Eigentlich schien schon alles klar: Aus dem Utah Hockey Club sollten ab nächster Saison die Utah Yetis werden. Doch dieser Traum ist jetzt geplatzt.
Erst vergangenen Sommer zog die Franchise der Arizona Coyotes nach Salt Lake City (Utah) um und bildete dort ein neues Team. Doch aufgrund der Kurzfristigkeit dieser Veränderung war es nicht möglich, bis zum Saisonstart im Oktober 2024 einen Namen, ein Logo und ein entsprechendes Branding zu kreieren. So wurde die Übergangslösung des Utah HC geschaffen.
Von diversen Namensvorschlägen kristallisierten die Utah Yetis sich bald als Favorit heraus, um nach dieser Saison den Hockey Club abzulösen. Doch das US-Patentamt machte nun einen Strich durch diese Pläne. Wegen einer Verwechslungsgefahr mit der Marke Yeti, die Kühlboxen, Thermobecher und Trinkware herstellt, wurde dem NHL-Team verboten, sich ebenfalls so zu nennen. Das gilt für Yeti in Einzahl sowie auch für die Pluralform Yetis.
«Wir haben mit Yeti Coolers lange Gespräche geführt. Am Ende haben sie sich aber gegen eine Co-Existenz mit unserem NHL-Team entschieden», sagt Teambesitzer Ryan Smith.
Stattdessen sind jetzt noch drei Namen im Rennen: Utah Mammoth, Utah Wasatch und eben doch Utah Hockey Club als dauerhafte Lösung. Wasatch sei dabei eine Hommage an die Wasatch Mountains, die sich von der Grenze zwischen Utah und Idaho aus erstrecken.
Die Fans dürfen bei der Auswahl mitreden. Am Heimspiel vom Mittwoch sowie an den kommenden drei Heimspielen (1. Februar, 3. Februar und 5. Februar) dürfen die Zuschauer im Delta Center zwischen den drei Namen und zwei Logo-Optionen auswählen. Ein Logo – angeblich soll es trotzdem ein Yeti-Motiv sein – passe zu dem Namen Utah Hockey Club und Utah Wasatch. Die Utah Mammoth hätten stattdessen logischerweise ein Mammut im Logo. Bilder der Logos sind noch nirgends durchgesickert.
This video started at the middle of the line for those that want to vote for the potential new name of the Utah Hockey Club#NHLinUtah #UtahHC pic.twitter.com/eskZ9Gk6Mw
— Alma Bean (@AlmaBean23) January 30, 2025
Die Fans sollen nach Ansicht des Besitzers Ryan Smith das letzte Wort haben. Der ausgewählte Name und das Logo sollen erst nach Abschluss der laufenden Saison präsentiert werden.