Sport
Eismeister Zaugg

National League: Eismeister Zaugg tippt die Playoffs 2023

Melvin Nyffeler (SCRJ) gegen Brandon McMillan (HC Ambri-Piotta) im Spiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ambri-Piotta, am Samstag 4. März 2023, in der St.Galler K ...
Die Lakers brauchen einen starken Melvin Nyffeler gegen Zug.Bild: Vanessa Anderegg Fotografie
Eismeister Zaugg

Der Eismeister tippt die Playoffs – Nyffeler besser als Genoni und der SCB Meister?

Kommen nach der ausgeglichensten Qualifikation nun die verrücktesten Playoffs der Geschichte? Auf jeden Fall haben die Viertelfinals das Potenzial für viel Dramatik.
13.03.2023, 18:10
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist Zeit, das Undenkbare zu denken. Weil es eintreffen kann. Eigentlich undenkbar, dass der SCB nach überstandener «Ehrenrunde» gegen Kloten zum ersten Mal in seiner Geschichte in den Playoffs ausgerechnet gegen Biel scheitert. Aber es ist möglich: Biel hat so gute Aussichten wie noch nie, endlich zum ersten Mal den SCB in einer Playoffserie bodigen.

Auch andersherum ist das Undenkbare nicht auszuschliessen: Kommt der SCB gegen Biel weiter, dann kann es sein, dass im Halbfinal Servette wartet. Auch gegen die Genfer hat der SCB noch nie eine Playoffserie verloren. Das Undenkbare über die Viertelfinals hinaus konsequent bis zum Ende denken: Der SCB, bisher so oft von einem Spiel auf das andere von meisterlich zu miserabel, findet Stabilität und wird Meister. Vom 8. Platz aus. Wie 2016.

Das Innenleben in Bern würde auf so wundersame Weise angehalten und still stehen wie damals, als Josua in biblischen Zeiten die Sonne am Himmel anzuhalten vermochte. Jede Veränderung bliebe aus. Der Vergleich mit Josua passt: Ein Meistertitel für den SCB wäre ein Wunder von biblischem Ausmasse.

Die Lakers treten gegen Titelverteidiger Zug mit Heimvorteil an. Aber eigentlich ist es undenkbar, dass Melvin Nyffeler besser ist als Leonardo Genoni. Aber das muss er sein, wenn die Lakers den Meister aus den Playoffs kippen wollen. Und wer hält dann die Lakers auf dem Weg zu ihrem Titel auf, wenn sie den Titelverteidiger aus dem Rennen werfen? Die ZSC Lions? Gegen die Zürcher haben sie in der Qualifikation alle vier Spiele gewonnen.

Mit Servette (1.), Biel (2.) und den Lakers (3.) haben drei Teams in der Qualifikation die ersten drei Plätze belegt, die im Playoff-Zeitalter (seit 1986) noch nie Meister geworden sind. Nun wird sich zeigen, ob diese Zeitenwende in den Playoffs bestätigt wird. Ob zum ersten Mal in diesem Jahrhundert nicht Zug, der SCB, Davos, Lugano oder die ZSC Lions Meister werden. Sondern Servette, Biel oder die Lakers. Es wäre der Beginn einer neuen Ära. Wieder wäre das Undenkbare wäre Wirklichkeit geworden.

Oder gibt es keine Überraschungen? Eigentlich ist es nach dieser ausgeglichensten Qualifikation der Geschichte undenkbar, dass nicht mindestens ein Aussenseiter bis in den Final durchkommt. Dass keiner der vermeintlichen oder echten Titanen schon im Viertelfinal auf der Strecke bleibt. Aber auch da sollten wir das Undenkbare denken.

Biel (2.) – SC Bern (8.)

Direktbegegnungen in dieser Saison:
Biel – SCB 4:3 n.P
SCB - Biel 2:3
Biel – SCB 3:4 n.V
SCB – Biel 4:0

Wenn es Biel nicht gelingt, zum ersten Mal den SCB aus den Playoffs zu kippen – wann dann? Aber wenn Biel nicht gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen setzt, dann kehren die Dämonen des Zweifels zurück. Biel ist hockeytechnisch überlegen. Trotzdem: Der SCB tritt den Bielern auf Augenhöhe entgegen. Chris DiDomenico kann noch einmal rocken: 2016 führt er im Playout-Final Langnau gegen Biel zur Rettung (6 Spiele/7 Punkte) und provozierte in Biel das Publikum. Aber wichtigster SCB-Spieler ist Torhüter Philip Wüthrich.

Berns PostFinance Topscorer Christopher DiDomenico, rechts, und Biels Viktor Loeoev kommen sich naeher, im Eishockey Qualifikations-Spiel der National League, zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel, am ...
Die Berner Derbys waren in dieser Saison schon hitzig.Bild: keystone

Prognose: Biel in 6 Spielen

Lakers (3.) – Zug (6.)

Direktbegegnungen diese Saison:
Zug – Lakers 3:0
Lakers – Zug 1:2
Zug – Lakers 3:4 n.P
Lakers – Zug 3:0

Die Lakers haben in wichtigen Bereichen die besseren Werte: Mehr Plus- und weniger Minustore und Melvin Nyffeler (91,49 Prozent) die bessere Fangquote als Leonardo Genoni (89,80 Prozent). Und doch sind die Lakers Aussenseiter. Zug hat in der Schlussphase der Qualifikation den Tritt gefunden. Es scheint undenkbar, dass Melvin Nyffeler eine Playoffserie gegen Leonardo Genoni gewinnen kann. Die entscheidende Frage: Ist die Magie eines grossen Namen (Genoni) wirkungsvoller als Nyffelers Statistik aus der Qualifikation?

