Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Luca Cereda glaubt an Ambri-Sieg gegen Lausanne

Ambri's Head Coach Luca Cereda during the preliminary round game of National League 2021/22 between HC Ambri Piotta against HC Fribourg-Gotteron at the Gottardo Arena in Ambri, Tuesday, March 8,  ...
Luca Cereda glaubt nach wie vor dran, dass Ambri-Piotta Lausanne schlagen kann.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Gelingt Ambri ein zweites Wunder? «Wir leben noch...»

In einer der dramatischsten Partien der Neuzeit hat Ambri am Sonntagabend gegen Lausanne den Einzug in die Viertelfinals verpasst. Nun gibt es am Dienstagabend eine letzte Chance, um das nächste Wunder zu vollbringen.
21.03.2022, 22:1921.03.2022, 22:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Lausanne ist besser und gewinnt am Sonntagabend verdient 2:1. 38:24 Torschüsse (und 13:7 im Schlussdrittel) dokumentieren die Überlegenheit. Also ist Lausanne nun für die dritte und alles entscheidende Partie auf eigenem Eis Favorit.

Gegen einen «gewöhnlichen» Gegner wäre die Sache klar. Aber der Gegner heisst Ambri. Das erste Spiel hat Ambri in Lausanne trotz klarer Unterlegenheit (18:36 Torschüsse) 2:1 gewonnen. Wenn Trainer Luca Cereda sagt: «Wir leben noch …», ist das nicht einfach ein Spruch. Eher eine Warnung für Lausanne.

From left Lausanne's player Danien Riat, Ambri's player Jannik Fischer and Ambri's goalkeeper Janne Juvonen, during the second game of the pre playoffs of the National League 2021/22 be ...
Im zweiten Spiel musste sich Ambri Lausanne trotz grossem Einsatz geschlagen geben.Bild: keystone

Die Frage ist natürlich: Warum hat es Ambri am Sonntagabend im eigenen Stadion nicht geschafft, mit einem Sieg in die Viertelfinals einzuziehen? Ganz einfach: Weil der Gegner sich nicht auf seine spielerische Überlegenheit verlassen hat. Sondern auf Härte, Kampf und Leidenschaft setzte. Kein anderes Team ist im Laufe dieser Saison in der neuen Valascia so hart eingestiegen. Lausanne hat gespielt, als wäre es Ambri.

Die Szene, die alles erklärt: Dominic Zwerger ist zwar ein Schillerfalter. Aber ein robuster (183 cm/93 kg) und er hat sich vier Jahre lang im rauen nordamerikanischen Juniorenhockey behauptet. Aber nun läuft er in den fürchterlichsten Check seiner Karriere: Lausannes Verteidiger-Titan Fabian Heldner (193 cm/95 kg) erwischt ihn kurz nach der blauen Linie. Er wird mit einem Restausschluss in die Kabine geschickt (28:34 Min.).

Ambri's player Dominic Zwerger, during the second game of the pre playoffs of the National League 2021/22 between HC Ambri Piotta and LHC Lausanne at the Gottardo Arena in Ambri, Sunday, March 20 ...
Beim Heimspiel am Sonntag musste Ambri den Ausfall von Dominic Zwerger verkraften.Bild: keystone

Der Österreicher mit Schweizer Lizenz wird in den Grundfesten erschüttert und kann die Partie nicht fortsetzen. Nach dem Spiel trottet er mit hängendem Kopf im Kabinengang dem Ausgang zu. Gleichsam als Symbolfigur für das geknickte Ambri. Ob er in der dritten Partie antreten kann, ist offen. «Sehr wahrscheinlich nicht» sagt Sportchef Paolo Duca.

Ambri kann den Fünfminutenausschluss von Fabian Heldner nicht ausnützen. Ein erstes Studium der TV-Bilder zeigt: Der Check ist hart, aber korrekt. Diese Einschätzung wird von den Video-Richtern später bestätigt: Kein Verfahren gegen Fabian Heldner.

