Sport
Eismeister Zaugg

Denis Malgin wechselt zu Colorado Avalanche

Toronto Maple Leafs' Denis Malgin, right, celebrates his goal against the Montreal Canadiens with John Tavares during the second period of an NHL hockey game Wednesday, Oct. 12, 2022, in Montreal ...
Ein seltener Jubelmoment: Denis Malgin (rechts) freut sich mit Teamkollege John Tavares über seinen Treffer gegen die Montreal Canadiens.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Vielleicht trifft Denis Malgin ja für Colorado – und sonst halt bald wieder für den ZSC

Toronto glaube nicht mehr an das Potenzial von Denis Malgin (25) und hat ihn bei Colorado für den Hinterbänkler Dryden Hunt (27) eingetauscht. Nächste Station für Denis Malgin: Die ZSC Lions.
19.12.2022, 21:0020.12.2022, 06:54
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Deal entspricht von der Bedeutung her etwa einem Tausch von Ambris Noele Trisconi für Langnaus Jules Sturny. Ein Transfer also, der die Liga so wenig erschüttert wie eine klemmende Bandentüre in der Trainingshalle der ZSC Lions. Und doch ein typisches NHL-Transfergeschäft. Nach dem Prinzip: «Vielleicht trifft er das Tor ja bei uns …». Ein «Hoffnungs-Handel» also.

Denis Malgin ist sicherlich der talentiertere der beiden Stürmer. Er hat zuletzt etwas weniger als 15 Minuten Eiszeit bekommen, Dryden Hund nicht einmal mehr 10 Minuten. Aber er hat das gleiche Problem wie Dryden Hunt: Er trifft nicht ins Tor. Beide haben bisher in dieser Saison zwei Treffer erzielt. Was also tun mit zwei Stürmern, die sowieso nur 750 000 Dollar verdienen und sich sportlich offensichtlich nicht wohl fühlen? Tauschen. Wer weiss, vielleicht geht ja einem der Knopf auf. Und wenn nicht, so kümmert es niemanden.

Das Problem von Denis Malgin ist offensichtlich: Er ist ein Stürmer, der mit der Scheibe besser ist als ohne. Der mit der Scheibe sogar Weltklasse sein kann. Aber den Puck hat er nur dann oft, wenn er in einer Offensiv-Linie stürmen darf. Also in den beiden ersten Formationen. Doch dort hat er keinen Stammplatz.

Für unsere Meisterschaft hat dieser Transfer allerdings erhebliche Bedeutung: Denis Malgin war letzte Saison der wichtigste Einzelspieler in der ZSC-Offensive. Das Schwungrad des Teams auf dem Weg in den Final. Findet Denis Malgin seine Treffsicherheit auch bei Colorado nicht, dann ist seine nächste Station der neue ZSC-Tempel. Florida hat ihn nach Toronto transferiert und Toronto nun nach Denver zu Colorado – eine vierte Chance wird Denis Malgin höchstens noch dann erhalten, wenn er bei einem ganz grossen Tauschgeschäft obendrauf kommt.

Der Nationalstürmer hat einen Vertrag bei den ZSC Lions bis 2025. Kehrt er in die Schweiz zurück, dann muss er für die Zürcher stürmen. Wir können also das Risiko eingehen und sagen: Nächste Station für Denis Malgin ist Zürich. Kommt es zu einer frühzeitigen Rückkehr wie bei Grégory Hofmann, der im Laufe der letzten Saison Columbus verlassen hat und nach Zug zurückgekehrt ist? Denis Malgin ist nicht Grégory Hofmann. Er hat sich bereits vier Jahre (2016 bis 2020) in der NHL durchgebissen. Und doch: Seine Rückkehr ist von nun an ein Thema. Affaire à suivre.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CuJo
19.12.2022 21:28registriert Mai 2018
Malgin hat phasenweise mit Tavares gestürmt, weiss nicht was Zaugg hier wieder schreibt…aber Hauptsache Polemik verbreiten, da passt ja das mit den schon lange nicht mehr existierenden Checkerlinien super ins Bild. Kahun hat in Pittsburgh übrigens auch in der 3. Linie regelmässig gescort, ist ja schon lange nicht mehr so, dass nur noch Linie 1 und 2 scoren können.
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
SidtheKid48
20.12.2022 07:32registriert April 2015
Ich hätte wirklich gedacht, Malgin packt es diese Saison nach der starken Vorbereitung und Start in die Saison. Vor allem neben Tavares und Nylander war alles vorhanden um zu skoren. Schade hat es nicht geklappt. Und irgendwie frage ich mich schon, warum es nicht klappt?
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elwood Blues
20.12.2022 11:36registriert November 2022
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Respekt der Eismeister unseren Eishockeyspielern entgegenbringt. Vorallem den von ihm betitelten «Hinterbänklern», seien sie in der NL oder NHL engagiert. Ich denke, er ist sich nicht bewusst, wieviel Fleiss, Disziplin und Herzblut es braucht, um auch nur eine Minute auf NL oder NHL-Eis stehen zu können.
253
Melden
Zum Kommentar
19
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story