Choreo der Rapperswiler Fans mit dem Spruch "Us Iisblau wird rot - de SCRJ chunt us em Cheller" vor dem Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug, ...
Die Lakers sind zum Spitzenteam gereift.Bild: keystone

Prognose: Zug in 7 Spielen

Servette (1.) – Lugano (10.).

Direktbegegnungen diese Saison:
Servette – Lugano 5:2
Lugano – Servette 2:3
Servette – Lugano 4:7
Lugano – Servette 4:3 n.P.

Servette war noch nie Meister, hat aber immerhin zum ersten Mal die Qualifikation gewonnen, war in der Qualifikation offensiv das beste Team und defensiv besser als Lugano. Alles klar? Nein. Die Tessiner sind nach der Entlassung von Chris McSorley unter Trainer Luca Gianinazzi inzwischen zu leidenschaftlichen Hockey-Romantikern geworden. Sozusagen ein «Ambri des reichen Mannes bzw. der reichen Frau». Sie haben überraschend in den Pre-Playoffs Gottéron besiegt und es ist möglich, dass sie erstmals seit dem verlorenen Final von 2018 eine Playoff-Serie gewinnen.

Lugano?s goalkeeper Mikko Koskinen, left, and Genva's player Daniel Winnik during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2022/23 between HC Lugano and HC Geneve-Servette ...
Wie kann Lugano Servettes Stars bändigen?Bild: keystone

Prognose: Servette in 5 Spielen.

ZSC Lions (4.) – HC Davos (5.)

Direktbegegnungen in dieser Saison:
Davos – ZSC 0:5
ZSC – Davos 4:3 n.P.
Davos – ZSC 1:4
ZSC – Davos 4:1.

Kein anderer Viertelfinal ist statistisch so eindeutig: Die ZSC Lions haben alle vier Direktbegegnungen gewonnen. Die entscheidende Frage, die auch Nationalcoach Patrick Fischer interessiert: Ist Sandro Aeschlimann gut genug, um diesen Viertelfinal zu gewinnen und in der Nationalmannschaft der Nachfolger von Leonardo Genoni zu werden? Davos hat nur eine Chance, wenn Sandro Aeschlimann «auf dem Kopf» steht. Offensiv ist es nicht möglich, die Entscheidung zu erzwingen: Die Zürcher hatten in der Qualifikation die beste Abwehr.

Der Davoser Torhueter Sandro Aeschlimann wirft dem Unparteiischen den Puck zu, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem Lausanne HC, am Dienstag, 21. Februar  ...
HCD-Goalie Aeschlimann muss über sich hinaus wachsen.Bild: keystone

Prognose: ZSC in 6 Spielen.

Halbfinal

So treffen im Halbfinal Servette auf Zug und Biel auf die ZSC Lions.

Zug in 6 Spielen

ZSC in 5 Spielen

Final

Der gleiche Final wie vor einem Jahr. Zug gegen die ZSC Lions. Keine Morgendämmerung einer neuen Zeit. Die Revolution hat doch nicht stattgefunden und wird auf die nächste Saison verschoben. Das ist eigentlich undenkbar. Aber eben: Wir sollten das Undenkbare denken.

ZSC Lions in 6 Spielen Meister

P.S. Prognosen sind schwierig. Vor allem dann, wenn sie die Zukunft betreffen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wayne99
13.03.2023 18:56registriert April 2014
Sehr schwierig zu sagen!
Ich als SCB Fan (Habe schon in den 70ger Jahren Titel gefeiert)
denke das die Jungs was reissen, aber zum Titel wird es wohl nicht reichen!
ZSC ist Top Favorit für mich, aber eigentlich möchte ich es den Genfern von Herzen gönnen!
Mal schauen, wird Geil!!
4010
Melden
Zum Kommentar
avatar
züribüebli
13.03.2023 18:50registriert Oktober 2022
Wenn Zaugg uns als Meister sieht, werden wir gegen Davos in 4 Spielen untergehen.
Wundertüte funktioniert nicht als Favorit.
Aber im ernst, wenn den Servette Ausländern nicht der Saft ausgeht ist für mich Servette glasklarere Meisterfavorit.
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
13.03.2023 18:55registriert März 2014
1. Ich würde mein Geld auch auf Züri oder Zug setzen. 2. Mal „etwas anderes“ fänden wohl die meisten cool, bis es dann ein anderer Verein als der eigene ist 😂
263
Melden
Zum Kommentar
41
Der Spielplan der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2024

Am 10. Mai beginnt die 87. Austragung der Eishockey-Weltmeisterschaften der Männer in Tschechien. In 64 Spielen kämpfen dabei 16 Teilnehmer um den Weltmeistertitel im Eishockey. Die Schweiz startet in der Gruppe A am gleich im Eröffnungsspiel gegen Norwegen ins Turnier. Alle weiteren Partien und was du sonst zur Hockey-WM 2024 wissen willst, findest du hier:

Zur Story