Sport
Eismeister Zaugg

NHL-Saison 2020/21 wird ohne Fans und in Bubbles stattfinden

Players prepare for a skate at the NHL hockey playoffs venue in Edmonton, Alberta, Friday, Aug. 28, 2020. Boston Bruins captain Zdeno Chara hopes players and fans take a step back to pause and reflect ...
Wie in den Playoffs: Der NHL drohen für die Saison 2020/21 Geisterspiele.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Die NHL-Saison 2020/21 – Bubbles, vorerst kein Lohn und ein 100-Tage-Minimum

Die NHL-Saison 2020/21 hat nach wie vor nicht begonnen. Nun lichtet sich der Nebel ein wenig und erste Strukturen des geplanten Spielbetriebes sind zu erkennen. Bis gespielt wird, bekommen die Spieler keinen Lohn.
18.11.2020, 15:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Klar ist: Die Saison 2020/21 soll gespielt werden. Damit das möglich ist, muss der Start spätestens Anfang Februar erfolgen. Nur so ist noch eine minimale Regular Season mit rund 60 Partien pro Team möglich. Dafür sind 100 Tage erforderlich.

Bevor die Olympischen Sommerspiele am 23. Juli 2021 in Tokyo beginnen (so sie denn durchgeführt werden können…), müssen die Playoffs beendet sein. Die TV-Einschaltquoten – eine der Energiequellen dieses Geschäftes – waren letzte Saison miserabel, als die Entscheidung um den Stanley Cup zu Gunsten von Tampa erst am 28. September fiel. Diese Quoten würden während der Olympischen Spielen noch miserabler. Deshalb wird «Sommer-Hockey» nun ausgeschlossen.

Aber wie soll eine Regular Season in Zeiten der Krise über die Bühne gehen? Ein zentrales Problem ist die Grenze zwischen Kanada und den USA. Sie kann nur unter Einhaltung von Quarantäne-Fristen überschritten werden. Erschwerend kommt in den USA dazu, dass es keine landesweiten Regelungen gibt: die Corona-Einschränkungen liegen in der Kompetenz der Gouverneure (Regierungschefs) der einzelnen US-Bundesstaaten.

Nun gibt es ein Konzept: So wie die Playoffs der letzten Saison soll nun auch die Regular Season in «Bubbles» ohne Zuschauer gespielt werden. Die sieben NHL-Teams in Kanada (Vancouver, Winnipeg, Toronto, Montréal, Ottawa, Calgary, Edmonton) bilden eine Blase und die 24 Mannschaften in den USA bilden drei weitere Blasen. Gespielt wird die Qualifikation ausschliesslich unter den Teams in diesen Blasen – jeweils in den Städten dieser Teams. Vorgesehen ist eine Serie von Spielen und dann Pausen von einer Woche. 82 Runden sind wahrscheinlich nicht mehr möglich. Rund 60, mindestens aber 48 wie in der durch den Lockout verkürzten Saison 1994/95 (mit 26 Teams), sollen es sein.

Dafür sind mindestens 100 Tage erforderlich. Die Regular Saison 1994/95 startete damals am 20. Januar 1995 und dauerte bis zum 6. Mai. Die Playoffs (Stanley Cup-Sieger: New Jersey) endeten am 24. Juni.

So lange nicht gespielt wird, bekommen die Spieler keine Lohnzahlungen. Hingegen wird das gesamte Salär fällig, wenn eine Regular Season über die Bühne geht – unabhängig davon, ob sie 48 oder 82 Spiele dauert. Die Coaches sind nicht in die Spielergewerkschaft integriert. Sie erhalten ihren Lohn aktuell auch ohne Spielbetrieb. Allerdings gibt es keine einheitliche Regelung. Die Coaches haben in den verschiedenen Organisationen individuell mit ihren General Managern ausgehandelt, wie viel Salär sie bekommen.

Fällt die Saison 2020/21 ganz aus, dann verlieren die Spieler ein Vertragsjahr. Die Verträge werden also im Falle einer verlorenen Saison nicht automatisch um ein Jahr verlängert.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
1 / 49
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
Henrik und Daniel Sedin: Zusammen 2636 Spiele in der NHL und dabei gemeinsam 632 Tore, 1478 Assists und 2110 Punkte gesammelt.
quelle: ap the canadian press / darryl dyck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
18.11.2020 15:43registriert November 2016
Ob 10 Spiele gegen die gleichen Gegner die TV Zuschauer anlockt, mit dem Wissen dass es in den Playoffs wieder den gleichen Gegner geben kann, ich weiss nicht ob dass der Weg ist.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Myk38
18.11.2020 16:45registriert Juli 2017
60 Spiele in 100 Tagen. Ok. 🥵
270
Melden
Zum Kommentar
7
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story