammenstoss mit Leon Bristedt nicht weitermachen, und Valentin Nussbaumer verschwand nach einem Check von Michael Raffl in der Kabine.

Valentin Nussbaumer (HCD) muss nach einem Zusammenprall vom Eis, im Eishockey Playoff 1/4 Final Spiel 6 der National League zwischen HC Davos, HCD, und Lausanne HC, LHC, vom Mittwoch, 27. Maerz 2024,  ...
Die Verletzungsmisere beim HCD verschlimmerte sich noch: Playoff-Topskorer Valentin Nussbaumer musste vorzeitig vom Eis.Bild: keystone

Ob einer dieser Spieler am Samstag wieder wird mittun können, ist offen. Sicher nicht dabei sein wird Aurélien Marti. Der Lausanner Verteidiger brach sich in Spiel 5 das linke Handgelenk und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.

Davos - Lausanne 2:5 (1:2, 0:3, 1:0)
5728 Zuschauer. SR Tscherrig/Wiegand, Stalder/Steenstra (CAN).
Tore: 7. Suomela (Sekac/Powerplaytor) 0:1. 10. Sekac (Rochette) 0:2. 13. Bristedt (Corvi/Powerplaytor) 1:2. 24. Suomela (Genazzi) 1:3. 27. Suomela 1:4. 31. Rochette (Sekac) 1:5. 55. Bristedt (Powerplaytor) 2:5 (Penalty).
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Davos, 4mal 2 Minuten plus Spieldauer (Jelovac) gegen Lausanne.
PostFinance-Topskorer: Nussbaumer; Pilut.
Davos: Aeschlimann (31. Senn); Dominik Egli, Dahlbeck; Guebey, Jung; Fora, Minder; Ambühl, Corvi, Bristedt; Stransky, Mustonen, Nussbaumer; Wieser, Chris Egli, Frehner; Gähler, Parrée, Hammerer.
Lausanne: Hughes; Glauser, Djoos; Heldner, Frick; Pilut, Genazzi; Jelovac; Rochette, Suomela, Sekac; Riat, Fuchs, Salomäki; Bozon, Jäger, Raffl; Holdener, Bougro, Pedretti; Kenins.
Bemerkungen: Davos ohne Barandun, Gredig, Knak, Näkyvä, Prassl, Rasmussen, Schneeberger (alle verletzt) und Nordström (krank), Lausanne ohne Marti, Perrenoud (beide verletzt), Almond (gesperrt), Haapala und Kovacs (beide überzählige Ausländer). (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuberin bricht in verlassenes Aquarium ein – die Szenen erinnern an einen Horror-Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
27.03.2024 23:05registriert September 2018
Unglaublich diese Motivationsschwankungen beim EV Zug. Wenn das Timeout schon im ersten Drittel fällig ist. Irgendwie haben die nichts gelernt in der Serie.
Das der SCB gleich volle Kraft loslegen war ja nicht überraschend.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
28.03.2024 05:24registriert September 2018
Davos hat wohl kein gutes Gedächnis. Vor 2 Jahren spielten sie selber wie Lausanne heute. Nygren checkte Forrer brutal gegen den Kopf, Canova hatte seine einzige Eiszeit um Topscorer Wetter mit einem Check gegen den Kopf aus dem Spiel zu nehmen. Dazu noch der Täubeli an der Bande.

Dieses Jahr trifft es nun halt sie selber, tut weh 😉
2410
Melden
Zum Kommentar
24
Glausers schlimmste Schwalbe der Hockey-Neuzeit wird bestraft
Lausannes Nationalverteidiger Andrea Glauser wird für seine Schwalbe im fünften Finalspiel mit 2000 Franken gebüsst. Der entsprechende Antrag der «Vogelwarte Sempach» kam auf den Schreibtisch des Hockey-Einzelrichters. Eigentlich müsste er mit einer Sperre bestraft werden.

In der Beurteilung sind sich so ziemlich alle ausserhalb des Hockey-Universums Lausanne einig: Es war die schlimmste Schwalbe der neueren Hockey-Geschichte, zumal sie in einem so hochstehenden Finalspiel gemacht worden ist.

Zur Story