Sport
Eishockey

Hockey-WM: In einer Woche geht's los – wer schiesst die Schweizer Tore?

Switzerland's Tyler Moy, right, and his teammates react during the National anthem before the Ice Hockey World Cup preparation match between Switzerland and Slovakia, Saturday, 15. April 2023, in ...
WM-Neuling Tyler Moy ist gefordert.Bild: keystone

In einer Woche beginnt die WM – aber wer schiesst bloss die Schweizer Tore?

Die Eishockey-WM in Riga beginnt für die Hockey-Nati mit dem Spiel gegen Aufsteiger Slowenien. Eine Woche vor dem Auftakt gibt es grosse Fragezeichen im Sturm.
06.05.2023, 06:13
Mehr «Sport»

Eine 1:5-Niederlage gegen Lettland und ein 0:3 gegen Schweden. Die zwei letzten Testspiele der Eishockey-Nationalmannschaft lassen für die WM, die nächsten Freitag beginnt, wenig Euphorie aufkommen. Heute (12 Uhr) folgt gegen Finnland die nächste Prüfung.

Die drängendste Frage lautet: Wer soll im Team von Patrick Fischer die Tore schiessen? Ein Tor in den letzten 120 Spielminuten ist eine mickrige Ausbeute. Die Liste der Verletzten und Abwesenden ist lang. Die bewährten National-League-Skorer Grégory Hofmann und Sven Andrighetto fehlen genauso wie die NHL-Stürmer Pius Suter und Philipp Kurashev.

Noch unklar ist, ob Kevin Fiala, Denis Malgin oder Roman Josi die Nati in Riga verstärken können. Die Saison der drei NHL-Spieler ist zwar zu Ende, doch weil sie sich mit Verletzungen herumschlagen, haben sie von ihren Teams noch keine Freigabe erhalten. Nico Hischier und Timo Meier sind mit den New Jersey Devils noch in den Playoffs engagiert. Eine WM-Teilnahme Meiers ist aufgrund der Vertragssituation sowieso unrealistisch. Dabei könnte Patrick Fischer genau diese offensive Qualität dringend gebrauchen.

Im Sturm ist Nino Niederreiter bislang die einzige Verstärkung aus Nordamerika. Der Churer Flügel stösst demnächst zu Fischers Equipe. Ansonsten besteht der Sturm bislang nur aus National-League-Spielern – einige von ihnen haben noch nie eine WM bestritten.

Tyler Moy, Mike Künzle, Johnny Kneubühler und André Heim haben noch nie eine WM bestritten.

Nino Niederreiters Bilanz bei seiner letzten WM-Teilnahme (2018/19) täuscht etwas. Der Churer kam aufgrund der Playoff-Teilnahme der Hurricanes spät dazu, und sammelte in zwei Spielen ein Tor und einen Assist. Ein Jahr zuvor kam er in zehn Spielen auf vier Tore und fünf Assists. Seine 24 Treffer in der besten Liga der Welt beweisen, dass der 30-Jährige immer noch weiss, wo das Tor steht.

Switzerland`s Nino Niederreiter during the game between Czech Republic and Switzerland, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Thusday, ...
Für die Nati immer wertvoll: NHL-Stürmer Nino Niederreiter.Bild: KEYSTONE

Ansonsten scheint ein grosser Teil der Torproduktion auf den Schultern von WM-Neuling Tyler Moy zu lasten. Der US-Schweizer traf während der Regular Season in Rapperswil stolze 24 Mal. Nun muss er beweisen, dass er das auch ohne Roman Cervenka kann. Beim letzten Schweizer Sieg in dieser WM-Vorbereitung (5:3 gegen Lettland) schoss der 27-jährige Moy zwei Tore.

Mögliche Schweizer Startaufstellung zum WM-Auftakt:
Tyler Moy – Enzo Corvi – Nino Niederreiter
Dario Simion – Gaëtan Haas – Fabrice Herzog
Andres Ambühl – Christoph Bertschy – Damien Riat
Calvin Thürkauf – Tanner Richard – Mike Künzle

J.J. Moser – Tim Berni
Dean Kukan – Christian Marti
Tobias Geisser – Romain Loeffel
Roger Karrer – Michael Fora

Leonardo Genoni
Joren van Pottelberghe

Auch Dario Simion und Christoph Bertschy werden gefordert sein, wenn es um die Torproduktion geht. Enzo Corvi und Gaëtan Haas sind exzellente Spielmacher, aber nicht unbedingt als grosse Sniper bekannt. Von den Verteidigern Dean Kukan, J.J. Moser und Romain Loeffel kommt sicher auch etwas offensive Unterstützung. Und wer weiss, vielleicht zeigt ja Rekordmann Ambühl das Turnier seines Lebens.

Klar ist aber, dass der Schweizer Sturm Stand jetzt deutlich weniger breit aufgestellt ist als in den Jahren zuvor, als Fischer regelmässig auf die Dienste von Hischier, Fiala, Meier, Suter oder Malgin zählen konnte. Und am Donnerstag hat auch die Verteidigung mit der Verletzung von Youngster Lian Bichsel einen Rückschlag erlitten.

Die Hockey-Nati bekommt schon heute die nächste Chance zu zeigen, wie gut sie wirklich ist. Um 12 Uhr beginnt das Testspiel gegen Finnland (live auf SRF 2). In exakt einer Woche gilt es dann ernst mit dem WM-Auftakt gegen Slowenien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Troll26
06.05.2023 07:01registriert März 2020
Es könnte sein das Fischer dieses Jahr nicht von den NHL Spieler subventioniert wird.
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
06.05.2023 08:12registriert April 2014
Ja, die 6–Ausländer–Regel beginnt langsam Früchte zu tragen in der Nati.
4413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
06.05.2023 07:52registriert September 2020
Sniper fehlen uns auf internationaler Ebene seit jeher.
282
Melden
Zum Kommentar
27
Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen – Salah und Klopp liefern sich Wortgefecht
Die Mannschaft von Jürgen Klopp stolpert im Titelrennen der Premier League erneut. Dabei kämpfen sich die «Reds» bei West Ham zurück ins Spiel – vergeblich. An der Seitenlinie kam es während des Spiels zu einem Wortgefecht zwischen dem Coach und Mohamed Salah.

Der Traum von der Meisterschaft in England droht für den FC Liverpool endgültig zu platzen. Die «Reds» kamen am 35. Spieltag nicht über ein 2:2 (0:1) bei West Ham United hinaus und verlieren ausgerechnet in der finalen Saisonphase den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zur Story