Sport
Eishockey

Schweizer Jekami-Nati taucht in der Slowakei gegen Weissrussland

Slovakia Cup in Zilina
Schweiz – Weissrussland 1:3 (0:0,0:1,1:2)
Kloten-Stürmer Praplan (rechts) im Zweikampf mit Kaznadei.
Kloten-Stürmer Praplan (rechts) im Zweikampf mit Kaznadei.
Bild: CTK

Schweizer Jekami-Nati taucht in der Slowakei gegen Weissrussland

Dem Schweizer Eishockey-Nationalteam missglückt der Auftakt zum Slovakia Cup in Zilina. Im ersten Spiel setzt es eine 1:3-Niederlage gegen Weissrussland ab.
12.02.2016, 19:1213.02.2016, 15:23
Mehr «Sport»

Vor 1020 Zuschauern kassierten die Schweizer den ersten Gegentreffer in doppelter Unterzahl. Beim 0:1 durch Kulakow in der 30. Minute sassen Yannick Rathgeb und Anthony Huguenin auf der Strafbank. Demkow erhöhte nach einem Missverständnis in der Schweizer Verteidigung auf 2:0 in der 43. Minute.

Der einzige Schweizer Treffer gelang dem Debütanten Enzo Corvi 167 Sekunden vor Schluss zum 1:2. Dieses Goal krönte die stärkste Schweizer Phase, während der Alessio Bertaggia in der 50. Minute auch noch den Pfosten getroffen hatte. Es bot sich sogar noch eine Ausgleichschance: 34 Sekunden vor Schluss kam in Unterzahl nochmals Bertaggia zum Abschluss, sein Schuss parierte jedoch der weissrussische Goalie Dimitri Miltschakow (17 Paraden). Wenig später gelang Demkow mit einem Schuss ins leere Tor das siegsichernde 3:1.

«Natürlich können wir mit der Leistung gegen Weissrussland nicht zufrieden sein.»
Nationalcoach Patrick Fischer

Die Schweizer, die im dritten Spiel unter Patrick Fischer die erste Niederlage erlitten, zeigten eine offensiv schwache Leistung. Die Schweizer kamen lediglich zu 18 Torschüssen wurden von den Weissrussen (34 Schüsse) ab dem zweiten Abschnitt dominiert.

Rathgeb und Guerra wehren sich gegen einen gegnerischen Stürmer.
Rathgeb und Guerra wehren sich gegen einen gegnerischen Stürmer.
Bild: CTK

«Natürlich können wir mit der Leistung gegen Weissrussland nicht zufrieden sein», resümierte Nationalcoach Patrick Fischer. «Wir zeigten eine Partie mit nicht sehr viel Spielfluss. Wir konnten in der Offensive auch nicht viel kreieren. Nach dem ersten Abschnitt bauten wir dann auch noch klar ab. Andererseits will ich Weissrussland ein Kompliment machen. Sie spielten stark, sehr aggressiv und liessen uns kaum Zeit.»

Am Samstag bestreiten die Schweizer das zweite und letzte Turnierspiel gegen Gastgeber Slowakei. Mit einem Sieg mit drei Toren Unterschied können sie den Slovakia Cup sogar noch gewinnen. «Ich gehe davon aus, dass wir am Samstag ein besseres Spiel abliefern», so Patrick Fischer. (ram/sda)

Das Telegramm

Weissrussland - Schweiz 3:1 (0:0, 1:0, 2:1) 1020 Zuschauer. – SR Konc/Kubus (SVK), Kacej/Tvrdon (SVK).
Tore: 30. Kulakow (Linglet, Raswadowski/Ausschlüsse Rathgeb, Huguenin) 1:0. 43. Demkow (Lisowez) 2:0. 58. Corvi (Rathgeb/Ausschluss Kulakow) 2:1. 60. (59:39) Demkow (Drosd) 3:1 (ins leere Tor). – Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Weissrussland, 7mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Weissrussland: Miltschakow; Djukow, Lisowez; Ustinenko, Chenkel; Jeronow, Kasnadei; Gontscharow; Drosd, Kulakow, Linglet; Demkow, Wolkow, Kommarow; Lopatschuk, Raswadowski, Ambraschejtschik; Karaban, Scharangowitsch, Tschernikow.
Schweiz: Robert Mayer; Helbling, Genazzi; Rathgeb, Samuel Guerra; Untersander, Frick; Kamerzin, Huguenin; Chris Baltisberger, Schäppi, Tristan Scherwey; Praplan, Corvi, Bodenmann; Bertaggia, Froidevaux, Mottet; Simion, Albrecht, Lammer.
Bemerkungen: Schweiz ohne Zurkichen (Ersatztorhüter). Pfostenschuss Linglet (30.). – Powerplay-Ausbeute: Weissrussland 1/6; Schweiz 1/4. – Schüsse: Weissrussland 34 (10-14-10); Schweiz 18 (5-3-10). (sda)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

So sahen die NHL-Stars als Kinder aus

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
12.02.2016 19:28registriert April 2014
Jekami triffts genau. Obwohl ich diesen Zusammenzug eh völlig überflüssig finde, aber wenn er denn unbedingt stattfinden muss, dann doch nicht zu dieser Zeit. Wir unterbrechen die entscheidende Phase der Quali für diesen Quatsch. Und nicht etwa zwischen Quali und Playoffs, nein, 4 Spiele vor dem Qualiende. Einfach bescheuert und unnötig. Was soll das Turnier aussagen wenn kein Team bereit ist so kurz vor der Crunchtime die besten Spieler abzustellen? Damit es den Naticoaches nicht langweilig wird? Abschaffen, sofort bitte.
386
Melden
Zum Kommentar
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story