Sport
Eismeister Zaugg

Debakel? Nein. HCD-Trainer Wohlwend hat es eigentlich leicht …

Davos' goalkeeper Gilles Senn during the game between Czech Republic's HC Sparta Praha and Switzerland's HC Davos, at the 94th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland,  ...
Kein glücklicher Abend: Davos-Goalie Gilles Senn.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Debakel? Nein. Der HCD-Trainer hat es eigentlich leicht …

Eine der schlimmsten Niederlagen in der gut hundertjährigen HCD-Historie – 2:9 gegen Sparta Prag. Aber für Davos-Trainer Christian Wohlwend ist sie kein Problem.
29.12.2022, 06:2929.12.2022, 13:10
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein wenig Modus-Kunde: Wenn der HCD heute Abend (20.15 Uhr) den Viertelfinal gegen Helsinki gewinnt, wartet am Freitag der Traum-Halbfinal gegen Ambri. Ein Schweizer Final ist nicht mehr möglich.

Eigentlich ist ein Trainer nach einer 2:9-Niederlage ratlos. Was soll er tun, damit seine Jungs bloss 24 Stunden später ihr Selbstvertrauen wieder finden? Das System ändern? Toben? Alle Sturmlinien und Verteidiger-Paare neu zusammenstellen? Alles Massnahmen, die in der Regel nichts mehr nützen.

HCD-Trainer Christian Wohlwend hat es eigentlich leicht. Eine einzige Massnahme, ein Handgriff genügt. Er muss bloss den unglücklichen Riesen Gilles Senn durch Sandro Aeschlimann ersetzen.

Vergiss alles, wenn du keinen guten Goalie hast

Ist es wirklich so einfach? Ja, es ist so einfach. Die «Energiequelle» eines Hockey-Teams ist der Torhüter. Ist er hellwach, spielt er sicher und dominant, dann werden seine Vorderleute alle ein paar Kilo schwerer, ein paar Zentimeter grösser und ein paar Stundenkilometer schneller. Das Spielsystem funktioniert. Die Torhüter sind die Väter fast aller Triumphe und Wunder des nationalen und internationalen Hockeys.

Ist der Torhüter hingegen unsicher und glücklos, dann werden seine Vorderleute ein paar Kilo leichter, ein paar Zentimeter kleiner und ein paar Stundenkilometer langsamer. Das Spielsystem fällt aus wie eine schlechte Hosentelefon-Leitung. Die Torhüter sind die Väter vieler (aber natürlich nicht aller) Blamagen des internationalen Hockeys.

Senns Fangquote: 68,97 Prozent

Genau das war gestern der Fall. Gilles Senn hat eine der unglücklichsten Partien seiner Karriere gespielt und sein HCD 2:9 verloren. Die höchste Spengler-Cup-Niederlage für die Davoser seit dem 2:13 gegen das damalige tschechoslowakische Spitzenteam Dukla Jihlava beim Turnier von 1984. Senn musste sich eine Fangquote von 68,97 Prozent notieren lassen. Der niedrigste Wert eines NHL-Torhüters bei einem internationalen Einsatz. Gilles Senn hat im Laufe der Saison 2019/20 zwei Partien für New Jersey gespielt.

epa10380619 Davos' head coach Christian Wohlwend reacts during the match between Czech Republic's HC Sparta Praha and Switzerland's HC Davos at the 94th Spengler Cup ice hockey tourname ...
Coach Wohlwend wird den Goalie wechseln.Bild: keystone

Im internationalen Hockey gilt, dass ein Goalie 92 Prozent der Pucks abwehren sollte, um seinem Team den Sieg zu ermöglichen. Sandro Aeschlimann hat beim 2:1 gegen Team Canada im ersten HCD-Spiel des Turniers eine Fangquote von 96,55 Prozent erreicht.

Stalltüre sperrangelweit offen

Hätte Christian Wohlwend seinen unglücklichen «Lottergoalie» erlösen und spätestens nach dem 4. Gegentreffer auswechseln sollen? Hätte ein Time-Out genützt? Nein, nach dem vierten Gegentreffer gab es keine Rettung mehr. Jede Massnahme wäre ab diesem Zeitpunkt so gewesen, wie wenn die Stalltüre verriegelt wird, nachdem die Pferde längst davongaloppiert sind.

Davos' goalkeeper Sandro Aeschlimann during the game between Switzerland`s HC Davos and Team Canada, at the 94th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Tuesday, December 27, 20 ...
Aeschlimann soll Davos in den Halbfinal hexen.Bild: keystone

Heute Abend beginnt für den HCD der Spengler Cup mit dem Viertelfinal gegen Helsinki wieder von vorne. Mit Sandro Aeschlimann im Tor. Die Prognose, dass er gegen Helsinki den HCD-Kasten hüten wird, dürfen wir riskieren.

PS: HCD-Präsident Gaudenz Domenig hat versprochen, dass der Trainer-Entscheid – mit Christian Wohlwend verlängern oder nicht – bis Mitte Januar fallen wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hornochs
29.12.2022 08:16registriert Januar 2021
Spenglercupzeit ist, wenn dein Goalie 9 Kisten einfängt und es eigentlich Furzpiepegal ist. Kein Goaliewechsel, nichts. Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte das dieses Turnier nur eine bedingte sportliche Relevanz hatt, dann ist er gestern erbracht worden.
Nicht falsch verstehen, der Spenglercup ist unterhaltsam aber das ist ein Zirkus in der Regel auch.....
6622
Melden
Zum Kommentar
avatar
BandwagonFan#1
29.12.2022 07:19registriert April 2022
Die Niederlage wäre durch einen Goaliewechsel nicht abzuwenden gewesen, das stimmt. Aber einen Goalie an so einem Abend 60min auf dem Feld zu lassen, ist brutal und für das Selbstvertrauen von Senn sicherlich nicht förderlich. Vor allem, da er auch mehrmals von seinen Vorderleuten in Stich gelassen wurde.
Ob sich diese Strategie seine Nr. 2 mental so zu belasten für Wohlwend mal noch rächt?
P.S. ist in Davos oben eigentlich so kalt, dass man über dem Rollkragen-Pulli noch ein Hemd und dann nochmals ein Pulli benötigt? Frage für einen Freund.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubox
29.12.2022 09:07registriert Dezember 2015
Wohlwend hat gestern mal eben seine Nr. 2 mental demontiert. Wenn sich das in der Meisterschaft (wo es um etwas geht) nur mal nicht rächt...
286
Melden
Zum Kommentar
21
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story