Fünffache Timo-Time – das waren die NHL-Highlights im Januar
Die National Hockey League ist die beste Eishockeyliga der Welt. Doch die Chance, etwas zu verpassen, ist aufgrund der Zeitverschiebung nach Nordamerika gross. Deshalb fassen wir immer Ende des Monats die grössten Highlights der letzten Wochen zusammen.
Du kennst nach der Premiere Ende Januar den Drill bereits: Wir geben jeweils eine Auswahl der fünf besten Tore, spektakulärsten Saves, grossartigsten Highlights von Schweizern und anderen Spielern sowie der unfassbarsten Bloopers (Patzer). Du als User darfst dann abstimmen, welches Video das beste des Monats ist. Zudem küren wir jeweils die drei besten Spieler und das Team des Monats.
Einige von euch äusserten auch den Wunsch, eine Kategorie «Check des Monats» oder «Fight des Monats» einzuführen. Daran haben wir zuerst auch gedacht. Allerdings ist es einerseits schwierig, davon gute Videos zu finden. Und andererseits tun wir uns auch etwas schwer damit, etwas zu zelebrieren, wovon Spieler unter Umständen bleibende Schäden davontragen. Wenn es mal einen herrlichen, fairen Check zu bestaunen gibt, dann nehmen wir diesen in die allgemeinen Highlights.
Heute blicken wir auf den Januar zurück.
Tor des Monats
Zegras vs. Montreal
Im letzten Monat hatten wir Trevor Zegras mit dem Lacrosse-Assist auf Sonny Milano. Diesen Monat entschied sich der Anaheim-Rookie dazu, den Puck direkt von hinter dem Tor aus zu versenken.
Robertson vs. Buffalo
Hat Tyler Seguin Fussball geschaut? Der Pass auf Kollege Jason Robertson ist eigentlich eine Flanke. Doch Robertson hat keine Mühe, den Puck volley im Tor unterzubringen.
Makar vs. Chicago
Cale Makar beendet die Partie gegen Chicago und fast auch die Karriere von Hawks-Stürmer Kirby Dach.
DeBrincat vs. Arizona
Alex DeBrincat und Dylan Strome hatten gegen Arizona Lust auf eine Runde Baseball.
Larkin vs. Dallas
Dylan Larkin von den Detroit Red Wings lässt die ganze Mannschaft der Dallas Stars alt aussehen.
Save des Monats
Campbell vs. Colorado
Jack Campbell ist gegen die Colorado Avalanche eigentlich komplett ausser Position. Der Toronto-Goalie wirft sich einfach irgendwie in den Schuss und hält.
Fucale vs. Minnesota
Es gibt wenig besseres, als einen spektakulären Save in der Verlängerung auszupacken und die Siegchancen deines Teams zu wahren. Auftritt: Zach Fucale.
Bergeron vs. Washington
Patrice Bergeron gilt als einer der besten Defensivstürmer der Welt. Hier bewahrt er Boston vor einem sicher geglaubten Gegentor.
Merzlikins vs. Carolina
Nicht einen, sondern gleich zwei Saves muss Elvis Merzlikins gegen Carolina auspacken.
Varlamov vs. Philadelphia
Semyon Varlamov rettet gegen Philadelphia aber wirklich im allerletzten Moment.
Schweizer Highlights des Monats
Hischier vs. Washington
In einem umkämpften Spiel, direkt nach dem längeren Corona-Unterbruch über die Festtage, schiesst Nico Hischier New Jersey gegen Washington in der Verlängerung zum Sieg.
Suter vs. San Jose
101 Spiele lang haben die Detroit Red Wings keinen Shorthander mehr erzielt. Dann kommt Pius Suter.
Meier vs. Los Angeles
Eins, zwei, drei, vier, fünf Tore. Timo Meier läuft gegen LA zur ganz grossen Show auf und sorgt für Sharks- und Schweizer NHL-Geschichte.
Kurashev vs. Columbus
Philipp Kurashev gewinnt gegen Columbus das Laufduell, setzt sich durch und bedient Calvin de Haan mit einem wunderbaren Assist.
Fiala vs. Anaheim
Kevin Fiala hat nun bereits acht Spiele in Folge gepunktet. Dieses Tor gegen Anaheim war eines der schönsten der laufenden Serie.
Highlight des Monats
Hier erlaube ich mir eine kurze Einführung: Was ist ein Highlight des Monats? Kurz gesagt sind es spektakuläre Aktionen und Momente, die nicht Tore oder Saves sind. Also: Assists, technische Schmankerl, korrekte Checks oder Meilensteine.
McCauley in Detroit
Wes McCauley ist kein Spieler, sondern ein Schiedsrichter. Der 50-jährige Kanadier gilt als einer der besten Eishockey-Refs der Welt – auch, weil er die Spiele immer mit einer Prise Humor angeht. So auch bei der Ankündigung dieser Strafe.
