Sport
Eishockey

Eishockey: National League und Swiss League starten am 1. Oktober

National League und Swiss League verschieben den Saisonstart auf den 1. Oktober

14.08.2020, 14:0614.08.2020, 17:05
Mehr «Sport»

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Die Ligaversammlung hat beschlossen, den Saisonstart von National League und Swiss League auf den 1. Oktober zu verschieben. Bis dann sollen Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen wieder erlaubt sein.
  • In den Stadien sollen Maskenpflicht, Sitzplatzpflicht, Registrierungspflicht und Contact Tracing gelten.
  • Gästefans sind nicht erlaubt. Gästesektoren werden umfunktioniert.
  • Verpflegung darf nur auf den Sitzplätzen eingenommen werden.
  • Sämtliche Spieler und Staffmitglieder aller Klubs werden drei Tage vor dem ersten Ernstkampf auf Covid-19 getestet.
  • Während der Meisterschaft sind Tests nur bei allfälligen Symptomen zwingend. Weitere regelmässige Tests sind den Klubs überlassen.

Die höchsten Schweizer Eishockey-Ligen starten am Donnerstag, 1. Oktober in die Meisterschaft. watson-Eismeister Klaus Zaugg hat bereits am Mittwochmorgen darüber berichtet. Nun bestätigten die Klubs der National League und Swiss League den Entscheid an der ausserordentlichen Ligaversammlung in Ittigen. Ursprünglich war der 18. September als Startdatum vorgesehen.

Hintergrund des Beschlusses ist der Bundesrats-Entscheid vom vergangenen Mittwoch: Per 1. Oktober wird das bisherige Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern aufgehoben.

Die Meisterschaftsspiele sind auf kantonaler Ebene bewilligungspflichtig, was für die National League und Swiss League eine grosse Herausforderung darstellt. Es liegt voraussichtlich in der Entscheidungshoheit der kantonalen Behörden, die maximale Zuschauerkapazität pro Stadion gemäss Schutzkonzept festzulegen.

Nationalratskommission stärkt Profiligen den Rücken
Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK) verlangt vom Bundesrat eine rasche Lösung für die Sicherung des Betriebs der Fussball- und Eishockeyligen. Sie hat zu diesem Zweck eine Motion eingereicht.

Der Entscheid fiel mit 18 zu 0 Stimmen bei 7 Enthaltungen, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Konkret soll der Bundesrat die Darlehenshaftung durch die beiden betroffenen Sportverbände beziehungsweise Sportligen oder anderen Klubs aus der entsprechenden Verordnung streichen.

Zudem sollen Sicherheiten für das Darlehen maximal im Umfang von 35 Prozent der jährlichen Rückzahlungsraten gewährt werden. Weiter sollen die Darlehen auch für Klubs offen sein, welche bereits Hilfen im Rahmen der Covid-19-Verordnung in Anspruch genommen haben. (abu/sda)

Zielsetzung der Ligen ist es, in Zusammenarbeit mit der Politik und den kantonalen Gesundheitsdirektoren eine für alle Clubs einheitliche Lösung in Bezug auf die Auslastung der Stadien zu finden und eine Dauerbewilligung über die ganze Saison zu erreichen. Forderung der Clubs der National League und Swiss League ist es, den Meisterschaftsbetrieb mit mindestens voller Sitzplatzkapazität zu bestreiten.

Die Ligaversammlung genehmigte das von der Ligaführung ausgearbeitete Rahmenschutzkonzept Infrastruktur. Dieses sieht eine generelle Maskenpflicht, Sitzplatzpflicht, Registrierungspflicht und Contact Tracing sowie eine Umnutzung der Gastsektoren (keine Gästefans) vor. Die Regeln gelten in allen Stadien. Verpflegung darf ausschliesslich auf den Sitzplätzen konsumiert werden (Ausnahme: Gastrobereiche im Stadion). Die Clubs sind verpflichtet, auf dem Stadionperimeter und im Stadion eine Personenlenkung vorzunehmen, um dichte Personenansammlungen zu vermeiden. Ausserdem wird den Clubs empfohlen, vor Einlass der Zuschauer ins Stadion eine Messung der Körpertemperatur vorzunehmen.

Sämtliche Spieler und Staffmitglieder aller Clubs werden drei Tage vor dem ersten Cup- oder Meisterschaftsspiel auf Covid-19 getestet. Dies gilt ebenfalls für alle Schiedsrichter des Leistungssports sowie Teams aus der Regio League, welche am Swiss Ice Hockey Cup teilnehmen. Während des laufenden Meisterschaftsbetriebs muss bei Auftauchen von Symptomen zwingend getestet werden, darüber hinaus ist die Regelmässigkeit von allfälligen zusätzlichen Tests den Clubs überlassen. Das Vorgehen bei einem oder mehreren positiven Covid-19-Fällen hängt von den Anweisungen der kantonsärztlichen Dienste ab. Abhängig davon bestimmt die National League & Swiss League zusammen mit den Clubs die Konsequenzen für den Spielbetrieb (z. B. Quarantäne, Spielverschiebungen etc.).(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
plaga versus
14.08.2020 14:23registriert November 2015
Klingt surreal...

Jetzt noch die 6 Zusatzrunden, zugunsten von flexiblen Spielverschiebungen, streichen und es wird immer besser mit der Durchführbarkeit.
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
14.08.2020 13:58registriert März 2014
Ich würde mich freuen! Aber ich kann mir es immer noch nicht vorstellen.
5013
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
14.08.2020 15:30registriert März 2014
Wenn man im Sicherheitskonzept genauer nachliest wurde das Plüschtier-Werfen verboten! Das ist der Beweis dass der SC Rapperswil-Jona das Coronavirus erfunden hat! Die hatten einfach keine Lust mehr dass alle Vereine das mit dem Plüschtieren beim Heimspiel gegen Rappi macht! Nur weil man sich da grössere Chancen ausrechnet früh ein Tor zu schiessen! DAS IST DER BEWEIS! ES GIBT KEIN VIRUS!
2617
Melden
Zum Kommentar
6
Auf diesen (nicht ganz jugendfreien) Trikottausch haben alle gewartet
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story