Le defenseur lausannois Fabian Heldner, lors du match de pre-playoffs du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC, LHC, et le HC Ambri-Piotta, HCAP ce vendredi, 1 ...
Lausanne kann auch in Spiel 3 auf Fabian Heldner zählen.Bild: keystone

Die Härte von Lausanne macht Ambri zu schaffen. Zwar gelingen immer wieder Konter – aber die Abschlüsse sind überhastet und werden von Luca Boltshauser pariert. Nur einmal ist er machtlos: Isacco Dotti kommt von der Strafbank zurück und Brandon McMillan lenkt seinen Pass direkt zum 1:1 ins Netz.

Wenn Trainer Luca Cereda sagt, seine Mannschaft lebe noch, dann auch wegen Torhüter Janne Juvonen. «Er ist unsere beste Transferinvestition in meinen 13 Jahren als Präsident» sagt Filippo Lombardi. Der Finne hat Ambri sieben Siege in Serie (und die Qualifikation für die Pre-Playoffs) beschert und nun seiner Mannschaft auch in der zweiten Partie gegen Lausanne im Spiel gehalten. Er kann nur in Ambri spielen, weil sich sein Team (Jokerit Helsinki) aus der KHL zurückgezogen hat.

Ambri's goalkeeper Janne Juvonen during the preliminary round game of the National League Swiss Championship between HC Ambri-Piotta and SC Bern at the Gottardo Arena in Ambri, on Saturday, 5 Mar ...
Ambri-Präsident Lombardi ist begeistert von Neuzugang Juvonen.Bild: keystone

Wo und ob Jokerit nächste Saison überhaupt wieder spielen kann und Juvonens weiterlaufender Vertrag in der finnischen Hauptstadt gültig bleibt, ist offen. So oder so hat Janne Juvonen Sportchef Paolo Duca die Augen geöffnet: Nächste Saison dürfte Ambri eine seiner Ausländerlizenzen für einen ausländischen Torhüter einlösen. Bisher hat Ambri für nächste Saison erst einen Ausländer unter Vertrag: Filip Chlapik, den Topskorer der höchsten tschechischen Liga.

Sportchef Paolo Duca sagt, Janne Juvonen sei ein Glücksfall. Er stelle keinerlei Ansprüche, sage nicht viel und konzentriere sich einfach aufs Hockey. Und doch scheint der introvertierte Finne bereits nach kurzer Zeit zu ahnen, zu spüren, was Ambri ist. Eine gute halbe Stunde nach dem Spiel, unsere Unterhaltung ist beendet, macht er sich auf den Weg zurück in die Kabine. Auf einmal hält er inne, schaut sich um und sagt: «Wir sehen uns beim nächsten Heimspiel …»

Es ist, wie es Luca Cereda gesagt hat: «Wir leben noch.» Und wenn es sein Torhüter, sein wichtigster Einzelspieler aus dem hohen Norden, spürt, dann ist es wirklich so.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Impressionen vom ersten Spiel in Ambris neuer Valascia
1 / 17
Impressionen vom ersten Spiel in Ambris neuer Valascia
Am 11. September 2021 brach in der Leventina eine neue Zeitrechnung an. Der HC Ambri-Piotta trug sein erstes Heimspiel im neuen Stadion aus.
quelle: keystone / alessandro crinari
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nala8
21.03.2022 23:35registriert März 2022
Lausanne hat gestern klar überlegen gespielt..aber ganz ehrlich, dieses Lausanne nimmt in Kauf Spieler bewusst zu verletzen und das ist eine Schande für die ganze Liga! Ich erinnere euch noch an das fiese Foul gegen Garrett Roe und Sven Andrighetto letzte Saison…
Das hat für mich nichts mit Leidenschaft zu tun…!
286
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike_Mueller
21.03.2022 23:31registriert April 2021
Janne Juvonen hat sich entschieden, Schweizer Meister zu werden 😉
204
Melden
Zum Kommentar
21
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story