Popovici in Seattle
Die 22-jährige Medizinstudentin Nadia Popovici sass beim allerersten NHL-Heimspiel der Seattle Kraken direkt hinter der Bank der gegnerischen Vancouver Canucks. Dort fiel ihr am Nacken von Canucks-Materialwart Brian Hamilton eine verdächtige Geschwulst auf. Sie machte ihn darauf aufmerksam und riet ihm, das medizinisch abzuklären.
Genau dies tat Hamilton und tatsächlich: Die Geschwulst stellte sich als Hautkrebs heraus und konnte sofort entfernt werden. Der Materialwart wandte sich daraufhin an die Öffentlichkeit und wollte die Person finden, die ihm möglicherweise das Leben gerettet hat. Innert kürzester Zeit wurde Popovici gefunden und an das nächste Seattle-Heimspiel gegen Vancouver eingeladen. Dort überreichten ihr die beiden Teams eine Geldsumme von 10'000 Dollar, die in Popovicis Medizinstudium fliessen.
Marchand vs. Kind
Bard Marchand gilt auf dem Eis als einer der mühsameren und unangenehmeren Gegenspieler. Neben dem Eis hat der Boston-Stürmer aber durchaus Sinn für Humor. Hier erlaubt er sich ein Spässchen mit einem Kind, das ihm nach dem Aufwärmen ein Handy entgegenstreckt.
Gustafsson vs. Seattle
Keine Angst, wir haben auch noch spielerische Highlights gefunden. Dieser Poke-Check und Assist von Chicago-Verteidiger Erik Gustafsson ist ein Zungenschnalzer.
Huberdeau vs. Carolina
Floridas Jonathan Huberdau spielt eine unfassbare Saison, hat nach 46 Spielen schon 63 Punkte auf dem Konto. Ebenfalls schier unfassbar ist dieser Pass auf Anthony Duclair.
Blooper des Monats
Zur Kategorie der Blooper (Patzer, Schnitzer) zählen sämtliche Aktionen, die – diplomatisch ausgedrückt – suboptimal verlaufen sind.
De Haan vs. Chicago
Es gibt Dinge, die man schon im tiefsten Juniorenalter lernt. Zum Beispiel, dass man nicht einfach blind einen Pass in den eigenen Slot spielen sollte. Das hat auch Chicagos Calvin de Haan wieder einmal erfahren.
Tkachuk vs. Ottawa
Gegen den eigenen Bruder ein NHL-Spiel zu bestreiten ist speziell, manchmal auch speziell schmerzhaft. Hier haut Matthew Tkachuk seinem Bruder Brady den Stock zwischen die Beine.
Hagelin vs. Minnesota
Es gibt sie selten, die wirklich lupenreinen Eigentore im Eishockey. Doch Washingtons Carl Hagelin schafft bei angezeigter Strafe gegen Minnesota genau das.
Koskinen vs. NY Rangers
Greg McKegg gibt Edmonton-Goalie Mikko Koskinen einen leichten Schubser in den Rücken und der lässt sich fallen wie ein Kartoffelsack.
Columbus vs. sich selbst
Die Columbus Blue Jackets gingen in Carolina mächtig unter. Selbst das Rausnehmen des Torhüters etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende funktionierte nicht richtig. Elvis Merzlikins kollidierte mit dem eigenen Verteidiger.
Spieler des Monats
Bryan Rust (RW), Pittsburgh Penguins
Der Flügel der Penguins spielt eine sehr gute Saison und hatte einen noch besseren Januar. In nur elf Spielen sammelte der 29-Jährige zehn Tore und elf Assists.
Cale Makar (D), Colorado Avalanche
Mit nur 23 Jahren hat Cale Makar schon gute Argumente, der beste Verteidiger der NHL zu sein. Er ist bereits jetzt ein kompletter Spieler und hat einen starken Januar hinter sich. 16 Spiele, fünf Tore und zwölf Assists sind seine Bilanz. Zwei der fünf Treffer waren zudem Siegtore in der Verlängerung.
Sergei Bobrovsky (G), Florida Panthers
Die Florida Panthers haben in der NHL bislang die meisten Punkte gesammelt. Einer der Gründe dafür ist Goalie Sergei Bobrovsky. Der russische Routinier stand bei elf Partien zwischen den Pfosten und verlor dabei nur einmal.
Team des Monats
Colorado Avalanche
Die Colorado Avalanche haben einen unglaublichen Lauf. Seit dem 14. Januar haben sie nicht mehr verloren und zehn Siege aneinandergereiht. Überhaupt gab es im Januar nur eine Niederlage (nach Verlängerung gegen Nashville). Zuhause haben die Avs nun schon 18 Spiele in Serie gewonnen.
Die Bilanz der NHL-Teams im Monat Januar:
- Goalie Schmid kassiert von Matthews einen Hattrick – Suter und Kuraschew verlieren
- Krüger und Brodin wechseln Ende Saison nach Schweden +++ Zwei Neue für den HC Ajoie
- Niederreiter gewinnt Schweizer Duell gegen Hischier – fleissiger Suter geht leer aus
- Die Verlotterung der Meisterschaft – die grosse Herausforderung für unser Hockey
- Der komplette Spielplan des Olympia-Eishockey-Turniers in Peking 2022
